Red Bull sucht Werbespot-Ideen

Ob Rapunzel, Sherlock Holmes oder Breitmaulfrosch -­ die Radio-­ und TV-­Spots von Red Bull bleiben haften. Jetzt sucht der öster­rei­chi­sche Getränkefabrikant Werbetalente für einen neuen Spot. Von heute bis zum 6. Dezember 2010 kann jeder mitma­chen, vom Schüler bis zum Rentner. »Muss man hierfür ein krea­tives Genie sein? Nicht unbe­dingt. Jeder hat eine krea­tive Seite sowie Sinn für Humor: Der Red Bull Best Spot Contest ist die Chance, beides unter Beweis zu stellen.« heißt es auf der Website zum Wettbewerb.

Die Ideen können als grafi­sches Storyboard, als Video- oder Audio-Clip wie auch in Textform auf www​.redbull​best​spot​con​test​.de einge­reicht werden. Aus allen Einsendungen wählen Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz und der Mann hinter dem »verleiht Flüüügel«- Slogan, Johannes Kastner, den Gewinnerspot aus. Was dem Sieger blüht, da macht der Veranstalter ein Geheimnis draus. Sicher ist, dass er oder sie dabei sein darf, wie aus der eigenen Idee eine fertige Red-Bull-Werbung entsteht. Dazu wird es ein unver­gleich­li­ches Erlebnis geben, »das mit der Welt von Red Bull zu tun hat«.


8 Kommentare

  1. Christian

    Red Bull steigt ein ins Crowdsourcing und der font­blog macht mit! Wer die Diskussion zu desi​gnen​lassen​.de nicht verfolgt hat: Nachzulesen in der Rubrik „Designdiskurs“. Nach unten scrollen, dort gibt es mehrere Beiträge.

  2. R::bert

    Ist Red Bull wirk­lich so arm, dass Sie sich keine profes­sio­nelle Hilfe mehr holen können? Oder hat deren Agentur zu wenig von dem Zeug getrunken, dass Ihnen keine Ideen mehr einfallen?
    ; )

  3. Sebastian Nagel

    :) Red Bull, mein Lieblingsunternehmen schlechthin …

    die perso­ni­fi­zie­rung von das-marke­ting-ist-das-produkt, event-spek­takel-sport-freak-marke­ting, exklu­sive-erleb­nis­welt-mit-club­cha­racter-marke­ting und jetzt neu auch mit community-crowdsourcing-faktor-für-die-totale-identifikation.
    meine ehema­lige marke­ting-dozentin wird vermut­lich schon froh­lo­cken, was das der vorreiter hier wieder ablie­fert. und guy debord sich im grabe umdrehen; oder auch froh­lo­cken, weil er posthum recht hatte.

    davon ausge­nommen sind natür­lich die tatsäch­lich schönen trick­film-werbe­spots, die inzwi­schen so gar nicht mehr in die marken­welt red bull passen. ich hätte fast lust, mitzu­ma­chen, und dann den „preis“ abzu­lehnen, sollte ich kreativ genug sein.

  4. John Inglehoe

    Die Aktion ist doch selbst nur Werbung an sich. Das erkennt man daran, dass es sich bei dem Gewinn um ein Geheimnis handelt. Man will also keine Profis ausrauben. Keine Angst.

  5. Heinrich

    ich habe noch nie red bull getrunken, jedoch finde ich die music academy sehr sympha­tisch, es kammen schon viele coole musi­cacts hervor von den ich mir platten kaufe und auch ein freund von mir hat dort seine kariere gestartet.
    wer das hier als ausbeute und nicht als PR sieht ist sein problem.

  6. Jan

    Ich fand die bishe­rigen Werbespots eigent­lich immer genial, entweder scheinen dennen die Ideen auszu­gehen oder wie gesagt es ist nur ein bischen PR. Auf Jovoto hätte das gut funk­tio­nieren können. *jetzt­ge­ra­de­weg­flieg*

  7. Tobias Hüttner

    Die Aktion ist klar PR, aber warum denn nicht. Für so einen 16-jährigen, der gerne das Zeug trinkt ist das doch bestimmt das größte, die Chance zu haben seine eigene Red Bull Werbung im Fernsehen zu sehen. Und Ausbeute? Naja, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mitmacht. Ich find`s fein.

  8. Marius

    Toll, dass die das so machen! :-)

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