TYPO-Stadtmusikanten

Die TYPO-Vögelchen werden flügge. Nach Bremen, zum Musizieren, wollen sie aller­dings nicht ziehen. Zur Zeit flöten sie (lautlos, bevor Ihr alle Eure Boxen hoch­fahrt) auf www​.design​sze​n​e​berlin​.de ihr Liedchen »Kommt ein Vogel geflogen … erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 …«.

Eines solltet Ihr bedenken, wenn morgen der Dezember beginnt: früher Vogel fängt den Wurm. Und wenn alle Vöglein da sind, feiern wir die große Vogelhochzeit im Berliner Congress Center … wo es so eng werden kann, dass die letzten Vögelein die Hunde beißen, also draußen bleiben müssen. Das wäre wirk­lich sehr, sehr schade.


7 Kommentare

  1. robertmichael

    jürgen, kannst du uns nicht schonmal paar spre­cher bekanntgeben
    oder ist das noch geheim?

  2. Jürgen Siebert

    Anfang kommender Woche versenden wir einen ersten Newsletter mit 12 Sprecher-Ankündigungen.

  3. Benjamin Hickethier

    um diese pacmen als vögel zu erkennen bedarf es wohl mindes­tens eine musi­ka­li­sche kommen­tare­bene und dann am besten noch so eindeutig (für deut­sche hörerInnen) wie ›kommt ein vogel geflogen…‹. ich bin leider über­haupt nicht über­zeugt von der iden­tity der typo07. das letzte mal war es endlich mal richtig gut, ein gutes logo-bild in einem guten gesamt­erschei­nungs­bild, schöne farben (auch wenn man sich ja kaum noch traut, orange einzu­setzen heut­zu­tage) und eine gut ausge­wählte schrift­be­glei­tung. auch das thema ›schrift‹ wurde 2004 gut umgesetzt.
    aber dieses jahr? diese farben!! diese schriften! und warum nur in aller welt musik=zwitschernde vögel (die katzen sind letztes jahr wohl so gut ange­kommen?), noch dazu vögel die man erklärt bekommen muss um sie orni­tho­lo­gisch geschult von compu­ter­spiel-asso­zia­tionen zu befreien?!
    warum nicht mal ganz anders? warum immer so ähnlich? liegt das etwa daran dass es jedes jahr die glei­chen leute machen? und warum, außer kosten, logistik, zusam­men­ar­beit, connec­tions, einge­spielt­sein etc. muss das eigent­lich so sein?
    irgendwie wirkt es immer bemüht ›nett‹, dabei haus­ba­cken, wenig expe­ri­men­tell, wenig neu – aber viel­leicht muss das bei einer so großen konfe­renz, die versucht möglichst viele leute anzu­spre­chen auch so sein?
    ›visual iden­tity‹ bietet doch so viel mehr möglichkeiten!

    mir fällt bei diesen vögeln eher die melodie ›auf einem baum ein kuckuck saß…‹ ein,
    viel­leicht auch wieder wegen pacman, oder viel­leicht auch weil ›und als ein jahr vergangen war, …‹
    nichts­des­to­trotz freue ich mich natür­lich auf die typo und spätes­tens am ende der drei tage hat man sich ja auch an das iden­ti­täts-visu­elle gewöhnt…

  4. microboy

    wie schaut es im naechsten jahr mit tages­ti­ckets aus?

  5. Magnus

    Als lang­jäh­riger TYPO-Berlin-Designer bin ich es ja gewohnt, dass es jedes Jahr eupho­ri­sche Fans, wie auch vehe­mente Ablehner unserer Corporate Designs gibt. Dass es aber jedes Jahr ähnlich wäre, höre ich zum ersten Mal. Es gibt natür­lich eine struk­tu­relle Ähnlichkeit, weil im Prinzip ja immer die gleiche Art von Informationen ange­boten werden, aber im Design weichen die Ansätze beinahe radikal ab. Ich habe es nicht nach­ge­prüft, aber ich schätze die Marke »TYPO Berlin« dürfte – unter den erfolg­rei­chen – die am häufigsten rede­signte Marke über­haupt sein.
    Ich wundere und freue mich übri­gens jedes Jahr, dass die Verantwortlichen vom FontShop dieses variable Kommunikationskonzept durch­ziehen. Es gäbe sicher gute marke­ting­tech­ni­sche Gründe, ein festes Design über die Jahre hinweg durch­zu­ziehen. Eine Konstante gibt es aller­dings: Die Schreibweise des Names der Konferenz »TYPO Berlin 200X« in einer seri­fen­losen Schrift, wobei TYPO und die Jahreszahl in fett stehen, Berlin dagegen leicht. So wenig Einheitlichkeit muss uns erst einmal jemand nachmachen.

  6. Jürgen Siebert

    Magnus und sein Büro Adhoc prak­ti­zieren, worüber wir uns nie ausge­tauscht haben: Wenn FontShop schon jedes Jahr mit denselben Leuten die TYPO visuell aufbe­reitet, dann dürfen die auch so tun, als wäre es jedes mal eine neue Veranstaltung. Nee … so: Wenn schon immer dieselbe Truppe für die gleiche Veranstaltung, dann bitte so tun, als würdet ihr jedesmal andere sein … auch nicht genau getroffen.
    Nein, nein, ich kann es einfach nicht erklären. Es läuft auto­ma­tisch genau richtig, ohne dass wir jemals darüber gespro­chen hätten.
    Oder viel­leicht so: Wir beide – also TYPO-Konferenz und TYPO-Designer – müssen uns jedes Jahr neu erfinden, sonst wird es lang­weilig für alle. Ich glaube, das wollte ich sagen …

  7. Jürgen Siebert

    @ microboy: Über Tagestickets entscheiden wir etwa eine Woche vor Beginn der TYPO. Ist sie ausver­kauft, wird es keine Tagestickets geben. Sind Plätze frei, dann gibt es Tagestickets an der Kasse im Veranstaltungsgebäude.

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