Wie belastbar ist ein Logo?
Dass amerikanische Wahlkämpfe lange dauern, hart und teuer sind, ist allgemein bekannt. Aber noch nie wurde mir das so klar vor Augen geführt wie durch die gewaltige Wahlkampf-Webseite des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama. Gleichzeitig ist sie ein Musterbeispiel für ein ausgeklügeltes, lebendes Corporate Design. Speak Up zeigt in diesem Beitrag nur einen Bruchteil der Logo-Varianten des Obama-Designteams und überschreibt ihn ganz treffend »Das fleißigste Präsidenten-Kandidaten-Logo«. Speak Up zeigt alleine 12 Banner mit zielgruppenspezifischen Logo-Varianten (Latinos, Studenten, Veteranen, Kinder, Frauen, uvm). Hinzu kommen die Namen von 50 Bundesstaaten – alle per Logo-Element obamaisiert –, Buddy-Icons, ja sogar die Merchandising-Produkte, zum Beispiel Christbaumkugeln, zeigen themenbezogene Logo-Interpretationen.
6 Kommentare
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Marc
…designtechnisch finde ich es nicht schlecht, wobei ich es schon ziemlich dick aufgetragen finde…
Augenweide
Vergleicht man die Seite von Obama mit der von Clinton fallen die Unterschieder noch mehr in’s Auge. Der eine klar und modern – vielleicht manches zu sehr durchdesigned, aber das ist ein anderes Thema. Die andere eher altmodisch und ein wenig langweilig, finde ich.
Schaut hier: http://www.barackobama.com/index.php und dort: http://www.hillaryclinton.com/
matthias
formalästhetisch eine schöne studie zur störtoleranz von markanter form und farbe. inhaltlich wohl lediglich amerikanisierte „blühende landschaften“ – aber patriotismus geht ja in den staaten immer ganz gut …
Alex
Der Banner sieht irgendwie aus wie Star Wars
Passt ja auf seltsame Weise zu den US-Veteranen…
Alex
Also besonders die Schrift VETERANS meine ich…
Nick Blume-Zander
Hier findet man eine Persiflage und Verballhornung von Barack Obama – zum Lachen!