Nichtlesen! (4): »Miezi's«

Long Dong Copy, der alte Text-Nerd, unter­richtet Chef-Praktikantin Eisi Verspeisi neuer­dings im Werbetexten. Wie die Aufnahme aus Herrn Copys Texterschule zeigt, üben sie gerade fleißig. Der Schädel gehört übri­gens zum wohl­durch­dachten Unterrichtsmaterial. Long Dong Copy demons­triert damit seinen Schülern, aus unge­fähr welchem Körperteil Ideen für Headlines, Slogans und Claims im Idealfall kommen sollten.

Lerninhalt der heutigen Unterrichtsstunde ist das Thema »Länge«. Herr Copy erklärt der wiss­be­gie­rigen Eisi, dass Headlines, Claims und Slogans möglichst lang sein müssen. Eisi wunderte sich zunächst darüber. Dachte sie doch, dass die Werbezeilen im Gegenteil in der Regel eher kurz ausfallen sollten. Aber mitnichten, klärte ihr Lehrer sie auf. Dieses Streben nach Kürze sei natür­lich nichts anderes als unpro­fes­sio­neller Mainstream, erklärte Long Dong Copy seiner Schülerin. Und wieder was gelernt.

Plötzlich wurden die beiden vom hekti­schen Tagesgeschäft der Werbeagentur Auweier Unhold & Partner unter­bro­chen; und zwar von der Email eines Kunden mit wenig erfreu­li­chen Nachrichten. Der Kunde war nämlich gar nicht amüsiert über den Verlauf der aktu­ellen Kampagne. Letztere war gerade bundes­weit auf Großflächen-Plakaten ange­laufen – nur nicht ganz in der Form, wie vom Kunden freigegeben.

Zwar war der neue Claim ordnungs­gemäß wie folgt ausge­führt: »Miezi’s Katzen Content – Happa Happa, Ersatzteile & Zubehör: alles für die Katz‘ von Miezi’s – die Marke mit dem Deppenapostroph!« (Übrigens sieht man schon an der Länge dieses Slogans sehr deut­lich, aus wessen Feder er stammt.) So weit, so geplant.

Aber das Problem lag in der Ausgestaltung der Headline. Anstelle der ursprüng­lich frei­ge­ge­benen Version prangte jetzt landauf, landab auf zig tausenden Großplakaten, Citylights und Megabannern die Headline:

»Long Dong hat’s mit Eisi gemacht!«

Diese Änderung hatte Long Dong Copy persön­lich kurz vor Produktion der Kampagne und ohne Absprache mit dem Kunden eigen­händig vorge­nommen. Warum? Ganz einfach aus Enttäuschung darüber, dass Eisi ihn schon wieder und zum 248. Mal hatte abblitzen lassen.

Nun, das ist verständ­lich. Aber leider hat die neue Headline ja nun gar keinen Bezug mehr zur Marke oder zum Produkt. Und dies war auch der Anlass der E-Mail, die der Marketing-Leiter von Miezi’s an die Agentur sandte und in der er sich wie folgt äußerte:

»Liebe Auweier Unhold & Partners, wir hätten aber schon gerne unsere Produkt-Werbung etwas mehr im Vordergrund gesehen bei der Kampagne, die uns 23 Mio. Euro kostet. Und auch eine unau­to­ri­sierte, eigen­mäch­tige Änderung entspricht eigent­lich nicht unseren Erwartungen an eine Werbeagentur. Wir sind ein biss­chen nicht ganz so glück­lich mit der Aktion. Wie seht Ihr das? Herzliche Grüße, Miezi’s Marketing.«

Oha, das roch nach Ärger für die Agentur. Aber erstaun­li­cher­weise ging die Sache glimpf­lich aus. Denn wenig später kippte die Stimmung uner­wartet zugunsten von Auweier Unhold & Partner: Die »Long Dong hat’s mit Eisi gemacht!«-Kampagne wirkte nämlich bombe. Die Medien berich­teten, alle hatten Spaß (und wussten bescheid), Miezi’s war in aller und nicht nur Katzen-Munde, Miezi’s Katzen Content Produkte verkauften sich wie geschnitten Brot und bei Auweier Unhold & Partner teilte man Wartemarken aus an die im Agentur-Stammcafé vorstel­ligen Unternehmen mit der drin­genden Bitte, Neukunde werden zu dürfen.

