Brauchen wir eine Designkammer? (2)

Die Diskussion zur obigen Frage war fruchtbar und hat den bishe­rigen Kommentarrekord (Haus der Kulturen wird »das Haus«) gebro­chen … vor allem in der Länge. Wir verlieren den Fokus und Außenstehende erschre­cken ob der puren Länge, selbst wenn sie sich für das Thema begeistern.

Nur ein persön­li­ches Gespräch (mit Entscheidungen) kann uns weiter bringen. Daher biete ich an, auf der TYPO eine Gesprächsrunde zu veran­stalten. Arbeitstitel »Designkammer«. Dauer 60 Minuten. Johannes, Henning, Vroni und HD sollten mindes­tens dabei sein, denn sie haben mit Engagement die Debatte entfacht. Alle anderen sind eben­falls einge­laden. Dieses Treffen wird öffent­lich sein, also ohne TYPO-Ticket zu betreten.


29 Kommentare

  1. Oliver

    Finde ich eine prima Idee, auch um Gelegenheit zum Austausch Auge in Auge zu geben. Sollte ich meinen Plan wahr machen und zur Typo fahren, käme ich sicher vorbei. Schon allein, weil’s mich nach meinem Abschluss ja wieder in die Heimat zieht und ich mir da durchaus Gedanken um die Arbeitsverhältnisse mache.

  2. stefano picco

    Sehr gute Idee, ich hoffe das diese Runde noch viel mehr fruchten wird als die Kommentare :)

    Ich bin gespannt!

  3. Andi

    @jürgen
    die veran­stal­tung ist nur sinn­voll und komplett, wenn eine person mit einge­laden wird, die erhel­len­der­weise zur grün­dung einer kammer beitragen kann. sprich einen (kompe­tenten) poli­tiker oder geset­zes­kun­digen, da wie in einem früheren kommentar in der ersten diskus­sion von henning ange­merkt wurde, eine kammer gesetz­lich vorge­geben wird. denkbar ist es auch vertreter (bereits) bestehender verbände einzu­laden, um deren inten­tionen und erfah­rungen zu integrieren.

    im ideal­fall handelt es sich um eine person, die das thema auch nach der diskus­sion weiter­ver­folgen kann/will. das thema ist grund­sätz­lich inter­es­sant, so lange wir uns aber in unserem eigenen dunst­kreis bewegen (font­blog und typo) wird die außen­welt davon vermut­lich nicht mal kenntnis erhalten.

  4. HD Schellnack

    ich glaube zwar selbst, dass HIER mehr Diskurs entstehen kann als im begrenzten Rahmen einer Veranstaltung (Zeit/Raum/Mitsprachemöglichkeiten), in die eine Hierarchie ja schon einge­baut wäre, wenn Henning und Johannes und ich (wieso eigent­lich ich?) auf der Bühne wären.

    Was natür­lich so ein Ding ist – für Henning (und eiiii­igent­lich auch Heide Hackenberg) wäre das eine a1-Gelegenheit, etwas Lobby zu machen. Man ist ja in Berlin, unweit der Regierungsecke, man ist auf (einem?) der größten Designfachkongresse in Deutschland, sollte eine gute Gelegenheit sein für Presse und Politik, auch wenns am Ende sicher nur symbo­li­scher Gestus ist. Aber allein, wenn Henning da etwas mit bewegen könnte, wäre es die Sache ja wert.
    Wenn ich also nicht zu über­müdet herum­renne und versuche, aus den Sprechern komi­sche Pixelwesen heraus­zu­kit­zeln, wäre ich natür­lich geehrt, dabei­zu­sein :-D. ich bin ja für alles zu haben :-D

  5. Jürgen

    Da sagen wir doch nicht nein, HD: Unser Mann für Berlin!

  6. Jürgen

    Und um noch mal ein Missverständnis auszu­räumen: Es geht NICHT um eine Designkammer. Das ist der Arbeitstitel der veran­stal­tung, eine Allegorie. Es geht um eine starke Interessenvertretung der deut­schen Kommunikationsdesigner.

  7. HD Schellnack

    >HD: Unser Mann für Berlin!
    Vorsichtvorsicht, ich hab jetzt ja so peiniche alte Zitate von dir in petto :-D.

  8. thomas | BFA

    ja manchmal kommts einem auch so vor, als würde man sich um ochsen oder esel kümmen. sorry vroni, das war eine steilvorlage :-)

  9. Vroni

    Kommt drauf an für was.

  10. Vroni

    Ich war wohl nicht deut­lich genug…:-)

    @ Thomas
    Kannst du deine kryp­ti­sche Eingabe mal etwas konkretisieren?

  11. ChristophT

    Hallo Ihr alle.

    Eine sensa­tio­nelle Diskussion, die hier gerade abläuft. Sie umfasst nämlich so unge­fähr alle Punkte, mit denen wir „Designer“ uns neben unserem eigent­li­chen Job, dem Entwerfen, ausein­an­der­setzen müssen.

