MetaDesign ./. Buena la Vista

In einem früheren Beitrag (Formen finden und nicht stehlen) habe ich mein eigenes Erlebnis mit einem unbe­ab­sich­tigten Plagiat geschil­dert. Nun führen der Werbeblogger (als Berater) und das Designbüro Buena la Vista eine ähnliche Diskussion. Deren Internet-Zwischenlösung (Buena la Vista Homepage) sieht der MetaDesign USA Website sehr ähnlich.Womit bewiesen wäre: je einfa­cher eine Form/eine Lösung, umso größer die Wahrscheinlichkeit, einer exis­tie­renden Lösung sehr nahe zu kommen.

Macht euch keine Sorgen bei Buena la Vista (Blog-Debatte …), zerfleischt euch nicht … so etwas passiert einfach.

Dass ihr als Kern eures  tempo­rären Auftritts ein Blog imple­men­tiert habt, ist ein glei­cher­maßen geschickter wie fairer Schachzug. Da kommt der Streit um den vermeint­li­chen Designklau gerade recht, um eine hitzige Diskussion anzu­fa­chen. Prima Grundstein!


8 Kommentare

  1. Patrick Breitenbach

    Lieber Jürgen Siebert, danke für die aufmun­ternden Worte. So langsam hat sich die Agentur von dem Schock erholt. Jetzt erfährt man mal am eigenen Leib, wie sowas passieren kann. Aber eigent­lich ist diese Episode ein Beweis für die beid­sei­tige gelun­gene Arbeit. Wir haben sozu­sagen beide die beste Lösung entwi­ckelt. Auch wenn der Vorwurf eines Plagiates immer zu unseren Ungunsten mitschwingen wird. Was bei Metadesign jedoch fest­ge­zurrt ist, ist bei uns ja glück­li­cher­weise „nur“ eine Interimsphase. Bei Metadesign steht daher eher das Design im Vordergrund, bei uns eher die Idee des Restarts.

  2. fontbastard | thomas

    ähmm ich kenne die seite von meta nicht (hand aufs herz) aber sowas kann in der tat schnell passieren.

    http://​www​.font​bas​tard​.de/​b​l​og/

    ohne das das hier nach werbung aussieht, isses nicht, dazu ist das produkt noch zu mau :-) also nicht lesen …

  3. CyPh3R

    das ist doch alles PR!
    Selbst bei einem so redu­ziertem Layout läuft die Wahrscheinlichkeit das man verse­hent­lich eine Plagiat erstellt gegen null. Es gibt hunderte Möglichkeiten eine einzige Linie zu plat­zieren. Das mehrere Linien aber ausge­rechnet dieselbe Linienstärke, Position und Anzahl wie bei meta­de­sign besitzen ist schon mehr als merk­würdig. Auch Spaltenbreiten, Abstände und Farbgebung sind fast indentisch…

    Von wegen unbe­ab­sich­tigtes Plagiat… das können die ihrer Omi erzählen.
    Ich denke Buena la Vista will damit einfach die öffent­liche Aufmerksamkeit auf sich lenken (was ihnen schon allein durch die Bloggeraktion gelingt) und stellt nebenbei als quasi Seitenhieb den Webauftritt von meta­de­sign als „Nichts“ dar.

    Wenn wirk­lich alles unbe­ab­sich­tigt wäre, würde man die Klappe halten und ganz schnell einen neuen Webauftritt präsentieren …

  4. Julius

    Mal was anderes, Jürgen: gibts keine schöne Möglichkeit, das Bild umfließen zu lassen, als mit diesen komi­schen Absatzpunkten?! Das sieht immer so impro­vi­siert aus…

  5. Jürgen Siebert

    … ist es auch, da hast Du völlig recht. Nervt mich auch. Was soll ich machen, wenn der Text nicht lang genug ist und das Bild so unat­traktiv, das ich ihm die gesamte Spaltenbreite schenken möchte? Einen Wortzwischenraum (statt Punkt) akzep­tiert mein WordPress-Texteditor nicht. Am besten ist, ich dichte noch ein wenig Text dazu ;-)
    Freue mich über jeden Tipp.

  6. HD Schellnack

    Das coole ist aller­dings, das Buena das ganze als bewußt völlig unge­staltet verkauft, Meta aber einen gestal­teten Auftritt HAT :-D. Nice and smooth. 

    Wobei mir mal wieder bewußt wird, wie bewußt sich Meta USA von Berlin inzwi­schen abhebt. Husthust…

  7. erik

    Wobei mir mal wieder bewußt wird, wie bewußt sich Meta USA von Berlin inzwi­schen abhebt.

    Kein wunder, die beiden firmen haben ja auch nichts mehr gemeinsam als den namen. Berlin hat keine anteile an SF. Und im MetaHaus in Berlin (das ich gekauft und geplant habe von 1996 bis 2000) habe ich haus­verbot, bei MetaSF dagegen habe ich unser kleines büro als untermieter.

  8. Peter

    Wann ist eigent­lich MetaDesign mit ihrer Seite online gegangen? Mit ein wenig Recherche finde ich Seiten, die eine sehr ähnliche Gestaltung schon vor MetaDesign einge­setzt haben.
    Zumal heut­zu­tage fast jede zweite neue Webseite mit der typisch-lang­wei­ligen Web 2.0 Optik um die Ecke kommt. Wer ruft da: »Plagiat!«?

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