Tanzende Konturen – ein Vergleich

Ich war 2003 ein großer Fan der frühen iPod-(Classic)-Werbevideos, zum Beispiel von diesem hier (Musik: Black Eyed Peas, »Hey Mama«):

Als ich gestern zum ersten Mal den Blaxploitation-Film Foxy Brown (Wikipedia-Link) auf arte in ganzer Länge gesehen habe (dessen Hauptdarstellerin Pam Grier 23 Jahre später auch die weib­liche Hauptrolle in Quentin Tarantinos Jackie Brown spielte), war ich über­rascht, in dem 37 Jahre alten Vorspann die Vorlage für die Ästhetik dieser iPod-Werbespots aus dem Hause TBWA Chiat Day zu entdecken:

Choreografie: Anita Mann. Special-Effect-Design: Imagic, Inc. Musik: Willie Hutch.

Einen span­nenden Blogbeitrag (englisch) über das Zusammenspiel von Text und Körper in den Film-Vorspännen von Vertigo, Foxy Brown und Superbad habe ich hier gefunden: Intertextuality and The Body.


11 Kommentare

  1. R::bert

    Lustig Jürgen: an die iPod-Werbung musste ich gestern auch denken … beim Stöbern auf der Microsite des neuen VW UP (Musik: Royseven »We should be lovers«).
    Immer wieder schön anzu­sehen, dieses Stilmittel. (Wir konnten es ja 2008 auch nicht lassen, davon mal Gebrauch zu machen …)

  2. Jürgen Siebert

    Für mich ist das nicht wirk­lich Ideenklau, denn TBWA hat schon etwas eigenes daraus gemacht. Ich würde es immer noch als »inspi­riert« bezeichnen.

  3. Michael T.

    Niemand hat behauptet, dass es sich hierbei um Ideenklau handelt. ;)

  4. Jürgen Siebert

    Stimmt auch wieder :) Danke.

  5. Nico

    Ich seh schon den Postillion titeln: „Designer decken auf: Apple hat guten Geschmack nicht erfunden!“ ;)

  6. Martin

    Der Foxy Vorspann war sicher nicht der erste und danach gab es auch ein noch ein paar duzend andere Filme, Comics, Plakate, Anzeigen, Verpackungen, usw in dem Stil. Auf Grund der zeit­li­chen Nähe wäre zb Sin City als Inspirationsquelle viel wahrscheinlicher.

  7. MM

    Schon das Intro von „Doctor No“ (immerhin schon 1962) hat das, hier ab ca. 1:30 min:
    http://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​7​Q​9​Q​y​C​h​J​eNU

  8. Axel Porsch

    Wenn ich mich recht erin­nere, habe ich schon vor ca 17 Jahren ne CD „Profiles in Business“ (DigitalVision) beim Fontshop gekauft und für eine Publikation der Wirtschaftsförderung Berlin eingesetzt.

  9. drossmedia.com

    Ich denke, dass die Möglichkeiten und Beschränkungen von Flash zur Jahrtausendwende damals diesen Figur-Kontur-Trend beför­derten. Die Filme oben haben ja auch ein paar dezente Halbtöne, aber andere haben das noch viel strikter gemacht.

  10. R::bert

    Man könnte es genauso gut als animierten Scherenschnitt bezeichnen. Und den gibt es ja bekannt­lich schon länger …

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