Grabowski persön­lich tingelt seitdem als gefragter Vortrags-Redner und, wie er sich selbst gerne nennt, »Excellent Speaker« durch die großen Konferenzhallen des Landes, wo er für teuer Geld über das, wie er das Publikum wieder­holt wissen läßt, von ihm erfun­dene Konzept der »authen­ti­schen Werbung« referiert.

Einziger Wermutstropfen: Eisi läßt Long Dong immer noch nicht ran, bzw. jetzt sogar erst recht nicht, wie sie sagt!

P.S.: Schwanger?

Obwohl Eisi Verspeisi den zutiefst darbenden Long Dong Copy seit dieser Geschichte also erst recht nicht mehr ranlässt, fühlt sie sich nicht wohl in letzter Zeit, während der sie täglich mehr­mals an den Plakaten mit der Aufschrift »Long Dong hat’s mit Eisi gemacht!« vorbeiläuft.

Sicherheitshalber kauft sie sich einen Schwangerschaftstest – und zwar den neu entwi­ckelten Schwangerschaftstest von Google. Der zeigt nämlich nicht nur an, ob man schwanger ist, sondern auch von wem!

Text: © Michael Bukowski 2010, lektuere​-fuer​-nicht​leser​.de

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16 Kommentare

  1. Tanja

    haha, »Der zeigt nämlich nicht nur an, ob man schwanger ist, sondern auch von wem!« Wunderbar!

  2. Michael Bukowski

    Und die nächste Version zeigt dann nicht nur ob und von wem, sondern auch wie’s war ;)

  3. anderer tom

    Er wird nicht nur anzeigen von wem, sondern gleich auch einen Gen-Qualitätstest mitliefern. :-)

  4. Michael Bukowski

    Und den Kontostand des Erzeugers.

  5. anderer tom

    Und sein Facebook Profil.

  6. Michael Bukowski

    Und Angebote für Babywäsche.

  7. anderer tom

    Kreditangebote und Bausparverträge…

  8. Nichtleser

    … Lebensversicherung

  9. Nichtleser

    Grabotschek hat auch irgendwie was vom Horste dem Schlemmer.

  10. Grabowski

    @ Nichtleser: Dieses Foto von mir ist tatsäch­lich etwas unvor­teil­haft und leicht schlem­mer­horstig. Bei besseren Lichtverhältnissen ähnele ich eher Brad Pitt. Aber dafür machen wir ne schöne Mark nebenbei, indem wir dieses Bild von mir über eine Bilddatenbank verticken.

  11. Nichtleser

    @ Grabschi
    Kennst Du eigent­lich Dittsche? Ihr zwei wäret das perfekte Agency Chaos Team. Also falls Dir‘s in der Geschäftsetage zu stressig wird – mein Tipp für ’nen fähigen Partner! Der kennt sich auch mit dem iPad aus – und Bildern!

  12. Nichtleser

    … quat­schen kann der übri­gens auch exzellent!

  13. Grabowski

    Gute Idee. Ich rufe ihn gleich mal an. Und Diekmann auch.

  14. sebastian nagel

    groß­ar­tiger text. so absurd dieser ist – die bilder die das ganze illus­trieren, und vermut­lich zigfach für andere zwecke in völligem ernst(!) einge­setzt werden – sind grotesk. das sollte dem geschäfts­mo­dell stock­fo­to­grafie stark zu denken geben, was sie da anbietet und gleich­zeitig damit anrichtet.

  15. nichtleserleser

    Was für ein Schrott!

  16. Nichtleser

    @ nicht­le­ser­leser
    Hey ich werde gelesen. G R A Z.

    Wusstest Du nicht, dass das hier dafür da ist ab zu lappen, rum zu labern und mal den Geigel des Alltags zu verschrotten? Solltest Du auch mal machen. Das mindert die ange­staute Frustration und Aggression ; )

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