Marlboro-Logo: Wo sind die Serifen geblieben?
Stefan Kalscheid schreibt mir: »Ich bin vor kurzem über ein Marlboro-Plakat gestolpert. Irgendwas kam mir merkwürdig vor. Dann dämmerte es mir: ›Wo, bitte, sind die Serifen hingekommen?‹ Gab es da einen Relaunch, den niemand mitbekommen hat? Hat die Corporate-Design-Abteilung etwas übersehen? Ganz schön mutig, finde ich.«
Danke für das Foto, Stefan. Nur wenige Schriften vertragen das Wegoperieren von Serifen, das im 1. Semester Kommunikationsdesign verboten wird. Slab-Serif-Buchstaben sind da etwas belastbarer. Doch die Frage bleibt: Fehler oder Zukunft?
22 Kommentare
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jonas
Man wundert sich doch eh, dass es überhaupt noch Serifen gibt. Serifs are so umpteenth [fill with more typographical knowledge, I’d shoot for 15th] century, und doch lieben wir sie (noch); Das erstaunt mich immer wieder.
Cappellmeister
Der Wegfall der Serifen ist mir bei Marlboro noch nicht aufgefallen. Was mir die letzten Wochen jedoch ins Auge stach war deren Freizügigkeit hinsichtlich deren CD. Ist das CD „es gibt kein CD mehr“ oder beschränkt es sich nur noch auf die Wortmarke und irgendwo ein invertiertes Dreieck (wo gerade Platz ist)?
Giza
Mir fällt dabei auf, dass es entweder keine Marlboro-Homepage gibt, diese zumindest nicht über google zu finden ist oder ich einfach ein büschen blind bin.
kai
ich glaube und behaupte mal, die zigarettenkonzerne duerfen keine webseiten fuer zigaretten machen; das ist ja quasi werbung und werbung machen fuer zigaretten ist ja (besonders in den USA) vollkommen no-no. fuer lucky strike und wie sie alle heissen konnte ich auch keine websites entdecken (luckies dot com ist registriert aber leer)
selbst auf den webseiten von british american tobacco und philip morris/altria haelt man sich sehr bedeckt, was rauchende kamele und cowboys angeht.
k
Thomas
Thema Webseiten: http://www.luckystrike.de/
Da steht es klar und deutlich. ;)
klaus
Camel musste seine Website auch offline nehmen, kurz vor der Preisverleihung der Creative Challenge. Doch damit sind sie dem Dilemma entkommen, ob man den Beitrag mit den meisten (oder war das der 2. Platz) Stimmen, der ein astreines Plagiat war, prämiert. Ich wüsste gerne wie das ausgegangen ist…
Zum Thema: sie haben anscheinend nicht nur die Serifen abgeschnitten (nicht schlimm), sondern auch am Spacing geschraubt. Was das jetzt wohl heisst?
free sms
Mir ist der Relaunch wechsel etc auch nicht aufgefallen…bzw. weiss ich bis jetzt noch nicht ob es so einen überhaupt gab werd mir das von Thomas von Lucksstrike mal ansehen vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Christoph S.
Mich stört etwas die unterschiedliche Höhe zwischen dem Versal „M“ und den Buchstaben „l“ und „b“. Ausserdem würde ich gern wissen wie „langweilig“ das Typogramm wird, wenn das „a“ nicht so verrückt wäre. Sieht ja auch schon wie eine Serife aus, am Anfang des Bogens.
MiSc
Keine Serifenlose hier zu sehen: http://images.google.at/images?q=Marlboro
Möglicherweise sind aber Serifen bei Tabakmarken verboten, weil zu spitzig. Moderner wirkt dieser Klassiker so jedenfalls nicht.
Einsiedlerkrebs
@Giza
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/wirtschaft/artikel/806/97709/
Philipp Zurmöhle
Mir wurde das Wegoperieren von Serifen nicht im ersten Semester verboten… Bin ich jetzt ein schlechter Gestalter wenn ich’s trotzdem mache? :)
Giza
@Einsiedlerkrebs
DANKE! :)
Phillip
Ich meine, das Marlboro-Logo vor kurzem auf einem Plakat aufgestellt (also um 90° gedreht) gesehen zu haben. Amagaaad, diese Rebellen.
Benjamin Hickethier
Ich würde sagen, der nächste Schritt ist die Einführung von Cowgirls anstelle von Cowboys. Oder Kühen statt Pferden.
threedots
Ich warte eigentlich schon seit vier Wochen auf einen Beitrag in meinem Feedreader darüber – sind die Plakate in NRW vielleicht früher gestartet?
Neben den fehlenden Serifen und der freien Positionierung des Logos, fielen mir vor allem die Fotografien auf. In Erinnerung habe ich von früher sonst nur in den Sattel gelehnte Cowboys die sich im Schatten ihres Hutes ne Kippe anzünden, wahlweise auch Canyon- und Cowboy-auf-Pferd-Silhoutte vor Sonnenuntergang – allein von der Bildwirkung sehr flach, clean und starr, von der Stimmung immer relaxed. Nun gibts in den Bildern Action, Cowboys fangen Rinder im Staub etc. in dynamischeren Perspektiven, Verwacklungsunschärfe usw. ist schon ein Unterschied, immer noch sehr trashiges Klischee aber das muss wohl.
kiwikawa
Gestern fiel mir an einer Litfasssäule ein Marlboro-Plakat auf, das von schwarzer Ornamentik umrahmt war und zum sonstigen Auftritt mit Pferden usw. gar nicht passte. Das erste, was ich dachte, war: „Endlich mal eine ehrliche Zigarettenwerbung, so düster und teerig, wie das rüberkommt.“
Gerd Wippich
Passt auch in diesen Zusammenhang:
http://www.legendsofamerica.com/photos-ghosts/MarlboroKids.jpg
Thomas Koller
Wer der klassizistischen Antiqua die Serifen klaut, frisst auch kleine Kinder.
robertmichael
ich glaube die serifen sind nur vor der tür …
eine rauchen.
:D
Sascha Broich
Vielleicht machen die Fälscherbanden jetzt auch die Plakatwerbung.
Max
Mir ist das neue Logo auch schon vor etwa zwei Monaten an den Ständern im Supermarkt aufgefallen. Da wollte ich nätürlich gleich mal nachforschen, doch weder bei Philip Morris noch sonstwo bin ich irgendwie fündig geworden – nunja zu viel Energie wollte ich dann auch nicht investieren. Bleibt nur abzuwarten, wann sich die Schachtelaufdrucke ändern …
Dopamin
Bei Marlboro gehts mitlerweile anscheinend drunter und drüber. vielleicht kann man das als Experimentierphase abtun, ich kanns nicht sagen. Ich hab gestern ein Briefing aus Frankreich wegen einer Illu bekommen und suche seitdem im Netz nach mehr Input.
Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet das ich nur ein 2 seiten Word Dokument aufgetischt bekomme und daraus nun etwas zubern soll.