Corporate Schrift für Kate Moss
Kate Moss hat einen eigenen Duft, ein eigenes Mode-Label und einen Rockmusiker als Freund. Ab sofort hat sie auch ihre eigene Schrift, wie die Creative Review berichtet. Mastermind hinter dem neuen Corporate Design des Supermodels ist Peter Saville, in Zusammenarbeit mit dem Typografen Paul Barnes. Ursprünglich experimentierte Saville mit Varianten von Moss’ Unterschrift, bevor er mit Barnes die Idee einer eigenen Schrift entwickelte. Als Inspiration dienten einige Alphabete von Alexey Brodovitch, dem legendären Art-director von Harper’s Bazaar in den Jahren 1934 bis 1958.
Kate Moss war bis zum Endergebnis an der Entwicklung beteiligt, wobei Peter Saville die Paparazzi-Jagd auf Moss unmittelbar miterleben durfte. Als die beiden in einer Besprechungspause eine Zigarette rauchten, fanden sie sich wenige Tage später abgelichtet auf der Titelseite eines französischen Promi-Blattes wieder, zusammen mit der Frage, wer der neue Begleiter an der Seite von Moss sei.
Die Mode-Seite Fashionista meint zur Kate-Moss-Schrift: »Wir mögen sie, sind jedoch überrascht, dass sie nicht magerer ist.« (Quellen: cpluv, fashionista)
14 Kommentare
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webicus
Das „e“ macht mich fertig…
Christian Büning
durch dick und dünn…
MiSc
ja aber hat die Schrift auch einen Namen?
Thomas
Das »e« ist wirklich sehr … gewöhnungsbedürftig. und irgendwie passt die Kombination »mo« nicht so richtig. Das m »schaut« nach links, das o nach rechts. Hm…
thomas
ich find die witzig. lässt ja immer noch die klassizistische ausgangsform erkennen. passt also ganz gut, wie ich finde zu einem model und dem, was man im allgemeinen mit diesem metier verbindet.
pixelpsycho
Ich finde das »s« kippt nach links.
Benjamin Hickethier
ach schade, dass der kalauer auf den ich mich schon gefreut hatte, im letzten satz vorweggenommen wird.
ich hätte gerne gewusst, ob es die schrift auch in ›halbfett‹ oder ›ultra thin‹ gibt (oder eben ›mager‹). und mit multiple master oder so kann man jetzt auch keine scherze mehr treiben…
Sebastian Nagel
ich weine ein bisschen…
romibello
schließe micht thomas an.
Heinrich
passt gut zu ihr, man könnte sagen – massgeschneidert.
thomasjunold
und das, wo ich echte (!) display-fonts eigentlich durch die bank weg eher langweilig und doof finde. :-)
renko
Nachtrag:
Rich Roat hat im House-Blog diesen Auftritt ebenfalls kommentiert:
http://www.houseind.com/showandtell/index.php?id=355.
Und streut dazu gleich ein Gerücht aus: »Urban legend has it that Kate saw Barnes’ version of the font in use and requested that it be used for her logo.«
Weiters kann man in einem älteren Beitrag Hintergrundinformationen der Brodovitch Albro entdecken:
http://www.houseind.com/showandtell/index.php?id=255
Zitat: … the Brodovitch Albro alphabet will be available later this year when Photo-Lettering reopens.
Gruß
Rainer
Susa
tja und bald hat sie auch ihre eigene Haarpflegeserie. Die plant sie nämlich gerade mit Star-Stylisten James Brown (der auch Madonna und Vic Beckham frisiert). Dann wird das Kate-Outfit ja immer vollständiger…
renko
Noch ein Nachtrag: ich bin gerade über die Albroni von Lineto gestolpert, die man noch in der Lineto-Webversion 1.0 ansehen kann, aber heute nicht mehr in deren Retail-Portfolio aufscheint. Deutliche Ähnlichkeit, wie ich meine …