Corporate-ASE-Präsentation von URW

Cover-Ausschnitt der Corporate Präsentation von URW

Wie URW++ in Hamburg heute mitteilt, liegt eine neu gestal­tete PDF-Präsentation zur Schriftsippe »Corporate« zum Download bereit. Das 25seitige Dokument zeigt die drei Familien Corporate A, S und E in ihrer ganzen Vielfalt, einschließ­lich Zeichenvorrat, Lesemuster und Fremdsprachen-Unterstützung.

Corporate ASE Präsentation downoaden (1,9 MB) …

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17 Kommentare

  1. fontbastard | thomas

    hmm. um etwas über die schrift zu erfahren ist mir eine auflis­tung der glyphen und ein sehr unglück­li­cher und vor allem lebloser block­satz zu wenig!

    da fand ich die specials, die ihr »früher« gemacht habt zu einzelnen schriften schöner und sinnvoller.

  2. Jürgen Siebert

    Danke für die Blumen. Die Specials kommen wieder … ich weiß nur noch nicht, wann ;-(

  3. Peter Reichard

    Wenn ich das PDF so durch­blät­tere entsteht bei mir der Eindruck, dass die Schrift eine ange­mes­se­nere Präsentation verdient hätte. Insgesamt alles viel zu eng und über­laden. gerade weil beim PDF doch Produktinskosten keine Rolle spielen, wäre eine lockere Gestaltung – ohne die erdrü­ckenden dunkelen Flächen – und damit ein paar seiten mehr ja kein Problem.

  4. Micha R.

    Und diese Farben! Etwas … 1999, oder? Sieht irgendwie nicht edel und adäquat aus!

  5. Jürgen Siebert

    Ihr habt ja recht … eine unbe­frie­di­gende Präsentation einer Schrift erhöht nicht die Lust zur Benutzung bzw. zum Kaufen … worunter FontShop natür­lich leidet ;-)

    Das einzige Trostpflaster, das ich Euch anbieten kann, sind die folgenden drei Abbildungen und der Vorschlag, sich schöne Mercedes-Benz-Prospekte beim Händler in Eurer Nähe zu holen. Die »Corporate« wurde einst exklusiv von Kurt Weidemann für Mercedes-Benz entworfen und prägt bis heute das Image der Marke. Es gibt kaum ein besseres Corporate-Font-Beispiel.

  6. nike

    die ase-familie ist ganz grosses kino. ich mag die corpo e sehr — sie ist nicht so ausge­treten wie ihre schwes­tern. aber alle schnitte schnitte sind sehr distinguiert. 

    ich frage mich, ob weide­mann einge­plant hatte, dass mb seine typo/headlines auf 80% staucht?

    btw. als ich früher viel für dc gear­beitet habe, hatte ich immer das gefühl, dass die ase nicht sonder­lich gut monitor-opti­miert war. hat sich da mitt­ler­weile etwas geändert?

  7. fontbastard | thomas

    wobei mich ja mal inter­es­sieren würde, ob KW das mit einge­plant hat, dass die head­lines mit der corpo­rate A auf 80 % gestaucht wird, denn das wird sie laut manual.

    ich würde aber nur ECHTE prospekte empfehlen, denn vieles wird natür­lich von lokalen agen­turen gemacht und da wird schonmal ein wenig geschlu­dert in der ausle­gung des manuals, bzw das verwäs­sert im laufe der zeit. also die kleinen flyer liegen lassen und nur große prospekte würde ich sagen.

    ich spreche da aus erfahrung! :-(

  8. fontbastard | thomas

    haha. nike. first come first serve. :-)

  9. Jürgen Siebert

    Zur Corporate-ASE-Bildschirm-Darstellung: Es gibt jetzt einige TrueType-Schnitte als bild­schirm­op­ti­mierte Version mit Delta-Hinting (die PostScript-Versionen sollen sowieso keine Probleme am Bildschirm bereiten).
    Dass die CI-Manuals von Mercedes eine 80-%ige Stauchung der Schrift vorschreiben ist
    • eine typo­gra­fi­sche Todsünde
    • unnötig, denn die Schrift ist sowieso sehr schmal angelegt

  10. Sebastian Nagel

    wir hatten an der FH mal zwei Figuren von Daimler/Benz/Mercedes da, die uns Studenten das ganz genau erklärt haben mit der Corporate Identity von Mercedes. Wer was machen darf (zentrale/lokale Agenturen), was für Richtlinien es gibt, etc.

    Abgesehen davon dass das alles ermü­dend und etwas über­heb­lich vorge­tragen war, kam auch die Frage auf wie das denn nun war mit den 80%, und die Herren meinten das sei eine Vorgabe der zentralen Agentur gewesen, und KW habe nach Erfahren dieses „Umgangs mit seiner Schrift“ „rotiert“.

  11. Sebastian Nagel

    Damals wurde uns übri­gens lang und breit erklärt, dass der Stern nur mittig unter dem Text plat­ziert werden darf, niemals links oder rechts am Rand. Offenbar (aus diesen Beispielen ersicht­lich) hat sich das inzwi­schen geändert.

  12. nike

    auch die grossen agen­turen halten sich beiweitem nicht 100%ig ans corporate.
    da sieht man hier und da ganz schöne regel­ver­stösse – die sind aller­dings meisst gekonnt.

  13. HD Schellnack

    Das selt­same ist ja, das die drei Anzeigen – trotz ihrer Zusammenhänge – kein Ganzes ergeben, die Bildsprache ist einfach zu beliebig, der einge­klinkte A-Klasse-Productshot und sowas völlig seltsam. Ansonsten ist der konser­va­tive Auftritt von Mercedes sicher richtig, sollte sogar noch weiter in rich­tung kern­so­lide getrieben werden, weniger ange­strengte Hipness in den Farben. Mercedes wird sich von BMW nur abheben können, wenn die ganz ganz klar die Zeitlosigkeit der Marke, die Simplicity, die Noblesse nach vorne stellen gegen das Sportive und Dynamische der Münchener. Nicht nach­ma­chen, komplett eigenen Weg finden. Ich habe so einen Mordsrespekt vor dem Marketing von BMW, daß es binnen von zwei Dekaden geschafft hat, Mercedes auf die Plätze zu verweisen, schon eine Leistung.

    Bei ASE mochte ich die 3 nie. Das Ding macht mich nervös. Die ganzen OSFs sind irgendwie seltsam.

  14. Christoph Koeberlin

    >> Bei ASE mochte ich die 3 nie. Das Ding macht mich nervös. Die ganzen OSFs sind irgendwie seltsam.

    Wollte ich auch gerade sagen. Kein Wunder, daß sie sie niht zeigen im PDF.

  15. Christoph Koeberlin

    Ok, sie zeigen sie doch. Das hab ich wohl verdrängt …

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