Neues Corporate Design für Media Markt
Die Münchener Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder hat soeben den Relaunch eines neuen Corporate Designs für Deutschlands größten Elektronikhändler Media Markt bekannt gegeben. Am 9. Oktober 2014 wird das komplette Erscheinungsbild – Print, online, mobile und Bewegtbild – auf den neuen Markenauftritt umgestellt.
Das neue Design entwickelte Zeichen & Wunder zusammen mit der Media-Saturn hauseigenen Marketing-Gesellschaft redblue. Zeichen & Wunder arbeitet bereits seit 2008 erfolgreich im Bereich Branding und POS für Media Markt. Jetzt konnte die Agentur auch ihre Expertise im Bereich Markenentwicklung sowie ihren großen Erfahrungsschatz bei komplexen Relaunch- und Veränderungsprozessen einbringen.
In der Pressemitteilung von Zeichen & Wunder heißt es: »Seit Jahren verbinden die Kunden mit Media Markt die Farben Rot, Schwarz und Weiß. Das neue, frische Corporate Design führt die Marke durch die Konzentration auf das Wesentliche 35 Jahre nach den Anfängen in ein neues Zeitalter der Designsprache, ganz im Sinne der Multichannel-Strategie von Media Markt. Nur noch in der charakteristischen Media Markt Farbe Rot gehalten und stets auf weißem Hintergrund ist das Logo einprägsamer denn je. Der große Weißanteil bewirkt einen frischen und stark verjüngten Gesamteindruck, wobei die ursprüngliche freche, laute Tonalität bewusst beibehalten wurde. Ebenfalls neu und völlig einzigartig ist die von Zeichen & Wunder zusammen mit Professor Jürgen Huber entwickelte Hausschrift, die Media Markt-Schrift.«
27 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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Jens
Ehrlich gesagt: Ich mag kaum glauben, mit wie viel Aufwand und verwirrenden Erläuterungen im Marketingsprech hier ein CI-Relaunch vollzogen wird, der neben der Neuentwicklung einer sich mit dem Font des Logos (aus Typographensicht, mit Verlaub) grässlich beißenden Hausschrift alles Wesentliche unangetastet lässt – und dadurch umso mehr unterstreicht:
Das Logo ist unverändert von sich widersprechender Dynamik (der Spirale und kursiver AvantGarde-Abart) und total 90er Style, wenn nicht 80er! Nur eben jetzt deutlicher beschämend, weil „mit viel Luft“ auf Weiß…
Konsterniert, dass so etwas von einem ernstzunehmenden Kunden nicht nur abgenommen wird, sondern auch mit horrenden Beträgen vergütet, verstehe ich dies als exzellentes Beispiel für die Unarten einer teils völlig abgehobenen Branche.
Nun gehe ich fest davon aus, dass ab Oktober die von mir tatsächlich gelesenen (!) MM-Prospektchen ähnlich billig wirken (und damit für mich nur Anstrengung zu lesen sein) werden, wie die von Euronics oder lokalen PC-Billigläden.
Zeit also für Schampus und Extraprämien bei Zeichen & Wunder (die hoffentlich, mein Interesse an dahingehender Recherche ist erstmal erloschen…, ansonsten anständige Arbeit leisten)!
R::bert
Leider kennen wir die Aufgabenstellung nicht im Detail aber ich hatte offen gesagt ähnliche Gedanken wie Du. Wirkt eher wie der Beginn eines Redesigns. Wenn das aber schon das Ende darstellt, sei die Frage gestattet ob das Ergebnis überhaupt eine in sich stimmige Verbesserung zum alten Design hergibt.
Aber
hallo, bei solchen Anzeigen (hier eine Stellenanzeige des Media Marktes für eine(n) „Abteilungsleiter/in Neue Medien“) kann man schon richtiggehenden Sparwillen erkennen. Ob das beim CD wohl anders gewesen sein wird?
Für solchen Posten monatlich dann auch noch 1700 € brutto anzubieten, erklärt vermutlich schon einiges: diese Angaben (Art der zu besetzenden Stelle und Entlohnung) aus der Anzeige, weil der Link irgendwann zu nichts mehr führen wird.
Gerhard
Und bei den Fonts sparen sie offensichtlich auch: http://www.4shared.com/file/FOX_RYw3/fontawesome-webfont.html
Boris D.
ja … wo ist jetzt genau der unterschied zu vorher?
Monokel
Grafisch alles gut, alles okay: Nur der Spruch hält mich davon ab, dort zu kaufen. Aber so ist das gewöhnlich in der Werbebranche. Die Werber verkaufen den Firmen den ärgste Schund. Und worauf die Geschäftsführung selbst nicht abfahren würde privat, das trauen sie ihren Kunden zu. Entweder denken die nicht nach oder sie halten uns für total bescheuert. Also: Ich wehre mich dagegen im Sinne eines Wolfgang Mannekellers oder auch eines der besten Werbetexter, die D jemals hatte: Uwe Neumann.
