Buch »Agiles Publishing«: Schluss mit Silodenken
Die Medienwelt steckt mitten im Wandel. Klassische Kanäle wie Fernsehen oder Print stehen durch das Aufkommen interaktiver, partizipativer und selbstbestimmter Formen der Mediennutzung vor großen Herausforderungen. Redaktionelle Inhalte und Nachrichten gibt es im Netz kostenlos. Damit steht das Web in Konkurrenz zu den herkömmlichen Printmedien. Löst das Internet die Zeitung und das Magazin ab, oder ergänzen sich beide Medien … irgendwann?
Überall wird über die Gründe der Veränderung und die eventuelle Auswirkungen auf die Kreativbranche, das Marketing und die Medienbranche diskutiert. Was fehlt sind Antworten auf den Fragenkomplex, wie Mediendesigner mit den Veränderungen im Publishing und in der Werbung umgehen sollen.
Genau hier setzt das Buch »Agiles Publishing« von Detlev Hagemann, Georg Obermayr und Matthias Günther an. »Agiles Publishing« ist keine Denkschrift, sondern ein Werkstattbuch: Traditionelle Arbeitsweisen der Medienproduktion werden auf den Prüfstand geschickt, konkrete Handlungshinweise machen Lust darauf, die Anregungen so schnell wie möglich in der Praxis umzusetzen.
Digitalen und crossmedialen Publishing-Produkte werden heute agil entwickelt. Agil sein, also schnell und flüssig handeln können, ist nach Meinung der Autoren das neue Fundament für Publishing und Marketing. Mit »agil« ist weniger eine sportliche Beweglichkeit gemeint, sondern eine neue Art kreative Prozesse zu denken und zu organisieren. Das Konzept der Agilität kommt ursprünglich aus der Software-Entwicklung. Statt einen kompletten Masterplan auf die Beine zu stellen, der vorne schon nicht mehr stimmt, wenn man hinten den Schlusssatz eingefügt hat, laufen agile Prozesse in kleinen Schritten und eng definierten Zeitfenstern ab. Zwischendurch wird Bilanz gezogen und korrigiert.
Um agil zu werden, appellieren die Autoren mit Leidenschaft an ihre Leser:
- ändert eure Strukturen, befreit die Mitarbeiter aus ihren Silos
- ändert eurer Medien- und Werbeproduktion, geht weg von starren Abläufen hin zu iterativen Prozessen
- fokussiert euch auf Storytelling und die User Experience
- lernt die spezielle Haptik digitaler Medien zu verstehen
- implementiert Content-Strategien, Crossmedia-Planung, Data-driven Design und Responsive Thinking
- setzt euch mit den Formaten und Ökosystemen von Digital Publishing auseinander
- taucht ein in die technischen Herausforderungen der disruptiven Medien
Dieses Buch nimmt Medienschaffende mit auf eine spannende Reise in die Zukunft des Publishing. Es zeigt, wie Teams – aber auch Einzelkämpfer – mit kleinen agilen Schritten große Veränderungen erreichen können. Agile Teamarbeit eignet sich für jede etwas größere Medienwerkstatt, alleine wegen der IT-nahen Denke. Wer als Print-Unternehmen über eine E-Business-Erweiterung nachdenkt, muss sich unbedingt mit agilen Methoden auseinandersetzen, weil die alten nicht funktionieren werden.
Über die Autoren: Detlev Hagemann ist selbständiger Publishing-Consultant und -Trainer, Fachautor und Referent; Georg Obermayr leitet die Crossmedia Produktion in einer Werbeagentur, ist Fachautor und Referent; Matthias Günther arbeitet als Produktmanager für Publishing-Software und ist Hochschul-Dozent.
Mehr zum Buch auf der dazugehörigen Website: agile-publishing.de.
Hagemann, Obermayr, Günther: Agilers Publishing, 400 Seiten mit Schutzumschlag, erschienen im Kastner Verlag, ISBN 978-3-941951-86-0, Verkaufspreis: 39,90 Euro
Ein Kommentar
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Matthias
Vielen Dank für den Post.
Das Upload Magazin verlost seit heute drei Exemplare des Buchs:
http://upload-magazin.de/blog/8293-gewinnspiel-agiles-publishing/
Gewinnspiel endet nächsten Mittwoch (18. Dezember).