Balla-balla: Adidas produziert England-EM-Fußball

Im November verpassten die Engländer mit der 2:3-Heimpleite gegen Kroatien den Sprung zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Trotzdem gibt es jetzt EM-Bälle mit dem Schriftzug England, zum Beispiel bei dieser Ebay-Versteigerung. Bild hat heraus­ge­funden: »Hergestellt wurden die Bälle im Auftrag von Adidas. Eine Sprecherin zu Bild​.de: ›Die Händler haben die Bälle schon vor mehr als einem Jahr bestellt. Deshalb mussten wir sehr früh produ­zieren lassen.‹ Zu einem Zeitpunkt, als die EM-Qualifikation noch nicht vorbei war.« Ich gehe mal davon aus, dass die Bälle in China gefer­tigt werden, wo man für iPhones und iPods binnen weniger Tage eine Serienproduktion auf die Beine stellen kann. Mit dieser Infrastruktur sollten sich auch zeitnah Turnierbälle herstellen lassen. (Abbildung: eBay)


10 Kommentare

  1. Kilian Feller

    Die Produktion ist nicht das Problem… schon eher der Zeitpunkt der Bestellung, dies ist aber in der Branche durchaus üblich.

  2. Diuk

    Die meisten Fussbälle werden in Pakistan herge­stellt – und von Hand genäht. Darum ist das nicht mit iPods vergleichbar.

  3. Jürgen

    Andererseits sind die Spielregeln beim Fußball ungleich klarer als in der IT-Wirtschaft. Wie kann man Order annehmen und beauf­tragen, bevor die Qualifikation beendet ist?

  4. Atze

    Ein ähnli­ches Problem hat ein Bekannter beklagt, der seines Zeichens beken­nender Fan des VfB Stuffgart ist und sich nach der letzten Saison ein Trikot mit gesticktem Meisterstern beim VfB holen wollte. Ging aber nicht, da die Bestellung seitens des VfB schon sehr früh raus­ge­gangen ist und die Sterne dann nur noch nach­träg­lich rauf­ge­druckt oder gebü­gelt wurden. Wollte er aber nicht. Deswegen hat er immer noch kein Trikot. Zumindest keins mit Stern.

  5. Florian

    Naja, immerhin gibt es ja trotzdem eine Menge England-Fans und poten­ti­eller Abnehmer, auch wenn das Team nicht bei der EM dabei ist.

    Peinlicher war da schon die vorei­lige Initiative der nieder­län­di­schen Post, die zum WM-Finale 1974 Sonderbriefmarken mit dem Aufdruck ›Holland – Weltmeister‹ drucken ließ – und dann wieder einstampfen musste.

    Schlimmer noch: Nach der erfolg­rei­chen EM 1988 war man 1990 erneut zu opti­mis­tisch: wieder war eine Millionenauflage gedruckt, wieder machte das deut­sche Team einen Strich durch die Oranje-Rechnung, diesmal sogar schon im Achtelfinale.

  6. suprmrkt

    am ende des tages wird man erfahren, dass dies eine guerilla aktion war.
    der nutzen des scheinfehlers.

  7. Ingo Müller

    Hier etwas Hintergrundinformation des deut­schen Patent- und Markenamtes zur Entwicklung des Fußballs von der Blase bis zum „intel­li­genten“ Ball: http://​www​.dpma​.de/​p​o​n​l​i​n​e​/​f​u​s​s​b​a​l​l​/​w​m​2​0​0​6​/​t​e​c​h​n​i​k​/​f​u​s​s​b​a​l​l​.​h​tml

  8. klaus

    Haben die für Brasilien auch welche gemacht?

  9. Simon Wehr

    Ja, wie – Brasilien ist nicht zur EM Qualifiziert?

  10. farnk

    quite a lame logo I must say…

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