Beide würden diesen Spruch, ich nenne ihn extra nicht Slogan, mit ’ner glatten Fünf aburteilen. Es gibt halt kaum noch fähige Texter. Und die armen Grafiker müssen so was auch noch verarbeiten. Ach, die Armen!
@ Boris D.
Darin liegt der Unterschied zu vorher: http://partideyim.com/wp-content/uploads/Media-Markt.jpg
http://tarif-angebote.de/wp-content/uploads/2012/01/media-markt-logo.jpg
Boris D.
erschreckend besser.
Alex K.
Ehrlich gesagt ist es echt peinlich was manche „Agenturen“ so hinkleistern und dann noch für Geld verkaufen. Mediamarkt hat jetzt nicht die erste Schönheits-Op hinter sich und ich bin sicher nicht die Letzte… Das kommt einfach nicht an …
Layouter seit 1986
Ich schaute mir die Vergleiche an und ganz spontan kommt mir:
das ist eine typische Studenten-Semester-Übungsleistung, die „nebenher“ abfällt.
Maximal 500 EUR würde ich dafür geben.
Schreibt ein sehr alter Hase auf seinem Gebiet.
Hat bestimmt ein Freund eines Freundes über eine Freundin dem GF des Konzerns warm super warm unter die Nase gerieben, bis der endlich „Ja“ sagte, um endlich seine Ruhe zu haben.
Das ist wirklich nichts Berauschendes.
Alles beim Alten, blos etwas luftiger. Nicht einmal ein (wirklich neues Erscheinungsbild („Stimmung“) kommt rüber. Eher kalt und ungeliebt.
Die Auffassung eines sehr alten Hasens in der Branche
NetzBlogR
Die neue Schrift gefällt mir. Das war’s aber leider auch.
Das Logo hätte man vielleicht tunen sollen, statt es nur zu invertieren: Spirale beibehalten (evtl. sogar die optimieren) und mit dem MM-Font neu setzen. Jetzt sieht es halt immer noch aus wie ein Font, der durch eine Outline fetter gemacht wurde.
P.F.
Schade
Die Botschaft, die hier vermittelt wird, ist leider verkehrt. Ich bin nicht blöd, drum kauf ich nicht bei Media…….Hier spricht die Erfahrung eines Mentaltrainers und Hypnosetherapeuten.
Curd
Wir sprechen hier wohl von so was wie corporate design? Tja, aber genau das hat beim MM noch nie gegolten. Ständig ist einmal weiß auf rot (Displays, Schilder etc.) oder eben rot auf weiß (in Prospekten etc.) in den Vordergrund getreten, was wohl zu dem neuen CD geführt haben dürfte. Auch Outlines verschiedener Farbkombinationen sowie weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund sind da schon öfter mal vorgekommen und vermischt worden. Kontinuität gab es da nicht, so konnten Favicons, Prospekte, Firmendisplays usw. stark voneinander abweichen wie diese Bilder zeigen: http://partideyim.com/wp-content/uploads/Media-Markt.jpg
http://mediamarkt-shop.ru/photo/1.jpg
http://www.ogilvy.de/var/ogilvy_de/storage/images/ogilvy-deutschland/ogilvy-mather-advertising-frankfurt/work/media-markt/media-markt-saisonkampagne-herbst-2012/media-markt-logo/121434-1-ger-DE/Media-Markt-Logo_tile_small.jpg
Letztendliche Kontinuität bezüglich rot auf weiß dürfte erst die eine oder andere Lichtstimmung (naturgegeben) ins Spiel gebracht haben: http://farm6.staticflickr.com/5043/5364163141_fc639c8c48_z.jpg Nun, ja, das hätte auch anders enden können: rot auf blau.
Das kommt davon, wenn man die Lettern alleine (ohne HG) in den Himmel wachsen lässt; dann wachsen auch die Kosten.
Dafür hat die CI immer gestimmt: „Ein Kunde kommt, schnell weg!“ Das ist der stille Ruf gewesen, der ohne Ton durch die Hallen schallte. BauMax lässt grüßen!
