Wer verdient den Goldenen Windbeutel?

Foodwatch verleiht zum ersten Mal den Goldenen Windbeutel für die »dreis­teste Werbelüge« im Lebensmittelsektor. Eine promi­nente Jury hat fünf Produkte nomi­niert: Actimel von Danone, Bahlsen Gourmet-Genießerkuchen von Bahlsen, Biene Maja von Bauer, Frucht-Tiger von Eckes-Granini und Bertolli Pesto Verde von Unilever. Jeder kann mit entscheiden. Ich habe für die Zuckerbombe Biene Maja gestimmt.


17 Kommentare

  1. Liz

    Pesto Verde ist mein Betrug der Woche.

  2. ff55

    Verdient hätten sicher alle genannten den Preis aber ich habe mich für Actimel entschieden. Denn in Sachen Schönfärberei hat Danone hier eine völlig neue Dimension geschaffen.

  3. Roman

    Ich finde auch, dass alle Produkte den Preis locker wegen der Lügen verdient hätten. Aber Actimel ist dasje­nige, welches durch seine stän­dige Werbeflut dermaßen nervt, dass es auf meiner nach oben offenen Antipathie-Skala quasi schon außer Sichtweite ist. Ich finde, man könnte auch mal in einer Talkshow den Yogeshwar erklären lassen, wieviel Lügen in der Actimel-Werbung stecken, während Kachelmann daneben sitzt …

  4. Christian

    Danone, ganz klar. Von den genannten Bakterien dürfen nur gerade eben nach­weisbar welche im Joghurt vorhanden sein, von denen dann nur im zehntel-Promille-Bereich welche den Magen über­leben. Actimel stärkt meine meine Abwehrkräfte – gegen Danone.

  5. Rainer

    Actimel – als Spitze einer verach­tens­werten Industrie.

  6. Vroni

    Das Interessante: Wieso braucht es so einen Preis? (Zugegebenermaßen mit einem famosen Namen). Wohl weil die Wettbewerber sich da gegen­seitig eh nicht an die UWG-Pargraphen-Gurgel gehen? (weil sie alle so sind: co si fan tutte…).

    Über dem Tellerrand:

    Im Bereich Pharmawerbung (den man nicht mögen muss…) ist man da per Verordnung/Gesetz von oben 0,01% (unfrei­willig, hehe) weiter: Man darf bei OTC-Nahrungsergänzung (over the counter, frei­ver­käuf­lich) keine per Studie unbe­wie­senen Behauptungen aufstellen. Z. B. darf man als Werber unter Todesstrafe nicht sagen, das Gingko-Produkt xy wirke vorbeu­gend gegen Alzheimer (gibt keine Studie drüber). Man darf nur schwammig sagen, es stärke das Gedächtnis wg. sound­so­viel besserer Durchblutung…

    Bei Produkten wie Yoghurt aber wird fröh­lich ohne sauberen Studienhintergrund behauptet, was das Zeug hält. Wahrscheinlich lässt Yoghurt eher meine Lackpumps besser glänzen….

  7. Simon Wehr

    Thilo Bode hat ein inter­es­santes Buch geschrieben: »Abgespeist« wer das gelesen hat, macht erst einmal 14 Tage Heilfasten.
    Ein Tipp, der mir plau­sibel erscheint: Essen Sie nichts, wofür Werbung gemacht wird!

  8. robertmichael

    wie funk­tio­niert das eigent­lich mit der geld-zurück-garantie bei actimel?

  9. Alexander Dimolaidis

    Gibt es für den Foodbereich eigent­lich sowas wie die GPPs (Good Publication Practice) im Pharmabereich?

  10. bulldrinker

    Actimel von Danone, ganz klar!

  11. Sebastian Nagel

    actimel.

  12. meistermochi

    ich bin für actimel. ist wie in 39,90€.

  13. Fred Fredson

    Ich bin für Biene Maja oder Fruchtiger. Kann man sowas nicht verbieten oder drauf­schreiben ab 18 or so? Nicht das ich für Bevormundung wäre, aber Kindern sowas zu geben. Naja…

  14. Torsten

    so, da sind sie also die bösen produkte und wir dürfen nun mal alle bähhhh voten.
    aber hier sollten wir uns an unsere eigene nase fassen und gucken wofür wir so täglich arbeiten. oder denkt ihr das der inhalt der produkte den werber egal sein sollte?
    beim lesen der refe­renz­listen von agen­turen, auszeich­nungen für werbe­kam­pagen, artikel über erfolg­reich bewor­bene produkte … da wurde mir schon so manches mal spei­übel ^^ ich frage mich ob man das alles ernst nehmen soll? ich sage nö, das sind für mich alles kinder die mit dem computer spielen und andere kinder die sagen; das ist aber schön – hier dein preis.
    versteht mich nicht falsch, food­watch kenne ich seit jahren und schätze deren arbeit sehr. aber es geht mir um unseren anteil an der sache. den anderen kann ich nicht verän­dern. es wird immer hersteller geben die mit wenig aufwand viel geld machen wollen, die frage ist nur ob DU da mitma­chen willst.

  15. Sven Schuermann

    http://​www​.spiegel​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​0​,​1​5​1​8​,​6​1​0​8​5​0​,​0​0​.​h​tml
    passend dazu. Bei trnd darf man den Fruchttiger jetzt testen. Die Begeisterung schlägt die kriti­sche Position um Längen, was mich wiederum nicht verwundert.

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