Aus für »PC Professionell«?

Erst vor 5 Wochen freuten wir uns über das raffi­nierte Redesign des Computer-Magazins PC Professionell durch SpiekermannPartners. Nun vermeldet Florin Preußler: »Es hat sich ausraf­fi­niert! PCpro wird einge­stellt! Geahnt hatte man es schon – wie wäre sonst solch ein gewagtes ReDesign durch­ge­gangen. Erinnert schwer an Econy, nicht wahr?« (Quelle)


22 Kommentare

  1. MiSc

    Letztes Geld fürs Redesign verpul­vert? Schade!

  2. Philipp

    Das Fragezeichen kann geän­dert werden! Es wurde offi­ziell von PC Professionell bekanntgegegebn.

    Einen link zur Meldung findet sich auf meinen Blog. Grüße Philipp

  3. Christian Büning

    Es kann passieren, was will, es gab immer einen, der es kommen sah :-)

  4. romibello

    hmm. das lag hoffent­lich nicht am re-design. :/
    zuge­geben ich habe schon vor jahren aufge­hört computer-maga­zine zu lesen aber über das rede­sign habe ich mich schon irgendwie gefreut und hätte mir sicher noch ein paar ausgaben gegönnt. ist natür­lich nicht das beste aushän­ge­schild für SpiekermannPartners.

  5. Sebastian Nagel

    Hab ich also eine von nur zwei schön gestal­teten Ausgaben…
    Das Redesign war tatsäch­lich ausschlag­ge­bend, dass ich sie mir am Bahnhof gekauft habe. 3 Minuten Zeit zur Auswahl, c’t-Themen lang­weilig, was sticht ins Auge?
    Die Themen haben grade inter­es­siert, der Preis über­zeugt, und die Zeit gedrängt.
    Schade, war schön (wenn auch inhalt­lich nicht beson­ders tiefgründig).

  6. mattZ

    Mir ists auch ins Auge gesto­chen, obwohl ich das Redesign zwar mal was anderes aber doch nicht so beson­ders super fand. PC Pro war irgendwie immer noch besser als CHIP…

  7. jamie

    Angesichts des Covers der neuesten Ausgabe darf man viel­leicht froh sein … (Anschauen) … das sieht wirk­lich nicht mehr so toll aus.

  8. Sebastian Nagel

    Was ist anders? Die Farben?

  9. jan

    nicht schade drum. und auch das von spie­ker­mann­part­ners entwi­ckelte layout stirbt zu recht. anders war es, gut aber nicht wirk­lich und mutig auch eher nicht.

  10. Sebastian Gruber

    jamie: gedruckt schaut das aktu­elle cover (farb­lich) deut­lich besser aus als auf dem bild. schade um das (im gesamten) schöne layout.

  11. jamie

    @ sebas­tian

    Aber irgendwie hat man beim Cover doch schon ein wenig das Gefühl, dass da etwas gerettet werden will. Da ist der Zauber der ersten Ausgabe irgendwie schon verflogen. 

    Bei Magazinen ist leider noch oft der Fall, dass die erste Ausgabe in ihrer Art über­zeugt und die zweite dann um einiges braver daher­kommt (z.b. neon)

  12. swi

    das re-design hat mich an frühere Mac-Magazine (war’s MacUp oder MacWelt) erin­nert, jeden­falls vom cover her.

    swi

  13. MiSc

    @jamie, @sebastian

    die erste ausgabe nach dem rede­sign war auch deshalb so frisch und neu, weil sie nahezu schwarz auf weiß daherkam.
    dass später mal farben (auch typi­sche it-magazin-knall­farben wie zB neon­töne auf schwarz) dazu­kommen, war aber klar.

  14. eyecandy

    zu glauben, dass das rede­sign nicht auch deut­lich anteil am tod dieses maga­zins hätte, wäre realitätsfremd:

    – die kosten für diesen design­pro­zess, durch­ge­führt durch eine mit sicher­heit nicht billge agentur, müssen erheb­lich gewesen sein. in einer wirt­schaft­lich kriti­schen situa­tion eigent­lich bereits der halbe sprung über die klippe. 

