Corporate-ASE-Präsentation von URW
Wie URW++ in Hamburg heute mitteilt, liegt eine neu gestaltete PDF-Präsentation zur Schriftsippe »Corporate« zum Download bereit. Das 25seitige Dokument zeigt die drei Familien Corporate A, S und E in ihrer ganzen Vielfalt, einschließlich Zeichenvorrat, Lesemuster und Fremdsprachen-Unterstützung.
17 Kommentare
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fontbastard | thomas
hmm. um etwas über die schrift zu erfahren ist mir eine auflistung der glyphen und ein sehr unglücklicher und vor allem lebloser blocksatz zu wenig!
da fand ich die specials, die ihr »früher« gemacht habt zu einzelnen schriften schöner und sinnvoller.
Jürgen Siebert
Danke für die Blumen. Die Specials kommen wieder … ich weiß nur noch nicht, wann ;-(
Peter Reichard
Wenn ich das PDF so durchblättere entsteht bei mir der Eindruck, dass die Schrift eine angemessenere Präsentation verdient hätte. Insgesamt alles viel zu eng und überladen. gerade weil beim PDF doch Produktinskosten keine Rolle spielen, wäre eine lockere Gestaltung – ohne die erdrückenden dunkelen Flächen – und damit ein paar seiten mehr ja kein Problem.
Micha R.
Und diese Farben! Etwas … 1999, oder? Sieht irgendwie nicht edel und adäquat aus!
Jürgen Siebert
Ihr habt ja recht … eine unbefriedigende Präsentation einer Schrift erhöht nicht die Lust zur Benutzung bzw. zum Kaufen … worunter FontShop natürlich leidet ;-)
Das einzige Trostpflaster, das ich Euch anbieten kann, sind die folgenden drei Abbildungen und der Vorschlag, sich schöne Mercedes-Benz-Prospekte beim Händler in Eurer Nähe zu holen. Die »Corporate« wurde einst exklusiv von Kurt Weidemann für Mercedes-Benz entworfen und prägt bis heute das Image der Marke. Es gibt kaum ein besseres Corporate-Font-Beispiel.
nike
die ase-familie ist ganz grosses kino. ich mag die corpo e sehr — sie ist nicht so ausgetreten wie ihre schwestern. aber alle schnitte schnitte sind sehr distinguiert.
ich frage mich, ob weidemann eingeplant hatte, dass mb seine typo/headlines auf 80% staucht?
btw. als ich früher viel für dc gearbeitet habe, hatte ich immer das gefühl, dass die ase nicht sonderlich gut monitor-optimiert war. hat sich da mittlerweile etwas geändert?
fontbastard | thomas
wobei mich ja mal interessieren würde, ob KW das mit eingeplant hat, dass die headlines mit der corporate A auf 80 % gestaucht wird, denn das wird sie laut manual.
ich würde aber nur ECHTE prospekte empfehlen, denn vieles wird natürlich von lokalen agenturen gemacht und da wird schonmal ein wenig geschludert in der auslegung des manuals, bzw das verwässert im laufe der zeit. also die kleinen flyer liegen lassen und nur große prospekte würde ich sagen.
ich spreche da aus erfahrung! :-(
fontbastard | thomas
haha. nike. first come first serve. :-)
Jürgen Siebert
Zur Corporate-ASE-Bildschirm-Darstellung: Es gibt jetzt einige TrueType-Schnitte als bildschirmoptimierte Version mit Delta-Hinting (die PostScript-Versionen sollen sowieso keine Probleme am Bildschirm bereiten).
Dass die CI-Manuals von Mercedes eine 80-%ige Stauchung der Schrift vorschreiben ist
• eine typografische Todsünde
• unnötig, denn die Schrift ist sowieso sehr schmal angelegt
Sebastian Nagel
wir hatten an der FH mal zwei Figuren von Daimler/Benz/Mercedes da, die uns Studenten das ganz genau erklärt haben mit der Corporate Identity von Mercedes. Wer was machen darf (zentrale/lokale Agenturen), was für Richtlinien es gibt, etc.
Abgesehen davon dass das alles ermüdend und etwas überheblich vorgetragen war, kam auch die Frage auf wie das denn nun war mit den 80%, und die Herren meinten das sei eine Vorgabe der zentralen Agentur gewesen, und KW habe nach Erfahren dieses „Umgangs mit seiner Schrift“ „rotiert“.
Sebastian Nagel
Damals wurde uns übrigens lang und breit erklärt, dass der Stern nur mittig unter dem Text platziert werden darf, niemals links oder rechts am Rand. Offenbar (aus diesen Beispielen ersichtlich) hat sich das inzwischen geändert.
nike
auch die grossen agenturen halten sich beiweitem nicht 100%ig ans corporate.
da sieht man hier und da ganz schöne regelverstösse – die sind allerdings meisst gekonnt.
HD Schellnack
Das seltsame ist ja, das die drei Anzeigen – trotz ihrer Zusammenhänge – kein Ganzes ergeben, die Bildsprache ist einfach zu beliebig, der eingeklinkte A-Klasse-Productshot und sowas völlig seltsam. Ansonsten ist der konservative Auftritt von Mercedes sicher richtig, sollte sogar noch weiter in richtung kernsolide getrieben werden, weniger angestrengte Hipness in den Farben. Mercedes wird sich von BMW nur abheben können, wenn die ganz ganz klar die Zeitlosigkeit der Marke, die Simplicity, die Noblesse nach vorne stellen gegen das Sportive und Dynamische der Münchener. Nicht nachmachen, komplett eigenen Weg finden. Ich habe so einen Mordsrespekt vor dem Marketing von BMW, daß es binnen von zwei Dekaden geschafft hat, Mercedes auf die Plätze zu verweisen, schon eine Leistung.
Bei ASE mochte ich die 3 nie. Das Ding macht mich nervös. Die ganzen OSFs sind irgendwie seltsam.
Christoph Koeberlin
>> Bei ASE mochte ich die 3 nie. Das Ding macht mich nervös. Die ganzen OSFs sind irgendwie seltsam.
Wollte ich auch gerade sagen. Kein Wunder, daß sie sie niht zeigen im PDF.
Christoph Koeberlin
Ok, sie zeigen sie doch. Das hab ich wohl verdrängt …