Neues NRW-Logo kommt nicht gut an
Der neue Slogan für die 9 Millionen € schwere Werbekampagne von Nordrhein-Westfalen heißt nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung »We love the new – leading region in europe – North Rhine-Westphalia« oder auf Deutsch: »Wir lieben das Neue«. Dabei werde die erste Zeile in der Landesfarbe Grün, die zweite Zeile in Hellgrau und »Nordrhein-Westfalen« in Rot gedruckt.
Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) wollte den Spruch bis Ende der Woche geheim halten – und nannte ihn selbst ihren Kabinettskollegen am Dienstag nicht. In einer Ad-hoc-Meldung heißt es: »Die von der Düsseldorfer Agentur Scholz & Friends Profile für die Landesregierung entwickelte Kampagne soll ab September ausländische Investoren nach NRW locken, aber auch nach innen wirken: Um den Stolz der Nordrhein-Westfalen auf ihr Land zu heben. Daher habe man verständliches Englisch verwendet; im Inland solle der Spruch auf Deutsch erscheinen.«
Der Kölner Express lässt Logo und Claim schon mal von seinen Leser dank polarisierender Fragestellung abkanzeln: 90 % halten ihn für »pure Verschwendung«. Zudem komme die Kampagne spät, meint das Blatt. Die Ministerin habe drei Jahre gebraucht. Da könne der Verdacht aufkommen, dass das Image kurz vor der Wahl aufpoliert werden solle.
Der Westen, das Portal der WAZ stört etwas anderes: »Scholz & Friends verantwortet auch die Imagekampagne für Baden-Württemberg mit dem Slogan ›Wir können alles außer Hochdeutsch‹, was in der Branche mit einiger Verwunderung wahrgenommen wird. Schließlich konkurriert Baden-Württemberg mit NRW auf den internationalen Märkten um die Anwerbung neuer Investoren. ›Das ist genauso, als würde eine Werbeagentur gleichzeitig für BMW und Daimler arbeiten‹, sagte ein Branchenexperte der WAZ.«
43 Kommentare
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maxbatu
Oh nein, eine Agentur vertritt Konkurrenten. Welche Agentur lehnt einen Kunden ab, weil man bereits den Konkurrenten betreut? Bin ich weltfremd oder doch die „Branchenexperten“? Ist ja außerdem nicht so, dass Scholz & Friends eine kleine Drei-Mann-Agentur ist.
Die Kampagne finde ich übrigens doof.
HD
Mal im Ernst: Mit den drei Farben haste verloren, bevor du beginnst. Da kann Scholz nichts gegen machen. Was NRW bräuchte wäre Mut zum NEUEN – den der Text ja anführt – und was die Visuals zeigen sind alte Hüte, die gleichen farben, das gleiche Wappen, die gleiche Ödnis, und dazu ein Claim as if we were still in the 90s.
Man sollte vielleicht nicht mehr erwarten dürfen?
Peterpop
Ich seh auch nicht das Problem für Konkurrenten zu arbeiten. Der Claim, naja. We Love ist für mich gleich ProSieben, aber das wird bei ausländischen Investoren wohl anders sein, insofern. Was nervt ist, wenn Werbeagenturen grafisch aktiv werden.
Mischa
LOVE-LOVE-LOVE. Ich kann es net mehr hören!
HD Schellnack
http://www.youtube.com/watch?v=rLxTpsIVzzo
Chajm
Jetzt weiß ich, wo ich den Schriftzug in der Farbe mit dem Landeswappen schon einmal gesehen habe. Bei der Polizei NRW:
http://www.vrr.de/imperia/md/images/serviceteaser/polizei_nrw.jpg
Jan Jürgens
so.
also, erstmal laut lachen!
nein, nein, nicht wegen der kampagne, die ist ja fein (des maßstabs wegen) inflationär gehalten:
we LOVE… – something.
nein, nein, eher wegen der deklarierten feindschaft _against_ BADEN WÜRTTEMBERG! yeah!
north rhine-westfailure, oder was?!
Alexander Hahn
aua, ich muss weg. was ist daran neu?
Sam
9 Millionen € … … wow
würde es für die hälfte doppelt so gut machen
ole
«Die können alles – ausser Schriftsatz.»
Mischa
@HD: ;-)
Nathanel
wo ist da ein logo ?
Christopher
Schriftwahltechnisch war wahrscheinlich nicht viel zu machen (von wegen CD und so) und die Farben stehen auch fest. Meckern ist natürlich immer leicht, aber ich finde das es dennoch etwas lieblos rüber kommt. Über den Slogen an sich lässt sich wie immer vorzüglich streiten.
