Der Skifahrer (von Audi) jetzt in voller Länge
Hier kommt doe Auflösung des gestrigen YouTube-Rätsels: Die atemberaubende Skifahrt durch San Francisco wurde für Audi gedreht, den Quattro mit Sportdifferenzial. Auf der Webseite der verantwortlichen Agentur Kemper Trautmann ist eine High-res-Version des Films »Urban Carving – Das neue quattro Gefühl« in voller Länge zu sehen. Rasant geschnitten, vorzügliche Dramaturgie.
Es hat Spaß gemacht, am 20. Oktober über 2 Stunden an den Dreharbeiten dieses Spots dabei sein zu dürfen, die am Ende nicht mal 1 Sekunde des Clips ausmachen:
Dreharbeiten an der Filbert Street: Kamara-Parallelfahrt neben dem »Skifahrer«
Kleine Pause vor dem nächsten Drehortwechsel
22 Kommentare
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Tom
ist ja ne super idee, aber mir fehlt der höhepunkt. die story verläßt sich nur auf die visuellen effekte…
Wilhelm
Jürgen, danke für den gestrigen YouTube link. Aber eigentlich ist es schade, daß ich den Schnippsel kenne. Denn jetzt ist es ’nur‘ ein perfekt inszenierter Werbefilm (der sicherlich beim ADC abräumen wird).
Wolfgang
Finde den spot echt klasse, vor allem die Idee!
Jürgen
@Tom: Der Weg ist das Ziel
Jürgen
Vielleicht hat es mit dem Viralen nicht geklappt … oder es war gar nicht geplant.
amica
ich finde diesen Spot wesentlich charmanter.
Audi Q5
http://www.youtube.com/watch?v=8KR2XQTa68E
Tom
@jürgen
klar, bin ich bei dir!
aber ich finde noch nicht mal das quattrofahren was mit skifahren zu tun hat. dafür slided man dabei zuviel. ein quattro muss bombig haften. aber vielleicht liegts daran daß ich österreicher bin und skifahren halt anders interpretiere.;)) der beste quattro spot aller zeiten bleibt die fahrt auf die schanze, auch wenn bis heute darüber gestritten wird ob da ein seil im spiel war. (angeblich nur zur sicherung…)
http://de.youtube.com/watch?v=VXUAT7eAygM
Regalarten
Echt genial dieser Ski-Fahrer. Naja und so einen Audi den gibt man nicht ab :)
Trash-Gordon
Ziemlich langweilig… die Auflösung am Schluss kommt mir ziemlich belanglos vor. Da könnte genau so gut ein rosa Elefant hinter der Staubwolke auftauchen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht vorher schon zu wissen, dass es sich um einen Autospot handelt.
molchreis
da hätten sie wohl lieber Flummis nehmen sollen
horstbert
Ich verstehe den Spot nicht. Was hat das mit einem Differenzial zu tun?
jamie oliver
Puh. Und da fragt man sich warum es so viele Raserumfälle gibt. Total daneben Message. Rase mit deinem neun Audi durch San Francisco wie ein Abfahrts Skifahrer. Tss. Gefällt mir auch optisch nicht. Zu langweilig.
Da gefiel mir die Sony Bravia Werbung mit den Gummibällen in San Francisco viel besser. Color like no other! Statt brumm brumm!
Simon Wehr
Ihr wollt innovative Werbung sehen?
Von deutschen Autoherstellern?
Für ein deutsches Publikum etwa noch?
Hey Jungens, das ist nen Sportauto-Spot für eine übermotorisierte CO2-Schleuder mit einem Moblilitätskonzept von gestern. Vergesst das mal ganz schnell!
ryan
Hab den Spot noch nicht gesehen.
Ich frage mich nur:
Wieso dreht Audi nach BMW als zweiter deutscher Autohersteller einen Spot in den USA?
Gibt es in Deutschland keine schöne Städte?
