Red Bull sucht Werbespot-Ideen
Ob Rapunzel, Sherlock Holmes oder Breitmaulfrosch - die Radio- und TV-Spots von Red Bull bleiben haften. Jetzt sucht der österreichische Getränkefabrikant Werbetalente für einen neuen Spot. Von heute bis zum 6. Dezember 2010 kann jeder mitmachen, vom Schüler bis zum Rentner. »Muss man hierfür ein kreatives Genie sein? Nicht unbedingt. Jeder hat eine kreative Seite sowie Sinn für Humor: Der Red Bull Best Spot Contest ist die Chance, beides unter Beweis zu stellen.« heißt es auf der Website zum Wettbewerb.
Die Ideen können als grafisches Storyboard, als Video- oder Audio-Clip wie auch in Textform auf www.redbullbestspotcontest.de eingereicht werden. Aus allen Einsendungen wählen Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz und der Mann hinter dem »verleiht Flüüügel«- Slogan, Johannes Kastner, den Gewinnerspot aus. Was dem Sieger blüht, da macht der Veranstalter ein Geheimnis draus. Sicher ist, dass er oder sie dabei sein darf, wie aus der eigenen Idee eine fertige Red-Bull-Werbung entsteht. Dazu wird es ein unvergleichliches Erlebnis geben, »das mit der Welt von Red Bull zu tun hat«.
8 Kommentare
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Christian
Red Bull steigt ein ins Crowdsourcing und der fontblog macht mit! Wer die Diskussion zu designenlassen.de nicht verfolgt hat: Nachzulesen in der Rubrik „Designdiskurs“. Nach unten scrollen, dort gibt es mehrere Beiträge.
R::bert
Ist Red Bull wirklich so arm, dass Sie sich keine professionelle Hilfe mehr holen können? Oder hat deren Agentur zu wenig von dem Zeug getrunken, dass Ihnen keine Ideen mehr einfallen?
; )
Sebastian Nagel
:) Red Bull, mein Lieblingsunternehmen schlechthin …
die personifizierung von das-marketing-ist-das-produkt, event-spektakel-sport-freak-marketing, exklusive-erlebniswelt-mit-clubcharacter-marketing und jetzt neu auch mit community-crowdsourcing-faktor-für-die-totale-identifikation.
meine ehemalige marketing-dozentin wird vermutlich schon frohlocken, was das der vorreiter hier wieder abliefert. und guy debord sich im grabe umdrehen; oder auch frohlocken, weil er posthum recht hatte.
davon ausgenommen sind natürlich die tatsächlich schönen trickfilm-werbespots, die inzwischen so gar nicht mehr in die markenwelt red bull passen. ich hätte fast lust, mitzumachen, und dann den „preis“ abzulehnen, sollte ich kreativ genug sein.
John Inglehoe
Die Aktion ist doch selbst nur Werbung an sich. Das erkennt man daran, dass es sich bei dem Gewinn um ein Geheimnis handelt. Man will also keine Profis ausrauben. Keine Angst.
Heinrich
ich habe noch nie red bull getrunken, jedoch finde ich die music academy sehr symphatisch, es kammen schon viele coole musicacts hervor von den ich mir platten kaufe und auch ein freund von mir hat dort seine kariere gestartet.
wer das hier als ausbeute und nicht als PR sieht ist sein problem.
Jan
Ich fand die bisherigen Werbespots eigentlich immer genial, entweder scheinen dennen die Ideen auszugehen oder wie gesagt es ist nur ein bischen PR. Auf Jovoto hätte das gut funktionieren können. *jetztgeradewegflieg*
Tobias Hüttner
Die Aktion ist klar PR, aber warum denn nicht. Für so einen 16-jährigen, der gerne das Zeug trinkt ist das doch bestimmt das größte, die Chance zu haben seine eigene Red Bull Werbung im Fernsehen zu sehen. Und Ausbeute? Naja, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mitmacht. Ich find`s fein.
Marius
Toll, dass die das so machen! :-)