Formen finden und nicht stehlen (2)

Das Designtagebuch berichtet gerade über die Rücknahme eines Logos der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, das sich im Nachhinein als sehr ähnlich zum Logo der portu­gie­si­schen Universidade do Minho heraus­stellte. Der Fall erin­nert mich an einen älteren Fontblog-Beitrag mit dem Titel Formen finden und nicht stehlen. Wir dürfen nie vergessen, dass – bei einfa­chen grafi­schen Formen – zwei Menschen an unter­schied­li­chen Orten zur glei­chen Zeit diesselbe Idee haben können. Nicht gleich den Plagiatsvorwurf erheben …


22 Kommentare

  1. robertmichael

    erin­nert mich daran: https://​www​.font​blog​.de/​d​i​e​s​e​s​-​l​o​g​o​-​k​o​m​m​t​-​u​n​s​-​s​p​a​n​i​s​c​h​-​vor

    das logo von der hoch­schule ostwest­falen-lippe kommt mir schon etwas spanisch vor. gleiche formen ok, aber in der selben kate­gorie hochschule/universität finde ich schon ein großen zufall.

  2. robertmichael

    achso, wollte ich schon lange mal zeigen, auch wenn euch das sicher­lich schon aufge­fallen ist:

  3. christoph_z

    wenn das symbol nahe läge, könnte man viel­leicht noch an einen zufall denken, aber das gleiche sehr abstrakte uhr/­kom­pass-dingens für zufällig 2 hoch­schulen? eindeu­tiger kann man nicht plagiieren.

  4. Ivo

    Sehe ich auch als eindeu­tiges Plagiat. Und letzt­lich sind wir da wieder beim Thema Wettbewerb. Ist doch klar, dass die Studenten erstmal im Netz recher­chieren, was die anderen Hochschulen in puncto Design so zu bieten haben. Dass sich dann einige gleich derart inspi­rieren lassen, ist am Ende viel­leicht fast zu erwarten.

    Apropos. Was sagt ihr denn zu dieser Foundry?
    ParaType

  5. christoph_z

    die font­shop-ähnli­chen logos oben sind aber kein plagiat – kein mensch kann behaupten, der erste mensch gewesen zu sein, der typo in kästen gesetzt hat. signi­fi­kant ist beim font­shop-logo fast ausschließ­lich die seltene kombi­na­tion schwarz-gelb, und die kann man schlecht für sich alleine reklamieren.

  6. robertmichael

    bei para­type bin ich mir manchmal nicht sicher ob das nicht viel­leicht sogar ein schwes­ter­un­ter­nehmen von fsi ist. jeden­falls haben die viele kyril­li­sche versionen von den ff schriften im programm. und sie haben ein dickes rotes/orangenes fontbook.

  7. Martin

    Also Firmen- oder Markennamen, die aus zwei Wortbestandteilen bestehen, die farb­lich unter­schied­lich hinter­legt sind oder mit unter­schied­li­cher Schriftfarbe oder Schrift gesetzt wurden, gibt es doch wie Sand am Meer. War Fontshop da Vorreiter und alle anderen sind Plagiate? Ich weiß nicht so recht. Die Idee scheint mir dermaßen nahe­lie­gend zu sein, dass man wohl kaum sagen kann, wer zuerst grafisch mit den zwei Wortbestandteilen gespielt hat. Wobei es von ParaType natür­lich reich­lich unge­schickt ist, ein Logo zu wählen, dass dem Fontshop so sehr ähnelt.

  8. robertmichael

    genau darum gings ja auch, christoph_z. denn das behauptet auch keiner.

    simple, zwin­gende Formen können zur glei­chen Zeit an unter­schied­li­chen Orten unab­hängig vonein­ander iden­tisch entstehen.

  9. Ivo

    Stimmt. Ich wollte bei meinem Beispiel sicher nicht die Plagiatskeule schwingen. Wenn über­haupt, dann die Zitatskeule, denn das Font-Business dürfte auch für die russi­schen Kollegen deut­lich über­schau­barer sein, als z.B. die welt­weite univer­si­täre Landschaft, um mal wieder den Bogen zurück zum Artikel zu spannen.

  10. Jürgen

    Paratype ist weder Eigentum noch verwandt mit FSI FontShop International oder anderen lokalen FontShops.

  11. mbo

    viel frag­wür­diger fand ich die auschrei­bung der fh: 3000 eur gab es für den ersten platz und sämt­liche rechte – auch die mögli­cher modi­fi­zie­rungen – waren vom gestalter abzu­geben. man sollte sogar versi­chern, dass man die rechte an der verwen­deten typo hat etc.

    aus diesem grund habe ich nicht mitge­macht. für diesen all inclu­sive-preis sollte hier ein rein­ge­zeich­netes logo abge­griffen werden.

  12. Peteri

    Ich glaube nicht, dass das Uni Logo ein Plagiat ist.
    Denn die Schöpfer selbst haben ja auf das spani­sche Logo aufmerksam gemacht und damit den Rückzug des Logo ausgelöst.

  13. Ivo

    Wahrscheinlich haben sie am Ende ob ihres Gewinns Muffensausen bekommen und das Ganze lieber selbst gestoppt. Warum sollten gerade sie über die Zwillingsverwandschaft zum portu­gie­si­schen Logo gestol­pert sein?

  14. Stefan Kalscheid

    Wie Peteri sagt: Welcher Designer klaut eine Idee und macht anschlie­ßend darauf aufmerksam? Ich denke, es handelt sich hier eher um einen unglück­li­chen Zufall. Die Marke ist tatsäch­lich grafisch so redu­ziert, dass ich mich nicht wundern würde, sie noch anderswo wiederzufinden.
    Ganz davon abge­sehen, dass so eine Bildmarke auch für andere Institutionen denbar ist.

