Lagerfelds »The Karl Daily« ist da
Karl Lagerfeld liebt Bücher. Seine private Bibliothek soll rund 300.000 Werke umfassen, verteilt auf verschiedene Wohnungen, Häuser und mehreren Lagerplätzen. 1987 begann der Modeschöpfer zu fotografieren und eigene Bücher zu gestalten. Im Jahr 2000 gründete er mit dem Verleger Gerhard Steidl die Edition 7L, benannt nach seinem Buchladen im Pariser Stadtteil St.-Germain-des-Prés: L steht für die Adresse, Rue de Lille Nº 7.
»Meine Lieblingsbücher sind Wörterbücher. In meinem Pariser Haus gibt es einen Raum, da steht fast nichts anderes.« verriet der Modezar 2002 der Tageszeitung Die Welt (»Ich bin ein Papierfresser«). Weitere Werke, die er häufiger zur Hand nimmt, sind Gedichtbücher von Emily Dickens und die Essay-Sammlungen von E. B. White. Man könnte also davon ausgehen, dass eine Zeitung, die seinen Namen trägt und unter seinen Augen entsteht, für Freunde des Gedruckten ein Leckerbissen darstellen sollte. Seit Samstag kann man The Karl Daily am Bildschirm lesen oder das PDF davon drucken.
Aber The Karl ist eine Enttäuschung. Obwohl der Ton der Zeitung beschwingt ironisch ist, mit der Katze Choupette als Gast-Kommentator, ist ihr optischer Auftritt mehr als bieder. Um mal einen Vergleich aus dem Bekleidungsmarkt zu wagen: The Karl ist nicht mal H&M, nein, The Karl ist Kik. Statt hochwertiger Woll- und Seide-Schriften, sind die Karl-Texte aus Helvetica, Cheltenham und Akzidenz Grotesk gesetzt, immerhin mit Nähten aus Gotham und Neutraface. Die Verarbeitung der Texte spottet jeder Beschreibung: technisch erzwungener Blocksatz (ohne Silbentrennung) mit gesperrten Zeilen, Riesenwortabständen und leseunfreundlichem Umbruch. Das Layout ist brettsteif, Bilder und Texte sind streng in Spalten untergebracht, keine Luft, keine Überraschung, nicht mal eine großzügig gestaltete Doppelseite.
The Karl Daily beweist vor allem eins: gutes Editorial Design ist ein harter Job. Lagerfeld hätte sich einen erfahrenen Experten holen sollen. In der aktuellen Form schadet The Karl seinem Ruf als anspruchsvoller Designer. Er hätte es besser zu Papier bringen müssen, denn schließlich war der 81-jährige bereits für eine Ausgabe Chefredakteur der Welt am Sonntag und der Libération. Damals sagte er: »Ich glaube an das Gedruckte, aber nur in hoher Qualität«.
8 Kommentare
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Dave
Es traut sich ja keiner. Gegen Karl darf man einfach nichts sagen.
Ich finde es einfach super! Diese Eleganz, diese Finesse, diese Leichtigkeit! (Duck und weg) Oder auch: Ein Hauch von Nichts!
@Jürgen: Was mich aber irritiert: Die „o” Kommentare. Hier finde ich die Medävialziffer in der Scuba schlecht eingesetzt. Ich lese ständig „o(h) Kommentare”.
Curd
Ich hätte ihm das Greta-Arsenal empfohlen: http://shop.fontshop.de/products/greta-complete-family-pack-ot?id=290234533340928&first=39977696273192768&second=39977696284141328
Curd
Die Links zu den PDF-Dateien funktionieren leider (noch) nicht. Bitte ändern! Danke!
Benny, steh mehr auf Zitate (aus dem Spiekerblog)
Curd
Bitte, die Fonts in den Texten auch immer zu verlinken!
Helvetica: http://www.fontshop.com/fonts/downloads/linotype/helvetica_complete_pack/
Cheltenham http://www.fontshop.com/fonts/downloads/itc/itc_cheltenham_pro_volume/
Akzidenz Grotesk: http://www.myfonts.com/fonts/berthold/akzidenz-grotesk-pro/
Gotham: http://www.typography.com/fonts/gotham/overview/
http://www.typography.com/fonts/gotham-rounded/overview/
Neutraface: http://www.houseind.com/fonts/neutraface
http://www.houseind.com/fonts/neutraface2
http://www.houseind.com/fonts/neutrafaceslab
Tja,
bei jedem Umzug verschwindet der Zusammenhang mehr aus unseren Augen. Nun stimmt der Link der Helvetica nicht mehr; deshalb sollte man keine neuen Zuordnungen treffen, nur weil man eine Site neu gestaltet!
Hab
ich mir nun die ganze Arbeit umsonst angetan? Nämlich die oben erwähnten Schriften zu verlinken. Weshalb haben Sie das gelöscht?
Curd
Thx als Nachtrag muss ich wohl noch sagen. Also: Thx!