Mein Buch der Woche: Juxtapoz Poster Art

juxtapoz_2Das Juxtapoz Art & Culture Magazine (ausge­spro­chen Jucks-tah-pozz) wurde 1994 von einer Künstler- und Grafiker-Gruppe gegründet, darunter Robert Williams, C.R. Stecyk und Greg Escalante, um urbane zeit­ge­nös­si­sche Kunst zu defi­nieren und zu fördern. Es kommt bei High Speed Productions in San Franzisko heraus, wo auch das Skateboard-Magazin Thrasher erscheint. Juxtapoz entwi­ckelte sich in den letzten Jahren zum US-Kunstmagazin mit der höchsten Auflage.

Die Zeitschrift spie­gelt vor allem Williams’ Designauffassung wider, eine Kombination aus kali­for­ni­schem »Big Daddy« Ed-Roth-Pop-Surrealismus und jener figu­ra­tiven hand­werk­li­chen Präzision, das viel mehr bei Illustratoren als bei bild­ne­ri­schen Künstlern anzu­treffen ist. Viele berühmte Illustratoren und Maler erlangten durch Juxtapoz erst­mals über­re­gio­nale Bekanntheit, darunter Lori Earley, Mark Ryden und Jason Munn.

Das Buch Juxtapoz Poster Art ist bereits das dritte, das von der Redaktion des kali­for­ni­schen Magazins auf den Weg gebracht wird. Dieses hat sich auf die Kunst und den Einfluss des Siebdrucks spezia­li­siert. Manche denken viel­leicht: Welche Bedeutung hat denn der Siebdruck über­haupt noch? Tatsächlich hat diese Drucktechnik in den vergan­genen 10 Jahren enorm an Popularität gewonnen, Juxtapoz behauptet sogar: Es wurden noch nie so viel im und für den Siebdruck gestaltet wie zur Zeit. Man denke nur an das Hope-Plakat aus Barack Obamas Wahlkampf.

Auf über 200 Seiten werden – groß­zügig und in bester Druckqualität – die aktu­ellen Arbeiten wegwei­sender Künstler vorge­stellt, darunter Aesthetic Apparatus, Ben Woodward, Bill McRight, Burlesque of North America, Emek, Invisible Creature, Jeff Kleinsmith, Jesse LeDoux, Little Friends of Printmaking, Paul Insect, Roxky Grimes, Seripop, Shepard Fairy und Steven Harrington. Das Buch kostet nur 29,90 € und ist bei FontShop auf Lager. Zur Bestellseite mit mehr Informationen und Abbildungen …


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