Wirbel um das Logo des NATO-Gipfels
Im April feiert die Nato 60-jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten richten Deutschland und Frankreich gemeinsam aus. Der Nato-Gipfel am 3. und 4. April 2009 sollte in den Nachbarstädten Kehl und Straßburg statt finden. Kehl? Irgendwann merkten die Verantwortlichen, dass der 35.000-Einwohner-Ort für einen Gipfel mit 28 Staats- und Regierungschefs nicht geeignet ist (»Gipfel bei den Gartenzwergen«, Der Tagesspiegel). Also weicht die Nato kurzerhand auf das 54 km entfernte Baden-Baden aus, eine erfahrene Kongressstadt.
Nun war aber das Logo schon gestaltet und in die Welt gesetzt – ohne Baden-Baden drin. Mal abgesehen davon, dass nur noch wenig Platz für ein »Baden-Baden« im Signet ist, will die Nato das Zeichen nicht mehr antasten. Es ginge um die Symbolik des Brückenschlages zwischen Deutschland und Frankreich und deshalb seien nur Straßburg und Kehl genannt.
Die Wirte und Hotelliers in der Kurstadt werten die Nichterwähnung als einen Schlag ins Gesicht. Der Kreisvorsitzende des örtlichen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA), Hans Schindler, sagte: »Das Festbankett findet in Baden-Baden statt.« Und wenn die Fernsehbilder um die Welt gingen, werde das Logo eingeblendet. Dies sei nicht in Ordnung, klagte Schindler. Seine Sorge sei, dass bei den nachfolgenden Generationen die Rolle von Baden-Baden als Veranstaltungsort in Vergessenheit geraten könne. »Wenn man in zehn Jahren im Internet in Google nach dem Ereignis sucht, taucht an erster Stelle Kehl auf«, gab Schindler weiter zu Bedenken.
Da habe ich eine Lösung, mein Alternativlogo, mit Baden-Baden drin. Das können sich die Gastwirte auf ihre Webseiten kleben, in die Fenster hängen und in die Speisekarten einbauen. Und wenn alle mitmachen, dann wird die Google-Bildersuche auch in 10 Jahren das alternative Baden-Baden-Logo zum Nato-Gipfel 2009 ganz oben in der Ergebnisliste zeigen.
Logo-Garniervorschlag für die Baden-Badener Hotels und Gaststätten:
23 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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christoph
›netter‹ vorschlage, jürgen – nur beim den bindewort ›und‹ stimmt der zeichenabstand nicht. hier also nochmals ran ;)
Jürgen
Mach ich glatt :)
charly
und weil wir schon dabei sind: das für den einsatz zwischen gemeinen gestaltete divis bitte im versalsatz etwas raufrücken. und weil die letzte zeile optisch aubsäuft vielleicht einen leichten schein um die typo?
robertmichael
das ist aber kein logo, eher ’ne anzeige, naja. schicks doch einfach dem bürgermeister und dem dehoga-verband. ich bin mir sicher die werden sich freuen, zu recht.
du bist uns noch schuldig zu sagen welche schrift du verwendet hast + link zur fontshop seite. tsee! und da sage mal einer das hier sei ein corporate blog. ;)
Christophe
Erinnert mich an meine ersten COREL-Draws in den 90ern…
Jan Middendorp
Summit – Sommet – Gipfel
-> and – et – und ?
Fabian
ich finde den schlagschatten der „60“ wunderwunderwunderschön (wird heutzutage viel zu wenig benutzt!) oder der verlauf in selbiger zahl, ein schmankerl dass der photoshop-gourmet leider nur noch in herausragenden möbel- und elektronikdiscounter-anzeigen findet. und bis zur unkenntlichkeit verkleinerte elemente wie flaggen als worttrennung benutzen, das hat ja sowas von stil.
Jürgen
Wer mit Adobe CS arbeitet hat diese Schrift sowieso: Adobe Garamond Pro. Wer si nicht hat, kann sie hier kaufen …
robertmichael
die anzeige ist ein beispiel für ‚massenkompatibilität‘ designed by committee. jeder hat was zu sagen alles muss drin vorkommen. flaggen, 3-sprachige gipfel, 60, nato-logo + diverse ps-effekte. und genau da hat der jürgen richtig reagiert: wenn schon alles … dann bitte auch baden-baden. vielleicht könnte man unten
noch so eine weiße leiste mit den sponsoren einbauen.
im übrigen, das wichtigste – das datum – ist zu klein.
Jürgen
Ich bin kein kein Designer, und daher genau der Richtige für die Überarbeitung des Signets. Habe den Bindestrich höher gesetzt und dem Baden-Baden einen weißen Schatten gegeben: Jetzt tritt es noch prominenter hervor.
Matthias
Schööön, richtige Agenturatmosphäre: „Praktikant Jürgen, mach das mal so, der Kunde hat gerade angerufen!“
Der nächste Schritt wäre jetzt, den „geänderten Entwurf“ an ALLE Beteiligten zu schicken, um deren Meinungen einzuholen und eventuelle Befindlichkeiten auszuschließen.
jakob
Das auffälligste, neben der schlecht gelenkten Blickführung, an der, ähm, Anzeige – ist der Smily mit den heruntergezogenen Mundwinkeln, der sich aus der 60 und dem blauen, ähm, Streifen ergibt.
:)
robertmichael
oooh, ihr seid so böse. ;)
martin
da ist doch noch platz für einen störer, vielleicht: JETZT NEU!
zwischen baden-baden und 60
jones
Also ich finde, das Logo hat das Zeug zu einer Briefmarke. :)
Christian
das wird bestimmt ein reichhaltiges Treffen mit jeder Menge Cerealien
Manuel
Jaa! der weiße schatten rockt!;-)
Namey
3/4 – IV – 2009
Da muss man auch erstmal ne Weile überlegen bis man evtl. auf den 3. und 4. April 2009 kommt …
jakob
NATO | OTAN ist das ein Witz?
Für im Rückspiegel lesbar? Für Rückwärtsleser? Pff …
jakob
Aber die Garamond macht wirklich was her, wie ich finde majestätisch.
vetter pox
@ jakob:
Die NATO (North Atlantic Treaty Organization, deutsch: Nordatlantikvertrag-Organisation, französisch Organisation du Traité de l’Atlantique Nord, abgekürzt OTAN) ist eine Internationale Organisation…
[aus: Wikipedia]
jakob
oha, danke. Dann macht das doch Sinn, ich dachte es wäre gespiegelt.
tom
Provinzposse!
Ich denke, es sollte noch das Casino Baden-Baden irgendwie untergebracht werden – wo doch die Seile der Mimram-Brücke aus diesem Logo so hervorstechen.