Christian
Was sollen wir denn noch alles lieben? Bald geht mir die Puste aus. Ich liebe schon wie ein Wahnsinniger MacDonalds, New York, Pro Sieben, meine Schuhe, meinen Kaffee, meine Schokolade und natürlich ganz dolle meine Stadt. Jetzt soll ich noch das Neue lieben und ein ganzes Bundesland dazu. Hoffentlich komme ich da nicht mal durcheinander, dass ich meine Schokolade anziehe, das Bundesland einschalte und in meine Stadt beiße.
formschub
„Es kreißen die Berge, zur Welt kommt nur ein lächerliches Mäuschen�? (Horaz)
Simon Wehr
Was mich wirklich nervt, ist dieses unqualifizierte Rumgereite auf einem Kostenpunkt. Na klar sind 9 Millionen ne Menge Kohle. Na klar regt mich das auf, als einfachen Bürger, der nicht mal ne viertel Million hat.
Aber nur mit Zahlen zu werfen bringt doch gar nichts. Was ist drin in den 9 Millionen? Auf welchen Zeitraum sind die Verteilt. Sind da die Kosten für PR, Anzeigen, Fernsehspots, Image-Folder … mit drin?
9 Millionen sagt doch für sich nichts aus. Daher weiß ich doch nicht obs Verschwendung war oder ob ich es für die Hälfte machen würde. Dieses eine kleine jpg war sicher nicht 9 Millionen teuer (und auch nicht wert, aber da herrscht hier ja konsens).
thomas | BFA
da gebe ich simon recht. das ist sicherlich noch eine preiswerte kampagne. immerhin ist nrw nicht gerade klein und das flächendeckend einzupacken ist entprechend teuer.
ich bin mal auf den weiteren verlauf der kampagne gespannt. mit einem logo alleine kann man das sicher nicht beurteilen.
etwas saftlos ist es allerdings. die frage inwiefern das image einer organisation oder wie hier eines bundeslandes mit den landesfarben korrospondieren muss ist, meiner meinung nach, richtig. ich denke nicht, das das zwingend nötig ist auf die landesfarben zurück zu greifen. eine erweiterung der farben um eine dann hoffentlich gemochte »image-farbe« ist sogar sinnvoll. es gibt in jedem bundesland sicherlich dinge, die nicht so schön sind und die nicht gut laufen. die werden dann automatisch mit den landesfarben in verbindung gebracht. dieses problem könnte man mit einer »image-farbe« sicher »umgehen«.
wer jedoch in so einer kampagne etwas schlechtes finden will, wird das wohl immer schaffen. dafür ist die angriffsfläche groß genug.
für mich persönlich ist das ominöse »neue« sicher nicht condensed versal. DAS ist arsch eingekniffen und defintiv nicht mutig und neu schon gar nicht.
Andrzej
Warum stellt sich eigtl. niemand die Frage, ob man es nicht einfach lassen sollte, Bundesländer wie Marken zu behandeln?
Ich finde dieses Konzept, etwas so Heterogenes wie ein Bundesland auf DEN einen Slogan, DIE eine Aussage runterzukochen, absurd. Ein Betrieb/Firma etc. ist da viel konkreter zu beschreiben und einzugrenzen, da geht sowas, und dafür ist das Branding ja auch da.
Hier ist meiner Meinung nach nicht die Gestaltung der Schuldige, sondern fehlende alternative Konzepte, solche vielschichtigen Gebilde wie Bundesstaaten adequat visuell zu repräsentieren. Ich behaupte, die Gestaltung würde sich bei der richtigen Behandlung dieses Themas wie von selbst ergeben.
Oder was meint ihr?
Christian
Wie oben schon erwähnt, buhlen die Bundesländer um Investoren. Wie bei jeder Tanzveranstaltung wird der zum Tanzen aufgefordert, der eine gute Figur macht. Dass gerade die Bundesländer sich den guten Anzug verkneifen sollte, wäre schlicht dumm. Für mich ist es keine Frage des ob, sondern des wie. Baden-Württemberg (»Wir können alles, außer hochdeutsch«) ist für mich ein sehr gelungenes Beispiel. Dieses Logo für NRW ist ein bisschen zu viel Verbeugung nach vorne und zu wenig Lässigkeit, rührt aber wohl daher, dass nicht DIE eine NRW-Identität gibt wie in BW oder Bayern.
thomas | BFA
christian, aber genau die galt es doch zu finden, oder wenn das nicht geht die pluralität zu vermitteln. dafür ist das zu leblos.
Peter Marquardt
Ich find vor allem schlimm, dass man so einen austauschbaren Claim „gefunden“ hat.
