Neues Logo bei Kraft Foods
Das Corporate-Design-Blog Brand New macht auf das neue Logo des Lebensmittelkonzerns Kraft Foods aufmerksam, das gestern eingeführt wurde. Für Verbraucher besteht kein Grund zur Beunruhigung: Die Dickschiffe des Konzerns (Philadelphia, Miracel Whip, Mirácoli, Ketchup und Mayonnaise) werden auf ihren Packungen weiterhin das vertraute rot-blaue 6-Eck-Signet tragen (Übersicht der aktuellen Kraft-Markenzeichen). Allein die Investoren und Mitarbeiter werden mit dem neuen Logo gequält.
Brand New schreibt treffend: »Man kann ihm nichts Positives abgewinnen. Wenn ich ganz lange überlege, könnte ich dem gemeinen k ein ›sehr hübsch‹ attestieren. Mehr aber auch nicht. Was für ein kümmerliches Logo für einen solch großes Unternehmen. Das rote ›Lächeln‹, die farbige Wunderkerze – das ist so abgedroschen und banal, einfach nur kindisch. Und, Ohmygod, ist das Tekton in der Unterzeile? Ich habe diese Schrift schon eine Ewigkeit nicht mehr außerhalb der Ironiezone gesehen.«
25 Kommentare
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Daniel
omg… Scherz? Satire?
Benjamin Mueller
Mein lieber Gott. Amerikanisierte Logos sind etwas furchtbares. Das alte Kraft – hatte Kraft. Das neue wirkt aufgesetzt emotionalisiert. Man bedenke es handelt sich um eine Dachmarke…
Nathanael
Die Bildmarke sieht aus wie WordArt.
Was soll die überhaupt aussagen? Sie ist so belebig, könnte auch Herpes darstellen.
Der Smiley Mund ist doch seit TUI bis hin zu Pepsi schon tausendmal verwendet worden.
thomas | BFA
man könnte den eindruck gewinnen, dass die großen mittlerweile angst haben sich kraftvoll zu präsentieren. das man lieber eine unauffällige lösung bevorzugt, die nirgendwo aneckt.
wenn es so ist, dann ist das keine sinnvolle richtung.
und weiter sehe ich immer wieder und immer mehr bedarf an designern für die schrift mehr ist, als nur eine möglichst beliebige anordnung von vektoren. das »a« geht gar nicht mit dem »k« zusammen. das »r« auch nicht so recht stimmig zum rest.
dabei gibt es soooo viele gute type-designer und type-affine designer, die das besser machen würden. warum fragt die keiner? sind die zu teuer? sind das alles diven?
über die tekton muss man nicht mal reden. das ist mumpitz zum quadrat.
essenmitsosse
Ist ja eigentlich nicht so meine Art, aber mein erster Gedanke war, dass das ganze irgendwie etwas phallisch anmutet … also dieser rote Bogen der da Konfetti ejakuliert.
Die Schrift finde ich garnicht mal so richtig schlecht. Nur leider auch überhaupt nicht gut. Kein Plan was die gegen ihr altes Logo hatten und vorallem warum Investoren jetzt ein anderes Logo vorgesetzt kriegen als Verbraucher? Könnten ja auch unter umständen ein und die selbe Person sein.
Liz
Wow.
@thomas, die großen präsentieren sich so, wie es ihnen die Leadagentur vorschlägt, und wenn da keine typoaffine Designer (oder überhaupt fähige) arbeiten, kommt das dabei heraus.
Aber Kraft ist auch ein schwieriger Kunde.
TM
Die Logos werden auch immer besser. Wer ist Schuld? Agentur oder Kunde? Oder ist es der kleingeistige Konsument, den man heute öfter antrifft als einem lieb ist?
Vroni
Think big: Ich hätte zumindest, wenn ich schon kein ordentlicher Typograph aber ein zurechnungsfähiger Leadagentur-Grafiker gewesen wäre, die versale Schreibweise KRAFT beibehalten. Aus Gründen der Marken-Stringenz (schreibt man das so?)
Die vielen hingeklebten Zusätzchen lassen es dazu noch genauso aussehen wie viele bedeutungs-überladenen KMU-Logos auch aussehen: bunt, bemüht nett verziert und austauschbar. Vielleicht war die Tekton die subversive Rache des Grafikers dort….
Und das kleine „kraft“ ist leider gar nicht kräftig im doppelten Sinne… Wohl aus Marketingüberlegungen an die amerikanische windige Lightfood-Vorliebe angepasst denn an ehrliches europäisch-kräftiges Futter.
Sebastian
Insgesamt wirklich zu viel! Wobei ich neben dem „k“ auch noch das „a“ ganz schön finde.
Aber nervt es nicht langsam sich ständig über misslungene Re-Designs den Kopf zu zerbrechen? Könnte man stattdessen nicht mal nach positiven Lösungen, überraschenden Designs etc. suchen? Wenn ich schlecht zugerichtete Buchstaben und komische Logos sehen will muss ich nur nach Ottensen rein gehen, dazu brauch ich keine Diskussion im Internet.
Andreas
Waren das die selben Verbrecherzwerge wie bei Primondo? Auf einmal find ich das Pepsi-Logo nebst Typo durchaus gelungen…
i_am_so_sick
»Ich habe diese Schrift schon eine Ewigkeit nicht mehr außerhalb der ironiefreien Zone gesehen.«
Müsste das nicht eigentlich »innerhalb der ironiefreien Zone« heißen?
robertmichael
schrecklich, mir fällt mir dazu nicht ein.
timeout
Mir fällt da auch nichts mehr ein, außer vielleicht noch: die Farben sind die Krönung. Das wirkt alles so künstlich wie eine Plastik-Spielzeugabteilung oder eine Knetpackung für Kinder.
Würde sagen, dass Logo ist ein volles Eigentor mit viel Anlauf.
Twinstar
vorallem noch voll web 2.0 mäßig bold mit light gemixt.
Jürgen
@i_am_so_sick: ja, haste recht
Liz
@Twinstar: Das gab es lange vor Web 2.0 und vor Web überhaupt.
ff55
Also zwei Logos für eine Firma? Was soll der Quatsch? Warum ändern die nicht gleich noch ihren Namen damit auf keinen Fall eine Wiedererkennung möglich ist?
Mart
@essenmitsosse (5)
Wenn dir das schon phallisch vorkommt, bin ich gespannt was du zum Lekkerland-Penis sagst. :-)
Christian Speelmanns
Die Schrift Kippt! (make today delicious) Es scheint, als hätte die zwei verschiedene Winkel. Oder liegt das an den zwei unterschiedlichen Farben?
Bernd Klutsch
sehr gut :)
die kommentare …
dertobi
unglaublich.
erinnert mich hieran
http://www.youtube.com/watch?v=xwqPYeTSYng
sharif
Ich finde das Loch zwischen f und t hässlich. Das hätte man schöner machen können/müssen.
Ein langweiliges Logo.
stefano picco
Ich werde das alte vermissen, ich hab nun ein Trauma Oo
Dreckente
Erinnert auch sehr an das Masterfoods-Logo! Ansonsten wirklich sehr harmlos…
Thomas
Naja, sieht zwar hart aus, aber wir sind ja mittlerweile schon schlimmeres gewöhnt und wenigstens ist kein Verlauf drin …
Erinnert nur mich die Typo an eine verstümmelte FS Lola?