Plakatgalerie Genfer Autosalon

»Mal blumig, mal verspielt, mal cool und düster – die Plakate zum Genfer Autosalon spie­geln den Zeitgeist und sagen viel darüber aus, wie sich die Rolle des Automobils über die Jahrzehnte geän­dert hat.« Spiegel Online präsen­tiert eine Auswahl der besten Plakate seit 1905.


9 Kommentare

  1. pixelpsycho

    Dieser Hinweis erin­nert mich an eine andere Ausstellung die zur Zeit im Museum Folkwang läuft. Leider habe ich nirgends Bilder dazu gesehen/gefunden. Aber es klingt interessant.
    http://​www​.museum​-folk​wang​.de/​z​e​i​t​z​e​i​g​e​r​.​htm

  2. Stefan Kalscheid

    Leider werden die Plakate mit den Jahren immer schlechter. 2007 ist der gestal­te­ri­sche Tiefpunkt erreicht. Ich bin aber sicher, dass nächstes Jahr nochmal einer drauf­ge­setzt wird.

  3. thomas

    bei der zeit­zeiger-ausstel­lung ist wiederum die art der plakathän­gung inter­es­sant. diese ist komplett vom »flächen­in­haber« gesponsort, der sie auch nur an »freien« stellen gehängt hat. so findet man in dort­mund die plakate zum beispiel an haupt­ver­kehr­strassen wieder. die plakate scheinen mir aber eher für die »lauf­kund­schaft« gedacht, und weniger für die, die im vorbei­fahren schauen sollen/müssen.

  4. thomas

    @stefan: das war auch mein erster eindruck. schade eigent­lich, oder doch ein indiz dafür, dass sich entschei­dungs­struk­turen geän­dert haben und ein desi­gner heut­zu­tage oftmals nur noch kuschender ausfüh­render ist? jürgens auswahl oben ist inso­fern nicht repräsentativ ;-)

  5. robertmichael

    brrr. das 2007er plakat geht wirk­lich gar nicht.

  6. Thierry

    ich habe das dies­jäh­rige motiv vor wenigen tagen live in zürich auf einer plakat­wand gesehen und dachte erst, das sei ein witz. so häss­lich und unpas­send zum thema war das plakat wirk­lich noch nie. soweit ich mich erin­nere ist der salon über ostern, was die blüm­chen erklären würde, aber echt.. schlechter grafiker oder schreck­li­ches brie­fing oder beides.

  7. user01

    folgendes steht auf der palexpo page:

    ———

    Laut seinen Aussagen hat sich der Autor bei der Gestaltung des Plakats von folgenden Überlegungen leiten lassen:

    „Als Skizze eines Prototyps, der sich in eine Allegorie der Autowelt verwan­delt, zeigt dieses Bild den Genfer Autosalon als DEN Salon, bei dem die Hersteller ihre Innovationen enthüllen, als Ort der Entdeckung aller Automobile von heute und morgen. 

    Das Projekt verknüpft das symbo­li­sierte Design mit der Spitzentechnologie, im Einklang mit der Umwelt, in einer fest­li­chen und gesel­ligen Atmosphäre. Betont wird dabei der Aspekt der Erneuerung und der Sinn für das Wunderbare, der in jedem von uns steckt, wobei das Auto gleich­zeitig in eine Zukunftsperspektive einge­bunden ist.“

    ———-

    die blumige sprache passt somit auch zum plakat :-)

  8. Anke Gaksch

    ach herje, ich dachte zuerst es handle sich um ein poster der mitt­leren 90er jahre, die schrift erin­nerte mich an gruse­liges techno flyer design um 1995.
    dann der blick auf das jahr: 2007! unfassbar.

    weiss jemand ob es ein buch mit ALLEN postern gibt? sind doch auch wirk­lich schoene dabei…

  9. HD Schellnack

    Whoa. Der Niedergang des Grafik Designs in 17 Bildern.
    Das Plakat von 1960 ist ein Höhepunkt, danach geht es so stramm bergab, das einem fast schwin­delig wird.

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