Type Talk im Apple Store Kurfürstendamm
Am 21. Juni 2013 startet unter dem Titel »Type Talk« im Apple Store Kurfürstendamm eine monatliche Vortragsserie über Schrift, Typografie und Grafikdesign. Die vor drei Wochen eröffnete Filiale befindet sich im ehemaligen »Haus Wien«, nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Das 1912 im Stil des Wilhelminischen Klassizismus errichtete Gebäude beherbergte bis 2000 ein Kino, danach einen Modeladen und eine temporäre Kunst-Ausstellung. Im Rahmen der fast zwei Jahre dauernden Renovierung hat Apple den ursprünglichen Charakter des Hauses wieder hergestellt, einschließlich des Theatersaals im oberen Stockwerk. In diesem finden nun regelmäßig Veranstaltungen mit bis zu 200 Besuchern statt, vom Konzert über Film-Previews bis hin zu Vorträgen.
Den ersten Type Talk bestreitet Tim Ahrens zum Thema »Neue Typografie im Web«. Fontblog-Leser kennen Tim als international erfahrenen Schriftentwerfer und Redner, der mit seiner Frau Shoko Mugikura das Schriftenhaus Just Another Foundry betreibt. Neben zahlreichen Font-Familien entwickelte der ehemalige Architekt erfolgreich Design-Software, wie die Font-Remix-Tools und den FontFonter. Als Berater im Bereich Webfonts ist er unter anderem für Typekit tätig, für FontShop referiert er regelmäßig auf den TYPO Days über Webfonts und Web-Typografie.
Tim Ahrens’ aktuelles Forschungsgebiet sind die neuen typografischen Herausforderungen im Webdesign. Er vertritt die These, dass wir im Web nicht das imitieren sollten, was seit Jahrhunderten im Gedruckten praktiziert wird. Die vieldiskutierte Fluidität moderner Webseiten lässt das Zusammenspiel von Parametern wie Schriftgröße und -art, Zeilenlänge und -abstand in neuem Licht erscheinen. »Jetzt ist es unsere Aufgabe, diese Abhängigkeiten dem Computer beizubringen und so ein Optimum an Lesefreundlichkeit zu erreichen.« proklamierte er jüngst auf den Leipziger Typotagen. Er kämpfe dafür, dass sich die Webtypografie von vordergründigen Gags verabschiede und endlich durchdachte Anwendung entwickle, zum Wohle der Lesbarkeit.
Ein Tipp für die Fontblog-Leser zur Anmeldung: Es gibt nur 200 Plätze für die kostenlose Type-Talk-Präsentation. Um sicher dabei zu sein, empfiehlt sich die Anmeldung über iPhone oder iPad, mit der amtlichen Apple-Store-App. Der Veranstaltungskalender der App bietet mit 4 Wochen die längste Vorlaufzeit, gefolgt von der Website (3 Wochen) und dem gedruckten Programm, das am 1. eines Monats erscheint. Also meldet euch am besten gleich an. Es funktioniert bereits …
(Fotos: Copyright © 2013 Apple Inc.)
6 Kommentare
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Georg W. Lutz
Das ist prima – melde mich sofort an
Thomas Maier
Bin dabei!
Daniel
Danke für den Tipp. Die Anmeldung per Apple ID ist echt genial.
Campulse
Apple has brought the awesome marriage of Arts and Technology. Its see if it inspires people to talk up Arts along with other Degree for College .
Jonny
Moin,
werden die Vorträge aufgereichnet und werden anschließend auch auf Vimeo und Co veröffentlicht?
sonnige Grüße aus Hamburg
Oliver Adam
Super Tipp. Bin dabei.