WC-Piktogramme von KircherBurkhardt
Per Pressemitteilung macht die Berliner Medienagentur KircherBurkhardt auf ihre Infografik-Abteilung aufmerksam. Dort sind für Kunden und Freunde inzwischen 1.100 Icons entwickelt worden. Besonders beliebt seien die WC-Piktogramme, die sogar bei den Kollegen zu Hause zum Einsatz kommen.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es in den Wohnungen der KircherBurkhardt-Mitarbeiter nach Geschlechter getrennte Toiletten gibt … amüsant ist die Klo-Edition allemal, wobei einige die Vorurteile gegenüber den Geschlechtern schamlos ausnutzen.
19 Kommentare
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Christian
bei allen guten Bildideen – die Umsetzung lässt doch zu wünschen übrig.
Florian
Ich find diese Piktogramme wahnsinnig gut!!!
da sind so viel gute Ideen dabei!
Oliver Adam
Top Ideen! Die Piktogramme sehen aber eher aus wie Clip Arts …
ole
… mit was die Leute so alles für sich werben … als Ideenpool kann man so etwas nutzen, in der Umsetzung leidet das Meiste; einige Inhalte sind allerdings zweifelhaft: Zum Kuheuter gehören sicherlich keine Stierhörner, etwas tiefer wäre inhaltlich sinnvoller.
flo
ich finde nur die kreise und rinder gut!
der rest ist für ein unternehmen aus der branche und von solch einer größe doch eher armselig, oder?
till1
vorneweg: ich hab keinerlei persönliche beziehung zu kircherburkhart, aber ehrlichgesagt finde ich die kritik an der technischen umsetzung etwas kleinkariert.
schaut man sich die anderen arbeiten an, sieht man, dass kb durchaus präzise und sorgfältig arbeiten können – und die klo-icons sind offensichtlich skizzen (man sieht noch den strich). mal ehrlich, wer von euch würde für solch ein spaßprojekt 1,5h pro icon in die saubere ausarbeitung stecken?
mit den hörnern hat ole allerdings recht ;)
Christian
das will mir nicht einleuchten: eine Designagentur macht Werbung für sich mit schludrigem Design?
till1
@christian: eine designagentur gönnt sich auch mal eine auszeit vom allzeit-seriösbereiten.
natürlich hast du recht, im blog von der infografikabteilung zu schwärmen und dann als allererstes auf die „nebenprodukte“ der icon-entwicklung zu verweisen, ist natürlich nicht so ganz geschickt.
Mawin
Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings lässt sich darüber streiten, ob Gäste in einem Lokal nicht etwas von diesen Schildern irritiert werden.
jamie oliver
Bin ich der einzige der sich an den Klischees stört? Ist doch übel. Aber scheinbar kann man diese Stereotypen von Frau und Mann nie aus der Welt schaffen.
Ich weiss das ist lustig gemeint. Find ich aber nicht.
timeout
Naja bei einigen der Schilder würde ich garantiert im falschen Raum landen. Zumal man meist nicht den Nerv hat, sich Bilderrätsel anzusehen, wenn man auf die Toilette geht.
Andreas
Naja jedenfalls nicht an der Klotür :)
Zur Kennzeichung wirds natürlich Stereotypen und Konventionen brauchen. Ist die übliche Darstellung – die Geschlechtersymbole bzw. Frau-im-Rock und Mann-in-Hose – nicht die Mutter aller Klischees, die alle anderen in sich vereint? Insofern ist eine Überzeichnung einzelner Vorurteile fast schon wieder nett und witzig sowieso.
Aber weils so viele davon gibt, gerät das Ganze ja zur kreativen Fingerübung, es geht kaum einfacher.
Jamie
naja die Frage ist natürlich wo handelt es sich um eine Abstrahierung oder einer Vereinfachung des Aussehen einer Frau bzw eines Mannes und wo werden einfach Klischees durch Piktogramme dargestellt. Die Grenze ist sicher oft schwammig, aber die konkrete Umsetzung eine Frage des persönlichen Stils. Eine Werbeagentur darf sich , meiner Meinung nach, ruhig ein wenig abheben. Solche ideen sieht man ja auf t-shirts und Schilder leider immer wieder. und das find ich langweilig.
stefan
vielen dank für die entrüstung.
ihr werdet alle sicher verstehen, dass wir die icons, die wir entworfen haben nicht online stellen, damit man sich die guten sachen dann einfach kopiert.
zum verständnis: die wc-schilder sind aus spass an der freude entstanden und damit man sein stilles örtchen findet, muss man sich leider klarer klischee-vorstellungen bedienen, denn sonst verlaufen sich zu viele und das wäre das grössere übel…
wer besser gestaltete sachen sehen will braucht sich ja nur unsere website anschauen, da findet er dann sicherlich auch raffinierter gestaltete icons in den grafiken wieder. und wer bessere icons entwirft, der ist halt noch viel besser als wir!
also, viel spass und weiterhin gute unterhaltung, stefan
Oliver Adam
@ stefan #14:
Souveräne Antwort :-)
ole
«… ihr werdet alle sicher verstehen, dass wir die icons, die wir entworfen haben nicht online stellen, damit man sich die guten sachen dann einfach kopiert.»
… also Schlechteres bewerben, um später zu zeigen, dass man es besser kann? Eine wirklich bemerkenswerte Strategie.
«… wer bessere icons entwirft, der ist halt noch viel besser als wir!»
… wenn es etwas nicht gut ist, könnte viel besser auch noch schlecht sein …
Christian
Wenn schon großzügig, dann richtig, oder? Die Ideen sind gut, warum so geizig bei der Ausführung? :-)
Claude
stumpf ist trumpf!
jack
wie kann man mit solch einem thema nur 18 comments füllen ^^
schöne grütze, jack