    – das rede­sign ist radikal gewesen, hat alles andere als einhel­lige zustim­mung gebracht – ganz im gegen­teil – und dürfte mit seinem eigen­wil­ligen ansatz schlicht die ziel­gruppe verfehlt haben -der größte fehler, der im edito­rial design passieren kann. womit das magazin noch wochen nach dem release in den regalen der kioske verstaubte.

  15. Christian Büning

    nun, es dürfte eher für einen manage­ment­fehler spre­chen, wenn in der kalku­la­tion nicht eine akzep­tanz­phase für die neue gestal­tung von mindes­tens einem halben jahr vorge­sehen war. Eben mal eine neue typo nehmen und die auflage wird explo­dieren ist etwas naiv gedacht. Also hat es wohl eher nicht an der gestal­tung gelegen, sondern an irgend­einer fehl­pla­nung. Da müsste man jetzt einen marke­ting­men­schen fragen, der sich damit auskennt. Die Gestaltung war konse­quent und nicht schlecht, auch wenn das zweite cover eher kein großer wurf war. aber das hat man vanitiy fair auch verziehen.

  16. Peter

    Das Redesign war ein letztes kurzes Aufbäumen vor dem erwar­teten Tod.

  17. Florian

    Ach, eyecandy! Es ist doch eher so, dass gerade in kriti­schen Zeiten in Werbung oder eben auch ein Redesign inves­tiert wird. Wenn alles rosig liefe, müsste man ja nichts verändern/investieren. Antizyklisch ist doch die Ausnahme.
    Manchmal kommen solche Bemühungen dann aber auch zu spät, klar.

    Es ist wie mit dem Gebet: Der Herrgott wird meist auch erst ange­rufen, wenn alles bereits im Eimer ist. ;)

    In diesem spezi­ellen Fall hatte das Redesign aber rein gar nichts mit dem Ende zu tun – es ist ja nicht so, dass die Anzahl der verkauften Exemplare einge­bro­chen wäre.

  18. thomas

    eycandy, die paar hundert die dann abspringen, weil sie inhalte auf einmal lesen KÖNNEN und nicht entzif­fern, werden mit sicher­heit nicht das AUS für das mag gebracht haben. 

    der ansatz war mutig und gott­sei­dank weg vom »gummibärchenschreihals«-look des rests, der sich auf dem markt tummelt.

  19. Martin

    @eyecandy und andere: Mit dem Redesign der PC Pro hat die Einstellung der vnu-Publikationen nicht das geringste zu tun. Lest docht bitte erst einmal die Hintergründe nach (Jürgen hat den Link gepostet), bevor hier wilde Theorien ins Kraut schießen. Nicht alles im Leben hat mit Design zu tun, auch wenn manche Designer das schwer glauben können.

  20. Markus Hübner

    Äußerst unver­ständ­lich, dass nicht eine längere Vorlaufzeit nach dem Redesign ange­dacht wurde. In dieser kurzen Zeit wirken sich keine Maßnahmen auf den Absatz oder die Markenwahrnehmung aus.
    Unter http://​www​.relaunch​blog​.de/​2​0​0​7​/​0​3​/​b​r​a​n​d​i​n​g​_​o​d​e​r​_​w​.​h​tml sind die Absichten deut­lich geschrieben.

    Sehr schade das Ganze und es erin­nert mich wirk­lich stark an Econy. Das schlu­ßend­lich in brand eins zu einem beträcht­li­chen Erfolg geworden ist. Hoffentlich geht es mit PC Pro ähnlich weiter.

  21. Florin Preußler

    Ups, jetzt stehe ich in einer Meldung auf dem Fontblog!

    Und gleich eine Menge Kommentare, wenn auch manchmal etwas im Dunkeln tappend.
    Schön, dass jemand meine kleine Andeutung zu econy aufge­griffen hat. Bei dem Titel hatte damals nämlich MetaDesign das Redesign verant­wortet und auch dort hatte das Ende nach 2 Ausgaben nichts damit zu tun. (Obwohl es übel aussah)

    Selbst wenn es der Redaktion noch verschwiegen wurde, stand das Aus wahr­schein­lich bereits vor dem Redesign fest und es war wirk­lich nur das letzte Aufbäumen.

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