We ♥ FFacebook, FFlickr & Co.

von Ivo

Die Online-Kommunikation von Organisationen und Unternehmen mit Interessengruppen und Kunden wird immer wichtiger. Eines der greifbarsten Belege dafür ist sicher der Fontblog selbst. Hier stellt sich Jürgen als Vertreter des FontShops dem kritischen Feedback der Leser, er veröffentlicht zeitnah firmen- und branchenrelevante Neuigkeiten, offeriert exklusive Angebote und bietet nicht zuletzt der gesamten Grafikszene eine gemeinsame und wirkungsvolle Plattform. Ein Engagement also, das in der Regel allen aktiven und passiven Nutzern des Blogs zugute kommt.

FFans auf FFacebook

FFans auf FFacebook

Ein Beispiel ganz besonders erfolgreicher Social-Media-Maßnahmen ist der jüngste Wahlkampf des designierten US-Präsidenten Barack Obama. Millionen seiner Wähler verfolg[t]en seinen Weg ins Weiße Haus über Twitter, YouTube, Facebook und viele weitere Online-Netzwerke. Dabei wird ihnen das Gefühl des gemeinsamen Dialogs mit dem Kandidaten und seinem Team nicht nur suggeriert, sie führen diesen Dialog sogar aktiv und spüren, dass sie als Interessengruppe ernst genommen werden und die Kampagne selbst mitgestalten können. Dies tun die Internetnutzer dann auch in Form konkreten Feedbacks, vor allem aber organisiertem Engagements und der Multiplikation von Obamas Botschaft. Auch hier dürften alle Beteiligten von der geschaffenen Gemeinschaft profitieren.

Ich bin selbst ein großer Fan dieser modernen Form des Dialogs auf Augenhöhe. Ich gebe Musikern Feedback in sozialen Netzwerken, nehme aktiv teil an Blogs von Politikern, bewerte Produkte in Webdiensten. Der Sender wird zum Empfänger, der Empfänger zum Sender. Diese Situation ist ganz schnell ganz normal geworden, kaum noch vorstellbar, dass man nicht schon immer derart einfach seine Meinung den »verdienten« Adressaten entgegenhalten konnte …

Selbstverständlich also, dass sich auch FontShops Schwesterfirma FSI FontShop International diesem Dialog stellt und die für die Kunden und Bibliothek sinnvollsten und wichtigsten Webdienste in Anspruch nimmt. In den letzten Wochen wurden daher einige Überlegungen angestellt, welche Plattformen im Netz sinnvoll sind und einen Mehrwert im gemeinsamen Sinne der Interessierten und der Foundry bieten. Das Ergebnis dieser Überlegungen habe ich nachfolgend aufgelistet.FontFont-Katalog bei issuu.com
FontFont im viralen Web

FontFont im viralen Web

  • FFacebook: Die »Mutter« aller sozialen Netzwerke. Firmen, Organisationen, Musiker usw. haben hier die Möglichkeit, sogenannte Seiten zu erstellen. Dort können die Nutzer dann »Fans« werden. Auf der FontFont-Fanseite gibt es unter anderem ein Foto- und ein Videoalbum, ein Forum, einen Newsticker und eine Pinnwand. Das Besondere: auch zahlreiche bekannte FontFont-Designer [z.B. Jean-François Porchez, Erik Spiekermann und Joachim Müller-Lancé] sind FFans der Seite. Die Gelegenheit also, ihnen im Diskussionsforum einmal auf den Zahn zu fühlen …
  • FFlickr: Bekanntlich die Bildergalerie schlechthin. Alles bildlich Relevante, also Bilder neuer FontFonts, Specimen-Auszüge, Anwendungsbeispiele usw. werden hier veröffentlicht. Ganz besonders interessant ist aber auch das, was andere Nutzer auf Flickr laden. Regelmäßig schauen wir uns dort um und sammeln die besten Bilder. So haben wir übrigens auch das FF-Meta-Video entdeckt.
  • Twitter: Privat genutzt ist der Mikro-Blogging-Dienst oft eher anstrengend. Als kurzer, prägnanter Informationskanal für Unternehmen entfaltet das Netzwerk jedoch seine Stärke. In 140 Zeichen kommt eben nur das Allerwichtigste unter.
  • Issuu: Auf dieser Plattform werden verschiedene PDF-Dokumente wie Magazine, Kataloge und Präsentationen mit einem innovaten Betrachtungsmodul gezeigt. Die bekannten Funktionen wie Bewertung und Einbetten der Dokumente in dritte Websites runden die Sache ab. Schriften bewerten auf behance.netSo kann man beispielsweise schon vor der Bestellung des gedruckten FontFont-Katalogs darin online schmökern [oder der Umwelt zuliebe ganz auf das Papierexemplar verzichten] oder sich durch den einen oder anderen Specimen hangeln.
  • Behance: Eine noch relativ junge Portfolioplattform für Kreative unterschiedlicher Bereiche. Das Tolle an diesem Netzwerk ist vor allem auch die hohe Qualität der dort gezeigten Arbeiten. So ist es für uns spannend zu sehen, was mit FontFonts allles gestaltet wird.
  • Vimeo: Für Viele ist Vimeo das bessere YouTube, zumindest aber das schönere. Eine Vielzahl typografischer Filme von anderen Nutzern sind dort ebenfalls gelistet. Alle Netzwerke sind somit auch immer eine Motivation für die eigene Arbeit.

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