Studie: Unternehmen fehlt Designstrategie

Deutsche Unternehmen vernach­läs­sigen die stra­te­gi­sche Nutzung von Produktdesign. In 42 Prozent der unter­suchten Unternehmen exis­tiert für das eigene Produktportfolio weder eine marken­ty­pi­sche Designsprache noch ein Designleitbild – und somit keine Designstrategie. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Rats für Formgebung und der GMK Markenberatung. Für die Expertenbefragung wurden 131 Markenmanager mit Verantwortung für die stra­te­gi­sche Führung einer oder mehrerer Marken befragt (Marketingleiter und Geschäftsführer).

Innerhalb der Markenführung kommt dem Faktor Design eine zentrale Bedeutung zu. Erst das Design gibt der Marke ein Gesicht. Auch von den Studienteilnehmern wird die Bedeutung der Verzahnung von Design und Markenführung mehr­heit­lich bekräf­tigt. Der Großteil der Markenverantwortlichen (78 Prozent) bestä­tigt zudem, dass die Markenstrategie in ihrem Unternehmen einen hohen Einfluss auf das Produktdesign hat. Auch zählt es (73 Prozent) neben dem Corporate Design (77 Prozent) und der Produktplanung (79 Prozent) für die Mehrheit der Befragten zu den wich­tigsten Instrumenten der Markenführung.

Allerdings sind 40 Prozent der Markenverantwortlichen in deut­schen Unternehmen der Auffassung, dass sich die eigene Markenstrategie nicht ausrei­chend im Erscheinungsbild der Marke wider­spie­gelt. Für das eigene Produktportfolio exis­tiert in 42 Prozent aller Unternehmen zudem weder eine marken­ty­pi­sche Designsprache noch ein Designleitbild. Bei B2B-Unternehmen ist dies sogar bei fast 60 Prozent der Fall.

»Die Umfrageergebnisse verdeut­li­chen die unge­nutzten Potenziale bei der stra­te­gi­schen Planung von Produktdesign. Eine marken­ty­pi­sche Designsprache und ein konsis­tentes Designleitbild für das gesamte Produktsortiment bilden bereits heute eine der zentralen Voraussetzungen für die erfolg­reiche Positionierung deut­scher Unternehmen gegen­über dem Wettbewerb auf den inter­na­tio­nalen Märkten«, resü­miert Hans Meier-Kortwig die Studie, geschäfts­füh­render Gesellschafter der GMK Markenberatung.


5 Kommentare

  1. Susanne Zippel

    Einfach mal einen (inten­siven) Blick auf die Automobil-Branche werfen und dann finden sich Ideen (!) für Leitbilder sehr schnell.

  2. Jürgen W

    Ideen viel­leicht, aber schlechte Designleitbilder …

  3. Philipp

    Eh klar …
    Wo kann man die Studie beziehen, über GMK?

  4. Lenkdrachen

    Interessanter Artikel…am Vorschlag von Susanne Zippel ist auf jeden Fall etwas Wahres dran!

  5. Hyke

    Das ist wirk­lich inter­es­sant, auch wenn es mich nicht wirk­lich über­rascht (entsprecht der gefühlten Wahrnehmung, wenn man sich mal etwas umschaut).

    Gibt’s hierzu irgend­welche näheren, tiefer gehenden Informationen, z. B. ein Exzerpt der Studie als PDF o. ä.?

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