Norisbank ist wieder da

Im November 2006 hat die Deutsche Bank die Filialen der Norisbank mit ihrer Kundendatei, der Marke und der Internetplattform erworben, um ihren Marktanteil auf dem umkämpften deut­schen Privatkundenmarkt auszu­bauen (Fontblog berich­tete). Am Samstag ging die »neue« Norisbank – mit einem Vierteljahr Verspätung – an den Start. Unter dem Motto »geht doch!« präsen­tiert sich die aufge­frischte Marke nun in rot statt blau, mit der Schrift FF Dax als Corporate Font und dem – unver­än­derten – »Strandball« im Namenszug.


9 Kommentare

  1. Ralf

    Angesichts der aktu­ellen Geschehnisse im Bankensektor hätte ich das Unternehmen besser als „norisk­bank“ wieder belebt.

  2. Oliver Adam

    Gefällt mir im Prinzip gut: Grelles Design. Knalliges Wording (»Her damit«). Discount-Banking. Klare Aussagen. Ohne Schnick-Schnack.

    Was ich grenz­wertig finde, ist der Claim »geht doch«. Könnte man auch lesen im Sinne von »Haut doch ab« oder »Geht doch zur …-Bank«.

  3. Alex

    Der Claim ist unter­ir­disch. Ich lese da einen sehr trot­zigen Ton raus. Nee. Nicht mein Ding.

  4. Christoph

    Ausgerechnet die FF Dax, die wird doch auch von der comdi­rect bank verwendet. Und da sieht der Auftritt viel edler und hoch­wer­tiger aus (und auch ohne das nervende »banken­blau«).

  5. Michael van Laar

    Erst heißt die Norisbank Teambank und bekommt ein gruse­liges Flickr-ähnli­ches Logo. Jetzt gibt es doch wieder eine Norisbank, die aussieht wie eine moderne Billigversion der guten alten Sparkasse (weil knallrot). Da blickt doch bald kein Kunde mehr durch. Konsistente Markenführung sieht jeden­falls anders aus.

  6. renko

    Na, da passt doch der Claim »Geht doch!« klasse dazu. Vor allem wenn er impe­rativ gebraucht wird ;^D

  7. Ivo

    Da sich die Banken inhalt­lich und vom Service her kaum noch unter­scheiden – zumin­dest für meine Ansprüche – ist der Auftritt umso entschei­dender. Bei mir war es z.B. so, dass ich die Bank nicht zuletzt vor allem nach dem Design ausge­sucht habe. Gut, Geschmäcker sind verschieden, aber ich bin nun bei der Commerzbank … ;)

  8. kostenlose-girokonten.com

    Schön ist es doch, dass sich die noris­bank mit ein paar Produkten wie dem Girokonto am Markt etablieren konnte und vor allem auch dieje­nigen Bankkunden anspricht, die im Niedriglohnsektor arbeiten. Dort wo andere Banken einen Mindesteingang erwarten, damit man bestimmte Leistungen wie eben ein Konto kostenlos bekommt, setzt die noris­bank keine solche Bedingungen voraus.

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