Jörg Zintzmeyer 1948 – 2009
Die Interbrand Zintzmeyer & Lux AG trauert um ihren Gründer und langjährigen Chairman Jörg Zintzmeyer, der im Alter von 61 Jahren nach schwerer Krankheit am Dienstag verstorben ist. »Jörg Zintzmeyer hat uns, unsere Kultur und unseren Anspruch geprägt. Wir werden ihn sehr vermissen, denn wir verlieren mit ihm einen großartigen und leidenschaftlichen Menschen.«, sagt Dr. Jürgen Häusler, Chairman von Interbrand Central and Eastern Europe, und seit 1991 Wegbegleiter von Zintzmeyer.
Nicht nur die Agentur trauert um den visuellen Gestalter. Auch der Soziologe und Journalist Jakob Gantenbein von der Designzeitschrift Hochpaterre verabschiedet sich mit einem bewegenden Nachruf von seinem Freund: »Scharfsinnig hat er die verzettelten Designbemühungen von der Reklame bis zum Produktdesign in eine Kette geordnet: Der Marke und ihrem Eigensinn. Sein herzliebstes Projekt war das Design der Schweizer Banknoten. Da fanden seine Talente zusammen: Dem Unsichtbaren wie dem Geld einer Nation Form geben. Mit gestalterischer Souplesse Figuren, Ornamente, Farben auf einem kleinen Format zusammenbringen.«
Zintzmeyer war Pionier seiner Branche und hat das Verständnis von Design, Branding und Markenmanagement grundlegend verändert. Marken waren seine Leidenschaft. Er hat einige der bekanntesten Marken- und Unternehmensauftritte geschaffen und namhafte Unternehmen in ihren Brand und Corporate-Identity-Prozessen begleitet, wie zum Beispiel die BMW Group, Deutsche Telekom, Schweizerische Post, TUI, UBS oder die Deutsche Lufthansa. Ein Höhepunkt seiner Arbeit war die Gestaltung der aktuellen Serie der Schweizerischen Banknoten.
Jörg Zintzmeyer war Sprecher auf der TYPO Berlin 2001 Brands. (Foto: © Marc Eckardt, TYPO Berlin)
14 Kommentare
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steffen
das finde ich sehr sehr schade. ich kannte ihn nur durch eine ausgabe von DESIGNsuisse, habe ihn da aber als prägende figur genossen. genauso wie hannes wettstein, verrückt.
andre
Sehr, sehr schade!! Tut mir sehr leid für die Familie.
André
Christian
Die Telekom war die erste Firma, bei der ich bewusst beobachtet habe, wie eine Marke entsteht. Mein Beileid.
helmut
Unsere Branche ist über die Schweiz hinaus um einen prägenden Vordenker ärmer. Sein Werk hat nicht nur die visuelle Firmenkultur durch Design und deren nachhaltiges Managen geprägt, sondern auch den Alltag bereichert. Ich habe immer eine Schweizer Banknote in meiner Geldbörse.
Juliane
Mein aufrichtiges Beileid.
Karin Schmidt-Friderichs
Eines der wirklich GROSSEN Vorbilder weniger!!! Traurig Karin
Lucas von Gwinner
Es darf sich glücklich schätzen wer mit ihm zusammenarbeiten durfte. Die Arbeit und Methodik von Jörg Zintzmeyer war und ist wegweisend für das Branding. Vor allem weil er zwar Visionär aber eben kein Theoretiker war.
Marc
Kennt den jemand außerhalb seiner Agentur? *eg*
till1
marc: mit deinem kommentar disqualifizierst du dich zum einen fachlich und zum anderen kann man wohl auch darauf verzichten, einen nachruf nicht durch polemik abzuwerten.
bei der reihe designsuisse des schweizer fernsehen kann man sich einen bericht über ihn anschauen:
hier soll es als realplayervideo liegen, was ich gerade mangels realplayer nicht überprüfen kann: click
und designsuisse gibts auch als podcast, im apple-podcast-verzeichnis oder hier: click
Marc
Krieg doch erstmal deine Negationen auf die Reihe.
Miguel Palacios
Wirklich sehr schade.
Pilone
Ich habe noch den DesignSuisse Podcast über ihn auf der Platte rumliegen. Darf man Podcasts, die mal frei zugänglich waren, jetzt aber nicht mehr verfügbar sind bei Youtube hochladen?
Marc
Nein. Das ist übrigens genau eines der zentralen Probleme, die Lawrence Lessig zur Gründung von Creative Commons bewegt hat: die Werke, die richtig Gewinne abwerfen, sind in der Minderheit und müssen aus gesamtgesellschaftlicher Sicht nicht unbedingt offen und frei verfügbar sein, der übergroße Teil der Werke, die einfach nicht mehr kommerziell nutzbar sind, sind aber leider ebensowenig verfügbar.
Pilone
nunja, wer googelt, der findet …