7 Sieger beim Adobe Website-Award 2007
Eine Fachjury hat entschieden und hunderte von Online-Bewertungen gaben zusätzlich den Ausschlag. Am Ende war das Ergebnis denkbar knapp, der Adobe Best CustomerSite Award 2007 war ein Wimpernschlag-Finale. Den 1. Platz belegt die Microsite Audi A4 Global Drives, eine spannende Kombination aus interaktiver Community und realem Fahrerlebnis rund um den Audi A4. Das Herzstück der aufwendig produzierten Website ist ein Routenplaner, der auf neuartigen Technologien wie Microsoft MapPoint und Virtual Earth basiert. Dabei können Nutzer ihre individuelle Traumroute zusammenstellen und – falls sie gewinnen – auch erleben. Der 2. Preis geht an MBS5 für eine Fachanwendung, mit der sich Großküchen-Menüs organisieren lassen, von der Nährwertermittlung bis zur Bestellung (Demo ansehen). Platz 3 belegt das Zweite Deutsche Fernsehen für seine auf der IFA vorgestellte ZDF-Mediathek. Die weiteren Preisträger: Techniker Krankenkasse, Adidas, Öhlbach und Raffl’s Hotel St. Anton.
9 Kommentare
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raumland
Hm, die Audi Seite scheint mir ausschließlich den Zweck zu erfüllen an die Daten potentieller Kunden zu kommen. Bei sowas mache ich, genauso wie bei sog. Kundenkarten, schon lange nicht mehr mit. Schade, die Seite sieht recht vielversprechend aus.
Sam
Die wollen das ich mich registriere? Da ist der tab auch schon geschlossen …
Stephan
Schade! Wieder eine Gewinner-Website ohne Inhalt. Nichts was auch nur annähernd von einer Suchmaschine gefunden wird. Nutzbar für eine Elite, welche die technischen Bedingungen erfüllt. Als Best FlashSpielerei Award würde ich die Platzierung verstehen aber Best CostumerSite ist das nicht. Der Link zur ZDF-Seite spricht Bände
Barrieren für die eigenen Besucher? Ist so etwas preisverdächtig?
Form follows function.
Willy
Ja her eine eigenartige Preisvergabe – Audi sieht vielversprechend aus aber aus oben genannten Gründen trotzdem nicht gut. Der Rest sieht nach eher grobschlächtigen Flash Animations Massakern aus – z.B. die Hotelseite. Gute Bilder, prinzipiell schöne Grafik – aber warum muss auch bei wirklich jedem Rollover irgendwas passieren, sich die Farbe ändern oder die Bilder invertieren? Gehört das nicht in eine Zeit wo man Flash noch neu zu entdecken hatte – mittlerweile langweilt das doch eher.
miguel
zur audi site: joaaa, schick aber durch die registrierung verhunzt und auch nicht wirklich großartig.
die küchen-geschichte finde ich sehr flashig, aber halt nur für kaum jemand interessant und für einen „customersite award“ irgendwie ungeeignet.
zdfmediathek finde ich richtig knorke! ok, ist ein pop up, aber naund? ist echt unterhaltsam und auch sehr gut gemacht.
@willy: was für ne hotel seite?
kux
für adobe zählt doch nur die technische umsetzung, dh. ob man die adobe produkte ausgereizt hat oder nicht, dass die seiten dann noch einigermassen ansprechend aussehen ist nur beigemüse.
wäre das ein freier wettbewerb gewesen, dann wäre audi auf dem letzten platz gelandet. wie weiter oben erwähnt wurde, ist es absolut hinderlich eine registration zu verlangen, damit man überhaupt etwas sehen kann. schlichtweg idiotisch. weg damit.
den rest der seiten habe ich mir gar nicht angeschaut.ich habe etwas gegen flash. wieso das so ist, kann ich nicht rational begründen, aber ich kann behaupten, dass 99% der flash basierten seiten, absolut grundlos flash benutzen.
preloader, intros, hirnrissige rollover effekte – alles schon tausend mal gesehen. innovative flash anwendungen sind sehr selten, begründete anwendungen noch seltener. es müsste ein gesetz geben: flash darf nur für skyscrapper und banner verwendet werden. ;)
Andy
Ich kann mich der Meinung aller hier nur anschließen. Für mich ist das auch nur Werbung. Wenn ich Werbung möchte, registriere ich mich für einen Newsletter, da erfahrich auch noch alle möglichen anderen Dinge, aber nur dafür ne Registrierung? Nicht mit mir.
Willy
@ miguel: Raffl’s Hotel St. Anton
Sascha
Auch wenn nachvollziehbar ist, dass Adobe nichts prämiert, was nicht ganz offensichtlich mit deren Technologien läuft (und ihnen Umsätze beschert): Sie sollten lieber von Werbeagentur-Flashsite-Award als von Website-Award sprechen. Und selbst dann: einen Auftritt mit dem auflösungsabhängigen, starren Layout der zdf-Mediathek (nicht, dass selbst in Flash nichts anderes machbar wäre) zu prämieren halte ich eher für einen unfreiwilligen Witz. Aber der fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein. Und das erinnert mich in mancher Hinsicht an sagen wir mal 1998/99. Mit dem Unterschied, dass damals ein offensichtliches Unverständnis des WWW als Plattform zumindest teilweise noch nachvollziehbar war (meine diesbezüglichen Erwartungen an die meisten Agenturen und ihre Auftraggeber sind zugegebenermaßen nicht hoch). Letztlich aber kein Grund, sich aufzuregen: all das befindet sich in einem seltsamen Paralleluniversum. ;-)