The Economist wirbt mit illustrativer Typografie
Eigentlich bedient sich das britische Wirtschaftsmagazin The Economist einer gut eingeführten typografischen Kampagne: Wunderbar geschrieben weiße Zeilen auf rotem Grund. Doch seit dieser Woche sind in ganz England neue, illustrierte Motive in Schwarz-Rot zu sehen. Der Verlag beruhigt: »The Economist is not changing the magazine in any way but they do believe that there’s a new, perhaps younger, group who would be interested in it.« Die klassische Kampagne vermittelte den Betrachtern das Gefühl, Mitglied eines exklusiven Clubs zu sein … gut für die Stammleserschaft. Mit den nun von der Agentur AMV/BBDO in Auftrag gegebenen Anzeigen und Plakaten sollen neue Leser gewonnen werden.
Hierzu verpflichtete man 6 angesehene Illustratoren, die Worte des Texters Mark Fairbanks interpretierten: Seymour Chwast, Geoff McFetridge, Fine ’n’ Dandy, Matthew Green, Non-Format und Mick Marston. Das Design-Magazin Creative Review (Quelle) meint: »Die neue Kampagne wird ohne Zweifel Verwunderung auslösen, gerade im Vergleich zum bisherigen Auftritt«. Ganz im Sinne des Verlegers Paul Cohen, der eine »visuell gesteuerte« Ziegruppe ansprechen möchte.
3 Kommentare
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stefano picco
sehr schön, das ist ja mal wieder voll mein ding :)
ich liebe solche arbeiten!
Maurus
Das ganze erinnert mich ein bisschen an schweizer Plakat design aus vergangenen Tagen. Keine Ahnung warum. ;-)
Leider sieht man design dieser art viel zu selten. Gefaeltt mir sehr gut!