PS: Bei Media Markt ist das deutlich besser geworden, BauMax arbeitet gerade dran. Natürlich müsst ihr das einem dummen Handwerker (einem fast ausbildungslosen Mitbürger) auch gar nicht glauben.
marc
„Jetzt konnte die Agentur auch ihre Expertise im Bereich Markenentwicklung sowie ihren großen Erfahrungsschatz bei komplexen Relaunch- und Veränderungsprozessen einbringen.“ … Wie kommt mein absolut bevorzugter FontShop nur dazu eine solche Pressemitteilung unkritisch zu publizieren ???? Der Agentur würde ich jedenfalls nach dieser „Leistung“ keine verantwortliche Designaufgabe übertragen – oder nur wenn keine Design-Beratung erwünscht ist.
Jürgen Siebert
Ich war am Freitagnachmittag einfach nicht auf Krawall gebürstet. Außerdem möchte ich mit solchen PR-Steilvorlagen die Diskussionen im neuen Fontblog reaktivieren.
Ein kleiner Brief an dich:
Sehr geehrter Herr Siebert, lieber Jürgen,
ich habe wahrscheinlich nicht alleine ein Problem mit dem Lesen der Zitate, die hier angewendet werden. Wäre es nicht besser, dieses Gelb auf Weiß (gelbe Schrift auf weißem Hintergrund) in Richtung mehr Kontrast zu ändern? Habe diesen Wunsch schon öfter Mal geäußert.
Mit bestem Dank im voraus – im Namen aller Ihrer Leser (vertretend für viele Ihrer Leser!)
Curd
Jürgen Siebert
Danke, Curd. Wir ändern das. Aber nicht heute … Liebe Grüße J“
Peter Köcher
Na sowas nennt man dann neu…
Man sieht eben das Manager von schlechten Hochschulen kommen, ohne komplexes Denken und Wissen. Manager wohl mit guten Verbindungen für Super Honorare…mehr sagt man besser nicht..
Dann noch eine Aussage mit Negativum drin naja schlechter gehts kaum….
Christoph
Immer alles negativ
Immer alles schlecht gemacht
Immer sind es die Praktikanten gewesen
Wer von euch hätte denn MediaMarkt zu mehr überreden können?
Mal schön den Ball flach halten und besser machen
BK
„Das neue, frische Corporate Design führt die Marke durch die Konzentration auf das Wesentliche 35 Jahre nach den Anfängen in ein neues Zeitalter der Designsprache…”
Großartig, habe das Zitat für die nächste Ausgabe des Dummdeutsch-Wörterbuchs von Eckhard Henscheid vorgeschlagen.
Kein Wunder, dass die Media-Markt-Gründer Schwierigkeiten haben, das derzeitige Management zu verstehen. Zumal die das Corporate Design der Marke auch noch durch eine VÖLLIG neue Hausschrift Gassi führen lassen. Als ob sie keine größeren Sorgen hätten.
Rapha S.
Komisch, ich konnte beim ersten keinen Unterschied erkennen und beim zweiten musste ich sofort an Penny (den Markt) denken!
Sehr schön finde ich auch, dass in der Pressemitteilung darauf hingewiesen wird, dass die Kunden die Farben Rot, Schwarz und Weiß mit MediaMarkt verbinden, im neuen CD aber wohl bewusst auf das zweitgenannte Schwarz verzichtet wurde… #fail
E-Zigarette
Und das neue Design soll jetzt schöner sein und einprägsamer oder wie? Also da kann ich beim besten Willen nicht zustimmen. Die Farben Schwarz, Weiß, Rot waren typisch für Media Markt und durch das Schwarze im Design machte es sich meiner Meinung nach auf sich aufmerksam.. Naja da wird sich jemand wohl was gedacht haben.
Tobi
Ich hab per Zufall in einer alten Kiste in der ich als Kind meine Mäklin-Eisenbahn in Zeitung eingewickelt habe eine ganzseitige Anzeige von Mediamarkt entdeckt.
Jahr: 1989
http://s2.postimg.org/qgel6yip5/mediamarkt_1989.jpg
Hehe,
genial. Was einem so ’ne alte Märklin alles als Überraschung bereitstellen kann.
Daniel
Unfassbar schlecht!
Andrey
Also;
– Das haben definitiv Amateure gemacht oder wie bereits schon erwähnt Studenten!
– Das Logo, wahrscheinlich hat der Kunde darauf bestanden, dass es hässlich aussieht.
– Die Typo, naja kann man drüber streiten, schlechte Sachen gibt es nicht, nur ein schlechten Geschmack!
– Durfte mit der Design Manual heute arbeiten… da ist so gut wie gar nichts beschrieben. Vieles widerspricht sich! Mehr als die Hälfte ist nicht mit bedacht! Hat kein typisches CD System. Alles kunter bunt und nach Lust und Laune… *kotz*
– 3 verschiedene Typos sind im CD: Preise, Power Service und die neue MM Type -_- mit 3 Strichstärken.
Sehr sehr sehr schlecht alles!