Denke das damit die Verbindung zum Produkt und den Wurzeln verloren geht …
Jens
Das Beste an einer guten Veröffentlichung bei Fontblog, sind für mich die Beißreflexe der Leser. Ich lach mich kaputt.
Jürgen
@Jens: Du hast wenigstens Freude dran. Mich nerven die. Die Werbebranche scheint noch kleinkarierter und eitler zu sein als die Typografenszene. Letztere übt sich hier im Fontblog immerhin intensiv in Sachen Toleranz, Qualität und Großzügigkeit. Vielleicht brauchen die Werber auch mal einen Meinungsblog.
Sicher bin ich befangen was die Beurteilung dieses Audi-Spots angeht, weil ich auf der Straße bei den Dreharbeiten dabei war und mit großer Spannung das Endergebnis erwartet habe. Ich empfinde die 30 Sekunden als ausgesprochene Meisterleistung in Sachen Idee, Schnitt, Ton und Postproduktion. Und ich bin durchaus stolz, dass solche Qualität in einer deutschen Werbeagentur entstehen kann.
Ein paar Antworten zu Fragen:
»Gibt es in Deutschland keine schönen Städte?« Sicher gibt es die, aber der Spot ist eine Münchhaus[en]iade. Wie aufregend wäre ein Skifahrer, der durch die Nürnberger Fußgängerzone oder von Neuschwanstein heruntergleitet. Der Kontrast macht die Musik, das Unmögliche wird hier zelebriert.
»Was hat Quattrofahren mit Skifahren zu tun?« Nix. Wir sehen ja auch keinen Skifahrer, sondern eine Fantasie-Carvingfigur, die sich durch den Asphalt einer Großstadt schneidet, ohne die Herrschaft über die Bewegung zu verlieren. Das ist Quattro.
»Belanglose Auflösung.« So ist das manchmal bei Träumen.
jamie oliver
@ Jürgen
lieber Jürgen ich schätze das Fontblog wirklich sehr, trotzdem finde ich dürftest du auch ein wenig grosszügiger sein was die Meinungen anderer angeht. Ist doch schön wenn wir nicht alle gleicher Meinung sind und nicht alle das gleiche gut finden. Sonst gäbe es doch nichts zu disskutieren.
Steffan
Tsss… Beißreflexe (@15) – such doch einfach mal nach Cottbus und Logo …
Außerdem ist es nicht verwunderlich, dass Werbung für ein derartiges Produkt (inzwischen) einigen Widerspruch hervorrufen muss.
Insofern wundert mich das »genervt sein« schon etwas.
Martin
Also ich muss permanent daran denken welch furchtbares Geräusch das wohl machen muss wenn man mit Ski über Asphalt rutscht..
Abgesehen von der fabelhaften Umsetzung finde ich die ganze Kampagne zwar irgendwie neu aber trotzdem schlecht.
Birgit
Ich hab Gänsehaut davon gekriegt…
„Dreckschleuder“ oder nicht, man kriegt auf jeden Fall irrsinnig Bock auf… irgendwas :)
@jamie oliver:
Jürgens Antwort macht auf mich nicht den Eindruck, als ob er keine anderen Meinungen neben der seinen akzeptiert. Er hat einfach erklärt, warum er die Werbung gut findet, oder nicht?
Daniel
Cooler Spot! Und eine neue Schrift! Gibt’s da schon Berichte drüber?! Taucht immer mal wieder auf (mal im Print, jetzt hier), aber noch noch nicht durchgängig?!
Manuel_M
in den letzten Jahren hat Audi in allen Bereichen zugelegt. Das Marketing spricht auch für sich, andere deutsche Unternehmen könnten sich im punkto Innovationen etwas abschauen. Da werd ich als Münchner und eingefleischter BMW-Fan wirklich noch schwach!
Aber bin eh schon nah dran, fahre im Moment einen Polo und bin zufrieden. ;)
lg Manuel