„Wir können alles außer hochdeutsch“, da weiß ich schon mal es geht um eine gruppe Menschen mit Dialekt, die eine Einheit bilden. Der Duktus stimmt, ein Bundesland dahinter zu vermuten ist nicht abwegig.
„We love the new“ kann eine Automarke, ein neues Deo oder ein Radiosender sein.
Dazu kommt, dass der Absender irgendwo klein in die Ecke gepfercht wird. Und wie man das jetzt auch noch als Logo bezeichnen will, darüber will ich mich nicht auslassen.
Selbst wenn also das Budget und der Zeitraum gerechtfertigt sind finde ich die Ausbeute weder originell noch ästhetisch noch interessant noch aussagekräftig.
Nathanael
@Andrzej
da kann ich dir nur Recht geben.
Das ist der momentane Brandingwahn. Ein bekloppter Trend der sich oft unreflektiert durch die Agenturwelt zieht.
Ich habe nichts gegen das Branding an sich, nur etwas gegen die gängige Praxis, fertige Schubladenkonzepte über komplexe Inhalte zu stülpen. Mit den Inhalten selbst, setzen sich ja nur die wenigsten wirklich intensiv auseinander. Was bei rauskommt ist dann eben nur rein „oberflächlich“ und seelenlos (eben nicht emotional wie gewollt). So wie das hier.
Yo
Spontane Idee: Ich hätte anstatt NEW > NRW gemacht, vielleicht das „E“ darunter noch halb sichtbar, oder so. wäre ein Anfang gewesen um etwas eigenes zu kreieren.
Christian
NEW
NEWER
NRW!
:-)
accolon
Bin ich der einzige, der „the new“ für katastrophales Pseudo-Englisch hält? „Das Neue“ wäre „the novel“ oder „the unfamiliar“, aber so wie es im Slogan steht, ist „new“ doch einfach nur ein Adjektiv, dem irgendwie das zugehörige Substantiv fehlt…
Christian
Ich weiß übrigens nicht, ob die Leute in NRW jedesmal das Neue bejubelt haben, als ganze Industriezweige (Textil, Kohle) zusammengebrochen sind. Sie haben sich damit arrangiert, aber am Anfang wohl kaum geliebt.
Jens Weissenberg
in Eurer Branche ist es wohl üblich, alles erstmal zu verreißen…Slogans lassen sich auch wirklich wunderbar bashen…
Also, NRW ist vermarktungstechnisch wohl das schwierigste Bundesland der Republik, bei (fast) allen Bundesländern hat man direkte Assoziationen (Baden-Württemberg: schwäbisch und Häusle bauen etc.). NRW lässt sich dagegen kaum fassen, ein ziemlich künstliches Gebilde, das da die unterschiedlichsten Regionen und Kulturen überdacht…
Genau diese Herausforderung wurde meiner Meinung mit dem Dachmarkenkonzept „we love the new“ hervorragend gelöst. Es bleibt ja gar nicht bei dem vermeintlich unenglischen „the new“ stehen, sondern wird von Regionen, Unternehmen etc. erweitert werden können: „we love the new diversity“ etc. (wie ja auch bei dem Ruhrslogan „ruhr hoch r“)
Nicht nur das finde ich ziemlich gut…
http://ruhrstruktur.wordpress.com/2008/06/19/we-love-the-new-floor/
Chajm
Vielleicht lässt sich die Gemütslage dann besser beschreiben mit:
„Wir sind geNeRWt�?…???
robertmichael
ich mag auch nicht mehr ‚lieben‘.
nrw könnte doch mal auf den jägermeisterzug aufspringen – »kein jägermeister« – »lasst uns allein in NRW« kommt ja nicht her! wir wollen unser schönes sauerland für uns, unseren wein alleine genießen, keine touris am rhein sehen und die theater sind eh alle viel zu voll. ha! ich würd sofort hinfahren ;)
das jetzige logo (ähm, der claim) ist auch noch schlecht umgesetzt. kerning, blocksatz ja/nein/vielleicht – bitte ankreuzen. sieht so richtig nach wischi-waschi-werbeagentur aus.
warum sollte ich nrw lieben, warum ist es neu? gibts da noch mehr infos dazu oder ist das einfach tatsache?
Simon Wehr
Keine Ahnung, frag doch ihn!?
Suzu
Ich stimme all Euren bisherigen Kommentaren zu, möchte aber zur Ehrenretter der Kollegen von Scholz & Friends zu bedenken geben:
Ich mache auch gerade die (leidvolle) Erfahrung, für eine öffentliche Einrichtung ein Logo zu entwickeln. Dabei geht es auch im Innvoation, Dynamik etc., und es lagen auch anfangs innovative, dynamische etc. Entwürfe auf dem Tisch, die mein Haupt-Ansprechparter auch sehr mochte.