    Worum geht es hier?
    Wollen wir gesell­schaft­lich als wichtig und sinn­voll wahr­ge­nomen werden?
    Wollenn wir einfach nur gutes Geld für gute Leistung haben?
    Wollen wir faire Ausschreibungen, die (ideell und monetär) sauber hono­riert werden?
    Wollen wir Anerkennung für gute Grafik/Typo/Optik?

    Ja, ja, ja, und nochmal ja.

    Brauchen wir dafür (um auf den ersten Titel dieses Threads zurück­zu­kommen) eine Kammer? Meines Erachtens: Nein!

    Brauchen wir eine Lobby? Meines Erachtens: Ja!

    Ich versuche konstruktiv zu sein: Lasst uns doch nutzen, was im Ansatz schon da ist: Wenn wir alle, die sich hier an dieser Diskussion betei­ligen, dem BDG beitreten (Ich bin –noch– kein Mitglied) und noch zwei oder drei Bekannte animieren, dasselbe zu tun die noch­mals dasselbe tun…

    @ Hennig: welche Schlagkraft könnte da ganz schnell entstehen, was meinst Du?

    @ HD: Der Fragebogen der BG ist m.E. höchst frag­würdig. Es geht laut Betreff um die Einschätzung der Risiko-Klasse. Was die Anzahl z.B. der Digicams die ich habe oder welche Fotos ich berbeite, die nicht von mir selbst stammen, damit zu tun hat, weiss ich nicht (hört sich für mich sehr nach einer verdeckte KSK-Abfarge (die ich für externe „Künstler“ immer wieder zahle) an.

  12. thomas | BFA

    ich meinte das auf deinen vergleich, das wir am ehesten mit tier­ärzten gleich­zu­setzen wären. und unsere kund­schaft sind dann eben schonmal wie ochs und esel.

  13. Vroni

    Ich trete in gar nix mehr ein.
    Erst wenn sie sich zusam­men­ge­rauft haben (AGD, BDG, BFF, VDID – hab ich was vergessen?).

    Das Ganze kommt mir vor wie der Flickerlteppich der Duodez-Kleinstaaten Deutschlands, bevor Napoleon einmar­schiert ist.

    Oder wie die Judäische Volksfront und die Volksfront von Judäa: http://​in​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​6​p​w​m​f​f​p​u​gRo

  14. Vroni

    Das Ganze kommt mir vor wie der Flickerlteppich der Duodez-Kleinstaaten Deutschlands, bevor Napoleon einmar­schiert ist.

    Oder wie die Judäische Volksfront und die Volksfront von Judäa.

    Ich trete in gar nix mehr ein.
    Erst wenn sie sich zusam­men­ge­rauft haben (AGD, BDG, BFF, VDID – hab ich was vergessen?).

  15. nora

    Wo ist denn Vronis Kommentar mit den Zahlen hingekommen?

  16. Andi

    @jürgen
    ich könnte even­tuell mit einem poli­tiker dienen. besteht deiner­seits inter­esse ihn in die gesprächs­runde einzuladen?

  17. nora

    @Jürgen: Im Teil 1 ist der Kommentar nicht drin … der war gestern abend noch hier im Teil 2, oder ich bin jetzt irgendwie völlig blind … und lese dauernd drüber. Die Kommentare Nr. 8 und 10 von Thomas beziehen sich auf diese Zahlenkolonnen, die Vroni über die Freischaffenden insge­samt und die Designer im spezi­ellen, zusam­men­ge­sucht hatte und die sehr inter­es­sant waren.

  18. thomas | BFA

    vorallem steh ich jetzt wie ein esel da :-)

  19. Vroni

    @ Thomas
    Und ich wie ein Ochs :-(

    Ich habe den kompletten Text mit den ganzen Zehlen noch. Falls er also tech­nisch verlo­ren­ge­gangen ist^^, I can help.

    Falls irgend­je­mand (Idi Amin, Victoria Beckham, Heidi Klum oder Boris Becker) veran­lasst hat, ihn zu löschen aus welchen Gründen auch immer, hätte ich gern gewusst warum. :-) .-(

  20. Vroni

    Zudem, heute am 15.01.09:

    Das Logo des Cottbusser Marktingverbands ist zwar gekürt worden, jetzt stimmen sie auch noch über die Zeitung darüber ab (ich glaubs ja nicht mehr, -entsetz-):

    http:// http://​www​.lr​-online​.de/​r​e​g​i​o​n​e​n​/​C​o​t​t​b​u​s​;​a​r​t​1​0​4​9​,​2​3​5​6​186

    Tipp: In der URL den von mir rein­ge­machten Plänk wegma­chen zwischen // und www und erst dann in die Browserzeile pasten. Viel Spass beim fach­li­chen Logo-Bekakaln. (Wenn das über­haupt fach­lich noch möglich ist. Mir jeden­falls tut der Bauch weh vor Lachen, kann nichmehr.)

