Wie das Logo für die Typecon 2009 entstand

Die TypeCon ist eine jähr­liche Typografie-Konferenz in den USA, die an wech­selnden Orten statt­findet. Vom 14. bis 19. Juli 2009 veran­staltet sie die Society of Typographic Aficionados (SOTA) zum 6. Mal statt, in Atlanta, unter dem Motto Rhythm.

Für den Entwurf eines Logos verpflich­tete die SOTA das New Yorker Designbüro Under Consideration, das sind Armin Vit und die in Mexiko gebo­rene Bryony Gomez-Palacio. Auf ihrer Website haben sie den Weg vom ersten Entwurf bis zum fertigen Logo beschrieben und in 15 Schritten doku­men­tiert. Sehenswert.


11 Kommentare

  1. Bert Vanderveen

    My first reac­tion was: Summer Olympics 68. Mexico (sic!).
    http://​www​.sports​logos​.net/​l​o​g​o​.​p​h​p​?​i​d​=​6​979

    Music staff? Not enough hori­zon­tals here.

  2. HD Schellnack

    Ich würde immer scheuen, mit allzu­of­fen­sicht­li­chen Musiksachen wie Notenlinien oder Noten zu arbeiten, aber das hier ist wirk­lich gut.

  3. HD Schellnack

    Mal Interessehalber: Wieso haben all diese Shows immer ein Thema? Also aus Publikumssicht: Ist das eher eine gute Sache, weil es eine Art Klammer bildet? Oder ist es eigent­lich über­flüssig? Geht ihr eher zu einer TypeCon Rhythm als zu einer mit dem Thema Time – selbst wenn es ähnliche Sprecher wären? Also, zieht ein Thema euch an? Oder könnte es auch einfach die TypeCon 09 sein und gute Speaker und das würde schon reichen? Braucht es das «Theming»?

  4. Sebastian Nagel

    Mich (als jemand der selten zu sowas geht) schreckt ein „Thema“ eher ab. Es könnte ja sein dass ein Sprecher der mich grund­sätz­lich inter­es­siert sich *zu* inspi­riert fühlt und lieber was zum Show-Thema zeigt als beim Sach-Thema zu bleiben. Dann war ich zwar da, habe aber mehr über XYs lustigen Nebenprojekte erfahren als über das wofür ich hinge­gangen bin.

    Andererseits bietet ein Kontext natür­lich Reibungsfläche, damit das ganze nicht im „Trott“ immer eintö­niger wird. Für Viel-Besucher vermut­lich besser.

    Zum Logo: ich hab jetzt noch nicht die Herleitung ange­sehen, aber: *was* steht da? Ich kann’s beim besten Willen nicht entziffern.

  5. Stefanb

    Mit dem Hinweis auf das Motto »Rhythm« sollte man es eigent­lich lesen können. ;D

  6. SlickOne

    Ähhhhhh…erinnert mich ein wenig an das T-Shirt was ich heute trage. Zufall? Schicksal? Wer weiss:

    http://​www​.slickone​.com/​p​i​c​s​/​t​s​h​i​r​t​.​jpg

  7. Marc

    Habt ihr da irgend­welche objek­tiven Maßstäbe zur Logobewertung oder ist das reines Bauchgefühl?

    Ich bin blutiger Laie, aber für mich sieht das nicht besser, nur marginal profes­sio­neller aus als das tolle Cottbus-Logo.

    Los, stei­nigt mich!

  8. lara

    Hilfe, ich hab das auch nicht lesen können!
    Nettes Bildchen, aber lesbar!? Nicht für meine Augen. Nur, wenn man’s weiß.

  9. Marc

    Ach, da gibts was zu lesen? Ich probiers gleich mal.

  10. franz

    wäre in der rubrik ›ab in die tonne‹ besser aufgehoben.

  11. matthias

    Mich als Nicht-Typograf wundert das Logo sehr. Hat die Lesbarkeit bei einer Typografie-Konferenz nicht höchste Priorität? Ich kanns – vorallem das „R“ – beim besten Willen nicht entziffern.

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