Nicht überzeugend: Aufkleber von Factor Design

Heute bekam ich Post von Factor Design, die mich erst­mals nicht über­zeugte. Anlässlich des Welt-Nichtrauchertages 2007 (31. Mai) lancierten die Hamburger Gesundheitsbehörde und der ADAC die Aktion »Rauch stinkt mir«, um auf die Gefahren des Passivrauchens für Kinder aufmerksam zu machen. Hierfür entwarf Factor Design als Identifikationsfigur den »Aschenbecherkopf«, mit dem man – ans Autofenster aufge­klebt – seine Fahrgastzelle als rauch­freie Zone dekla­rieren soll.

Ich mag die Illustration, und der Faltbrief mit dem Aufkleber ist wunderbar gestal­tete. Was mir misfällt ist die Ambivalenz der Botschaft(en). Ein Aschenbecher, der gegen das Rauchen kämpft, ist wie ein Arbeiter, der für seine Entlassung demo­s­triert. Warum gibt es zwei Aufkleber, zwei Botschaften und ein lachendes und ein böses Gesicht?

Ein Ascher, der lächelnd »Hier regiere ich!« verkündet, wirkt für mich wie ein Sieger im Kampf gegen nervige Nichtraucher. Und noch ein Schönheitsfehler: Während die Erläuterungen für das Anbringen des Aufklebers auch in englisch und türkisch verfasst sind, scheint es die Bekennerbotschaften nur in deutsch zu geben.


20 Kommentare

  1. Julius

    wenn ichs richtig verstanden hab, ist das ein zwei­sei­tiger aufkleber?! also „rauch stinkt mir“ ist von aussen zu sehen „hier regiere ich!“ von innen fürs Kind?! Das würde zumin­dest sinn machen…

    Bzgl. des Achenbechers: – soll die Botschaft nicht eher sein, das kind wird quasi als aschen­be­cher miss­braucht? und wenn es sich duch­ge­setzt hat, wird daraus eben die krone und macht das kind zum könig? wie der „kunde“ eben auch „könig“ ist. 

    …-so wüde ich es verstehen.

  2. robertmichael

    das ‚hier-regiere-ich-männ­lein‘ hat ja eine krone und keinen ascher. also: »hier bin ich der könig und ich bestimme ob du rauchen darfst …«

  3. Jürgen

    wenn ichs richtig verstanden hab, ist das ein zwei­sei­tiger aufkleber? 

    Du hast recht, Julius: ich habe ihn mir noch mal genauer ange­sehen, und tatsäch­lich schim­mert auf der Rückseite das »Rauch stinkt mir!«-Motiv durch die Schutzfolie. Dann ist dir Kommunikation der Gesundheitsbehörde zumin­dest unvoll­ständig, denn auf der von mir zitierten Webseite lassen sich 2 PDFs down­loaden, die nur ein Aufklebermontiv enthalten.

  4. Michel

    Die Krone bietet Ablagemöglichkeiten für mehr Zigaretten, stößt zumin­des­tens mir so auf.

  5. robertmichael

    genau das dachte ich auch. aller­dings empfindet man das nur, wenn man verstanden hat, dass das erste motiv ein aschen­be­cher-kopf ist. mehr abla­ge­plätze für die kippe = hier regiert der raucher.

  6. Hans

    Yeah, Ablagemöglichkeit aussen nur zwei Zigaretten (ärger­lich! stinkt mir!) innen dagegen ein viel­fa­ches (froh­lo­ckendes Gesicht! so muss es sein – hier regiere ich!)

  7. Julius

    @Jürgen: diese Info hatte ich aus dem unteren PDF deiner verlinkten Seite…

    Ich würde das mit der Krone auch eher so im Sinne von „Schwerter zu Pflugscharen“ verstehen… der böse olle Aschenbecher ist verbannt und wird als Symbol zur Krone des Kindes… sowas ungefähr :)

  8. Jürgen

    Euer Interpretations- und Einfühlungsvermögen ist bewun­derns­wert. Nur: Stecken da nicht mindes­tens 2 Botschaften zu viel in dem Aufkleber-Konzept? Ich denke, weniger wäre mehr geworden …

  9. wolfgang

    Ich hatte jetzt aber auch zuerst an einen „spoof“ gedacht, der die bedeu­tung mit nur wenig verän­de­rung des Originals umdreht…

  10. Marc

    Das grafi­sche Verwandlungsspiel mit dem Aschenbecher und der Krone ist zwar ganz nett, aber ich finde es nicht plakativ genug in Bezug auf Passivrauchen, außerdem wer läuft schon mit einem Aschenbecher auf dem Kopf herum? Das Passivrauchen wird weder im Bild noch im Text ange­gangen oder habe ich da etwas nicht verstanden?

  11. Jürgen

    Robertmichael hat mir eine kleine Überarbeitung gemailt, die ich Euch nicht vorent­halten möchte. In meinen Augen ist die Botschaft hier eindeu­tiger als beim Kronen-Modell: Aschenbecher zu Blumentöpfe!

  12. robertmichael

    *räusper* fünf-minuten-arbeit. es ging mir nur um die idee, ich denke factor design kann das besser umsetzten :-D

  13. wolfgang

    sollte ja auch in den shape passen ;) es wäre halt nett gewesen, wenn der zweck durch eine „andere“ form (weg von der Zigarette) deut­li­cher gemacht worden wäre (hätte täte tute)…

  14. Till Westermayer

    Wenn die Krone etwas zackiger wäre, wäre das ganze vermut­lich auch klarer.

  15. Heinrich

    bei dem beispiel von robert­mi­chael müsste man noch für die andere seite eine rauch­wolke machen und es hätten sogar kinder die noch nicht lesen können verstanden.

  16. robertmichael

    stimmt hein­rich. kippe rein und rauch­wolke dazu… aber so eine blume/kippe auf dem kopf sieht schon affig aus …

  17. Katrin

    Außerdem macht der Spruch des rechten Aufklebers eben nur mit Krönchen richtig Sinn.

  18. jamie oliver

    Die Idee dass aus einem zwei Aschenbecherlöcher ein Krone wird ist doch super. Wenn ich auch die Hauptaussage der Kampagne nicht ganz checke. Irgendwie recht aggressiv. Am Schluss schlägt der Raucher dem Nichtraucher den Aschenbecher auf den Kopf – und voilà (siehe Bild oben)

  19. Heinrich

    es ist egal ob es affig aussieht, es sollen kinder verstehen oder doch die entscheider bei wettbewerben?

  20. Philipp

    Ich bin mit euch einer Meinung, dass das Motiv leicht zu Missverständnissen führt. Ich finde es ande­rer­seits aber auch wunder­voll, endlich mal wieder eine Arbeit zu sehen, bei der trotz des behörd­li­chen Auftraggebers in puncto Massenkompatibilität der Aussage nicht auf Nummer sicher gegangen wurde. Man könnte es auch den „London-2012-Effekt“ nennen.

    Vielleicht ist das ja ein legi­timer Weg, mit Gestaltung mehr Publizität zu errei­chen? Funktioniert Design nicht manchmal auch so?

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