  21. Christian

    lach* na das ist ne Wucht!
    Die Arbeit könnte doch so leicht sein.

  22. Vroni

    Das gekürte Logo zeigt, dass Design (= jegli­cher Gedanke an Formale Qualität und schlüs­siger Idee) endgültig vor die Hunde gegangen ist.

    Das Logo der Touristeninformation Fichtelgebirge (ich schrieb vor einem Jahr in meinem Blog über diesen unglaub­li­chen Pitch damals. Ebenfalls mit einem Non-Briefing) ist von ähnlich dämli­cher Unqualität.

    Ein Treffen schient mir wirk­lich nötig.

  23. thomas | BFA

    ich habs doch gesagt. ener­ge­ti­sches eis ist das, was sie wollen. wunderbar. jeder bekommt das, was er verdient.

  24. thomas | BFA

    das bishe­rige erge­benis der abstim­mung. 31 haben bisher abgestimmt.

    Ergebnis :
    0,00% Finde ich toll!
    100,00% Gefällt mir nicht!

    das spricht doch bände.

  25. redon

    Was macht eigent­lich der Deutsche Designertag ? – warum gibt es keine Honorarordnung (nicht einmal mehr einen Verein/Verband mit diesem Ansinnen), warum keinen regu­lierten Arbeitsmarkt – in dem Deutschland in dem einst die Ulmer-Schule ‚Design‘ begrün­dete – bis es unter MyHammer & VoDa Crowdsourcing – ein Logo: ab 8,- / ø für 28,- €uro inkl. MwSt und Korrektur-Flatrate verkam, warum kleben Schilderkleber nicht nur Schilder sondern bestimmen (nicht nur) die Außenwerbung ganzer Straßenzüge, warum gibt es Medientechniker und Werber in der KSK, warum werden Mediengestalter nicht tatsäch­lich ausge­bildet – um ausschliess­lich in Assistenz zu arbeiten, warum ist Gute-Gestaltung/ konstruk­tive Gebrauchsgrafik/ Design -im Gegensatz zu: Holland, Skandinavien, Frankreich, Irland, UK,…- in Deutschland kein Kulturgut,
    warum herrscht hier eine Jedermann-Design:Diskont-Mentalität, warum drehen sich ADC, DDC, AGD, BDG,… in eigenen Subkulturen im Kreis, feiern sich selbst mit über­teu­erten Eigen-Awards oder in Partnerschaften und Jahrbüchern, die nie eine breite Öffentlichkeit errei­chen und außer­halb der Branche (und in Konkurrenz selbst inner­halb) keine Akzeptanz finden? Warum sind selbst ‚klas­sisch‘ Prostuierte mitt­ler­weile besser orga­ni­siert und gesell­schaft­lich ange­sehner ? – sind wir mit Corporate Design/ CI und im Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft nicht längst im Zeitalter visu­eller Architektur ange­langt ??? wo man allein mit der strickten Wahrung von Patenten (Fonts) und der ausschliess­li­chen Verarbeitung offener Dateien und nach­weis­lich gekaufter Software viel errei­chen könnte…

  26. Vroni

    @ redon

    Wer bist du.
    Unterschreibe alles. Dick. Mit Edding.

  27. HD Schellnack

    >warum kleben Schilderkleber nicht nur Schilder
    Eine Frage, die ich mir auch seit Jahren stelle. Danke!

    Andererseits machen wir Designer auch Photos, oder?

  28. HD Schellnack

    Aber mal was anderes…
    reden wir Designer unter­ein­ander offen über die Art, wie wir kalku­lieren? Tauscht ihr euch unter­ein­ander aus?
    Jeden, den ich kenne, geht die Sache anders an. Stundensatz, Seitensatz, Pauschale. Selbst je nach Kunden unter­schied­lich. Wir sind da nicht groß anders – immerhin kann man Kulturkunden oder kari­ta­tiven Einrichtungen nicht den Stundensatz anrechnen, den man in Industriekreisen sogar nehmen muss, um über­haupt seriös zu wirken :-D.
    Tauscht ihr euch aus? Was ist euer Erfolgsrezept?

    Jenseits des eigent­lich sehr lesens­werten Kalkulations-Buches von den AGD-Machern, dass schön den Unterschied zwischen sagen wir mal Gertrud Nolte und KMS greifbar macht, und jenseits von Talks about Money… gibt es da zuwenig Diskurs und Offenheit, befürchte ich manchmal. Vielleicht wäre ein biss­chen mehr… nicht PreisABsprache, aber Preisbesprechung… sinn­voll. ch war zB sehr über­rascht, was Factor in Hamburg beim Thalia bekamen im Vergleich zu dem, was ich in Bochum verdient habe :-D.

    Oder ist keeping it secret besser?

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