Balla-balla: Adidas produziert England-EM-Fußball
Im November verpassten die Engländer mit der 2:3-Heimpleite gegen Kroatien den Sprung zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Trotzdem gibt es jetzt EM-Bälle mit dem Schriftzug England, zum Beispiel bei dieser Ebay-Versteigerung. Bild hat herausgefunden: »Hergestellt wurden die Bälle im Auftrag von Adidas. Eine Sprecherin zu Bild.de: ›Die Händler haben die Bälle schon vor mehr als einem Jahr bestellt. Deshalb mussten wir sehr früh produzieren lassen.‹ Zu einem Zeitpunkt, als die EM-Qualifikation noch nicht vorbei war.« Ich gehe mal davon aus, dass die Bälle in China gefertigt werden, wo man für iPhones und iPods binnen weniger Tage eine Serienproduktion auf die Beine stellen kann. Mit dieser Infrastruktur sollten sich auch zeitnah Turnierbälle herstellen lassen. (Abbildung: eBay)
10 Kommentare
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Kilian Feller
Die Produktion ist nicht das Problem… schon eher der Zeitpunkt der Bestellung, dies ist aber in der Branche durchaus üblich.
Diuk
Die meisten Fussbälle werden in Pakistan hergestellt – und von Hand genäht. Darum ist das nicht mit iPods vergleichbar.
Jürgen
Andererseits sind die Spielregeln beim Fußball ungleich klarer als in der IT-Wirtschaft. Wie kann man Order annehmen und beauftragen, bevor die Qualifikation beendet ist?
Atze
Ein ähnliches Problem hat ein Bekannter beklagt, der seines Zeichens bekennender Fan des VfB Stuffgart ist und sich nach der letzten Saison ein Trikot mit gesticktem Meisterstern beim VfB holen wollte. Ging aber nicht, da die Bestellung seitens des VfB schon sehr früh rausgegangen ist und die Sterne dann nur noch nachträglich raufgedruckt oder gebügelt wurden. Wollte er aber nicht. Deswegen hat er immer noch kein Trikot. Zumindest keins mit Stern.
Florian
Naja, immerhin gibt es ja trotzdem eine Menge England-Fans und potentieller Abnehmer, auch wenn das Team nicht bei der EM dabei ist.
Peinlicher war da schon die voreilige Initiative der niederländischen Post, die zum WM-Finale 1974 Sonderbriefmarken mit dem Aufdruck ›Holland – Weltmeister‹ drucken ließ – und dann wieder einstampfen musste.
Schlimmer noch: Nach der erfolgreichen EM 1988 war man 1990 erneut zu optimistisch: wieder war eine Millionenauflage gedruckt, wieder machte das deutsche Team einen Strich durch die Oranje-Rechnung, diesmal sogar schon im Achtelfinale.
suprmrkt
am ende des tages wird man erfahren, dass dies eine guerilla aktion war.
der nutzen des scheinfehlers.
Ingo Müller
Hier etwas Hintergrundinformation des deutschen Patent- und Markenamtes zur Entwicklung des Fußballs von der Blase bis zum „intelligenten“ Ball: http://www.dpma.de/ponline/fussball/wm2006/technik/fussball.html
klaus
Haben die für Brasilien auch welche gemacht?
Simon Wehr
Ja, wie – Brasilien ist nicht zur EM Qualifiziert?
farnk
quite a lame logo I must say…