Sonntagszeitung-Interview mit Peter Saville

Der briti­scher Musikmanager Tony Wilson starb am 10. August 2007 in Manchester. Er grün­dete 1978 das Factory-Label, das kurz darauf mit Künstlern wie Joy Division, New Order, James (Band), den Happy Mondays sowie dem Produzenten Martin Hannett zu einer trei­benden Kraft des Post Punk und New Wave wurde. Die legen­dären Plattencover entwarf Peter Saville. Es kursiert die Legende, dass Factory aufgrund des aufwän­digen Cover-Designs der Maxi-Single Blue Monday von New Order (1983, Abbildung) mit jedem verkauften Exemplar anfangs £ 0,20 Verlust machten, obwohl die Single die meist­ver­kaufte im 12″-Format bis 1988 wurde.

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat Peter Saville anläss­lich Wilsons Tod inter­viewt, Spiegel Online hat das Interview online veröffentlicht.


Ein Kommentar

  1. Hans

    Vielleicht sollte man noch ergänzen, warum das Cover so teuer war (aus der Abbildung even­tuell nicht ganz ersicht­lich): die grauen Elemente im Schwarz sind ausge­stanzt; Vorbild war eine Floppy Disc, konge­niale Umsetzung für eine (tanz­bare) Hymne, die mit einer stak­ka­to­haften Computerrhythmik beginnt. Die Remixe und Wiederauflagen (Blue Monday ’88 usw.) sollten eigent­lich wieder genug in die Kassen von Factory gespült haben, um den Verlust wett­zu­ma­chen. Wär da nicht die Hacienda gewesen (sowas wie die Urmutter aller Techno-Clubs). Aber wie sagte Mr Wilson so richtig: twenty pence, thats a small price to pay for a good piece of art … (oder so ähnlich – rest in peace & thank you for the music)

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