  15. Ivo

    Ja, grund­sätz­lich habt ihr da schon Recht. Ich glaube dennoch an meine Theorie. Schließlich handelt es sich hier um Designer in der Ausbildung und da darf man gern auch mal solche Fehler machen. Ich deute das jeden­falls als einen solchen. Als sie diesen Dank ihres Gewissens einge­sehen haben, haben sie die Notbremse gezogen, was ich letzt­lich auch in Ordnung finde. Als ausge­bil­deter Designer sollte das natür­lich nicht mehr passieren, dann wirk­lich nur noch aus Zufall. Ist natür­lich reine Spekulation, aber mir sind da einfach – vor allem in den Proportionen – zu viele Gemeinsamkeiten enthalten. Mal ganz davon abge­sehen, dass ich immer noch nicht weiß, was das Symbol in der einen als auch anderen Uni für eine Bedeutung hat …

    Die Ausschreibung ist übri­gens unter aller Kanone und hat diese Situation mehr als verdient. 

  16. Derya

    Ich habe mir mal die Seite der portu­gie­si­schen Universität näher ange­schaut. Dort entdeckt man das das Logo aus modu­laren Elementen besteht, welche unter anderem für Piktogramme verwendet werden. Siehe: Link

    In diesem Zusammenhang viel­leicht eine vom gestal­te­ri­schen Standpunkt angreif­bare Lösung, aber sie ist zumin­dest durch­dacht eingesetzt.

    Mich würde inter­es­sieren, was sich die beiden Gestalter bei Ihrem Entwurf gedacht haben und welches Konzept Ihrem Logo unterliegt.

    Das wich­tigste Symbol der Region Ostwestfalen-Lippe ist die Lippische Rose Wiki-Link, die warschein­lich ein guter Ausgangspunkt für das Logo gewesen wäre. Die Hochschule bietet auch ein Studium der Medienproduktion an, viel­leicht hätte man die Studenten auf das Logo ansetzen sollen. Das wäre eine kosten­güns­tige Alternative gewesen und hätte für eine viel höhere Identifikation der Studenten mit der Hochschule sorgen können. Auf jeden Fall aber den Teilnehmern diese inak­zep­ta­blen Wettbewerbskonditionen erspart.

  17. jamie

    gleicht lusti­ger­weise enfernt auch dem uni basel logo!
    http://​www​.unibas​.ch/
    Diese Visualisierung der Vernetzungsstruktur scheint beliebt zu sein bei Unis…

  18. Cortex

    Faken ist in der design Branche pein­lich. Ob Student oder nicht, das beweist doch nur die Angst mutig zu sein und sein eigenes Werk in den Mittelpunkt der Bewertung zu stellen oder schlimmer noch, die Unfähigkeit zur Kreativität.

    Natürlich beein­flusst uns die Arbeiten anderer aber Design bedeutet doch auch neues zu erschaffen und
    für mich ist das Logo eine 1:1 Kopie mit einer leichten Modifikation!

  19. Alexander

    @ mbo
    »man sollte sogar versi­chern, dass man die rechte an der verwen­deten typo hat etc.«

    das stimmt nicht. man sollte ledig­lich ankreuzen, OB man eine lizenz­pflich­tige Schrift benutzt oder nicht.

    @ ivo
    »Schließlich handelt es sich hier um Designer in der Ausbildung und da darf man gern auch mal solche Fehler machen.»

    Das stimmt nicht. Die besagten Designer befinden sich nicht in der Ausbildung.
    http://​www​.xing​.com/​p​r​o​f​i​l​e​/​M​i​c​h​a​e​l​_​K​n​o​e​d​gen

    @ Derya

    »Die Hochschule bietet auch ein Studium der Medienproduktion an, viel­leicht hätte man die Studenten auf das Logo ansetzen sollen.»
    Du hast absolut recht.

  20. Ivo

    Oh, das über­rascht mich jetzt aber doch. Es ist doch immer wieder erstaun­lich, wie viele Profis bei solchen Aktionen mitmachen.

    Danke für den Hinweis mit der Schriftlizenz. Das konnte ich nun wirk­lich kaum glauben.

  21. Alexander

    Habe bei einem Ausflug nach Brüssel folgende Bildmarke entdeckt, die ausge­nommen der Farbgebung (Schwarz/Grün vs. Schwarz/Gelb), iden­tisch mit den zwei inein­an­der­grei­fenden Fs des Fontshops ist.

    Hier der Link zum Unternehmen:
    http://​www​.femont​.com/​R​e​a​c​h​u​s​.​htm

  22. David

    Die Ähnlichkeit bei dem Hochschul-Logo von OWL ist anschei­nend erst während einer marken­recht­li­chen Recherche aufge­fallen, die von den Designern routi­ne­mässig beauf­tragt wurde.

    Ein Glück für die Hochschule, daß es Profis waren und an eine Markenanmeldung denken. Ich bin Hochschulangehöriger und möchte mir lieber nicht vorstellen, was los wäre wenn eine solche Ähnlichkeit erst nach Jahren entdeckt wird.

    Ich habe bei diesem Wettbewerb mit frag­wür­digen Teilnahmebedingungen selbst nicht mitge­macht. Im Laufe des Sommersemesters soll wohl ein neues Bildzeichen gestaltet werden und ich bin sicher, daß man sich dieses Mal die Zeit für Recherchen und eine Anmeldung beim Patentamt nimmt.

    Ich finde, daß man die Sache profes­sio­nell gelöst hat und es ist allemal besser, einen solchen Fall Publik zu machen als „unter den Teppich“ zu kehren. Hut ab vor den Gestaltern.

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