Doch dann kommt ‚das Gremium‘, das nun das Design Schritt für Schritt auf den kleinsten, gemeinsamen (bürokratischen) Nenner herunterbricht, mit einem Wort: tot-designt. Zum Schluss kommt dann immer jemand mit einem „amerikanischen“ Logo à la Capitalis Quadrata, Ihr wisst, was ich meine.
Wenn ich mir das NRW-Logo so betrachte, scheint es mir den gleichen, leidvollen Weg hinter sich zu haben, nur ohne Serifen. Immerhin tröstlich, dass es nicht nur einzelkämpfenden Grafikern, sondern auch berühmten Kollegen so ergeht. Und: an solchen Fällen wird wieder deutlich: die Probleme, die Deutschland hat, sind systemimmanent – und an seinen Logos kommt’s zum Ausdruck. Paradoxerweise ist das dann wenigstens wieder konsequent.
Merke: Jeder hat das Logo, das er verdient.
HD
Design by Gremium, wußte schon Tibor Kalman, bedeutet in aller Regel Murks.
Nathanael
wenn ein „Gremium“ ein Logo herunterschleift, liegt es vielleicht nicht immer am Gremium sondern am Designer dem die überzeugenden Argumente fehlen (bzw. die entscheidende Idee). Gute Logos müssen auch auf rationaler, nicht nur auf subjektiv visueller Ebene überzeugen können.
maxbatu
Wenn man die wirklichen Entscheider nicht zu Gesicht bekommt, ist es schwierig.
kumi
@ maxbatu:
Muss man das, wenn das Endergebnis offensichtlich übler Murks ist?
Trete ich in einen Kackhaufen, ärgere ich mich trotzdem, auch wenn sich der Verursacher außer Sichtweite befindet. :-)
Markus
Passt doch. Worüber regt ihr euch denn alle auf?
Mike
Das klingt für mich etwas holperig “We love the new�?. Also wir geben englische Slogans an unsere amerikanischen oder britschen Kollegen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Englisch-Muttersprachler das so sagen würde. Etwas einfallslos für meinen Geschmack.
Die führende Region in Europa. Ganz leicht überheblich und arrogant, finde ich. – in EUROPA –
lupinho
Als ich es sah, dachte ich nicht an ein Logo, sondern an ein Plakat. Es ist mir zuwenig „Logo“. Außerdem finde ich die Typographie schrecklich.
Und zuletzt: Ich bin mir nicht sicher, dass ein Engländer das so sagen würde.
Benedict
Ich habe erlich gesagt, dass Logo gesucht? Für mich ist das Logo rechts unten in der Ecke, das ganze ist ein garnicht mal so guter Claim auf einer weißen Pappe ;)
Zu den 9 Millionen. Im DesignTagebuch steht, dass die Kampange pro Jahr 3 Millionen kostet, d.h. ich gehe mal von einer Laufzeit von 3 Jahren aus?.
Der Love Claim gefällt nicht! Aber gerade in NRW könnte man doch gute Sachen machen. Spontan fallen mir Wörter wie Kohle, Ruhrpott, etc ein mit denen man gut arbeiten könnte.
chrs
NRW – erdrückt von Liebe.
Schrecklickes „Bild“; von Logo keine Rede.
Martin Hake
Tach,
hier geht es um exogene Wirtschaftsförderung. Also um neue Arbeitsplätze durch Investoren.
Also bringen wir es doch frech und frisch auf den Punkt.
HAPPY NEW BUSINESS!
oder
HAPPY NRW BUSINESS!
Käme das von einer großen Agentur – ist das doch für alle geil! – Oder?!
Martin Hake
Röttgen
Wenn Frau Thoben 9 Millionen für solch einen Unsinn verprassen kann ist das ein Zeichen von Dummheit auf Kosten des Steuerzahlers.Sie sollte lieber diese 9 Millionen in die Bildung stecken damit wir englisch verstehen und lesen können.
Noch besser: Sie zieht nach England !!!
Muttersprachler
When are German advertising agencies going to figure out that English language slogans generally don’t work particularly well unless they originate from native speakers……“We love the new“ is probably the saddest slogan I have come across since the seriously embarassing „Come in and find out“ from Douglas….while I can kind of figure out what the slogan is supposed to be communicating….I am not so sure that this fits into the infinitely memorable category….
If anyone needs a translation of this, I would be happy to oblige…….
And to think that some of my tax money went to pay for this joke…help!
EU citizen resident in ( and unfortunately tax resident ) NRW!