Neue Perspektiven mit Bold Mondays Macula

Das Konzept der unmög­li­chen Figuren erhält Familienzuwachs: Die Formen der Macula basieren auf Studien, die der schwe­di­sche Künstler Oscar Reutersvärd in den 1930er Jahren durch­führte. Er und sein berühmter nieder­län­di­scher Zeitgenosse M. C. Escher erforschten die Formen der opti­schen Täuschung im Detail.

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Die Macula-Familie des hollän­di­schen Entwerfers Jacques Le Bailly verwan­delt unmög­liche Figuren in Buchstaben

Bold Monday, das Den Haager Schriftenlabel von Paul van der Laan und Pieter van Rosmalen, veröf­fent­licht nun die  unmög­li­chen Figuren von Jacques Le Bailly als Display-Familie. Macula liegt in fünf verschie­denen Stilen vor:

Macula Solid

FontShop: Macula shaded

FontShop: Macula Line OT

FontShop: Macula Background

FontShop: Macula OT

Die Macula OpenType Familie besteht aus fünf Schriftschnitten, die einzeln oder in Lagen kombi­niert erstaun­liche Effekte ergeben. Von oben nach unten: Macula Solid OTMacula ShadedMacula LineMacula BackgroundMacula Shading

Jeder Macula-Schriftschnitt besteht aus 578 Zeichen, darunter Alternate-Zeichen für jeden (Versal-)Buchstaben. Die Einzelschnitte Macula Solid, Shaded und Line verwirren das Auge mit ihrer Perspektive.

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Jeder Buchstabe der Macula erweckt in zwei Versionen typo­gra­fi­sche Lebendigkeit. Als OpenType-Funktion wech­seln sich die Alternativ-Buchstaben auto­ma­tisch ab.

In Layern aufge­baut kann der irre­füh­rende Effekt mithilfe des Backround- und des Schading-Fonts zusätz­lich verstärkt werden und eröffnet unge­ahnte typo­gra­fi­sche Perspektiven. Für A, E, N und O bestehen zusätz­lich stilis­ti­sche Alternativen.

 

 

Escher: 526px-Penrose-dreieck

Als Mutter der unmög­li­chen Objekte stand das Penrose-Dreieck Pate bei der Entwicklung der Macula-Familie

Der Niederländer Jacques Le Bailly aka. @fonthausen, ausge­bildet an der Royal Academy (KABK) in Den Haag, erhielt seine ersten Aufträge bereits als Student. Für Linotypes Schriftenbibliothek entwarf er über 300 Eurozeichen und arbei­tete von 1999 bis 2003 in Berlin. Zurück in den Niederlanden arbei­tete Le Bailly für die Enschede Font Foundry und veröf­fent­lichte seine Entwürfe bei Bold Monday und bei VetteLetters, wo er zusätz­lich die Schrifttechnik verant­wortet. Er wirkte als typo­gra­fi­scher Designer bei Bau Winkel Studio, ist heute selbst­stän­diger Schriftentwerfer in Den Haag und Veranstalter gefragter typo­gra­fi­scher Workshops.

Macula OT (Bold Monday) | 5 Fonts: Macula Solid OTMacula Shaded OTMacula Line OTMacula Background OT Macula Shading OT | Familie 219 Euro, Einzelschnitt 35 Euro (zzügl. MwSt.).

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