Lesetipp, Verlosung: »Branded Interactions« [Update]

Das soeben beim Hermann-Schmidt-Verlag erschie­nene Handbuch »Branded Interactions« widmet sich der marken­ge­rechten Gestaltung inter­ak­tiver Anwendungen. Die Herausforderung, digi­tale Touchpoints zu gestalten, hat den Alltag und das Berufsbild des Designers grund­le­gend verän­dert. Im Internet muss der Markenauftritt eine Vielzahl unter­schied­li­cher Anforderungen erfüllen: Websites sind Vertriebs-, Service- und Marketingkanal in einem. Parallel dazu hat die Bedeutung von Apps für Smartphones und Tablet PCs enorm an Bedeutung gewonnen. Schließlich finden sich zuneh­mend inter­ak­tive Touchpoints im realen Raum, wie zum Beispiel Installationen am Messestand.

Marco Spies: Branded Interactions – Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten, 362 Seiten, über 150 Diagramme, Musterformulare und Piktogramme, ca. 150 vier­far­bige Abbildungen zu Fallstudien, 10-seitige Klapptafel mit Regeln für gute Branded Interactions zum Heraustrennen, faden­ge­hef­teter Festeinband, 20 x 26,5 cm, 68,00 € Hier bei FontShop bestellen …

Das Ziel von Branded Interaction Design ist es, ein gleich­wer­tiges Markenerlebnis über die unter­schied­li­chen Markenkontaktpunkte zu schaffen. Dabei ist das Spektrum der zu gestal­tenden Markensignaturen breit gefä­chert: Logo, Typografie, Seitenraster, Bildwelt, Bewegung, Navigation, Interaktion, Sound, Wording, 3D. In digi­talen Medien werden die klas­si­schen Disziplinen um die Möglichkeiten der Interaktion erwei­tert. Die Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten Interaktiver Medien erfor­dern einen komplexen, multi­dis­zi­pli­nären Prozess, der die Bedürfnisse und das Verhalten des Nutzers in den Mittelpunkt stellt.

Branded Interactions ist Anleitung, Hilfe und Inspiration für all jene, die mit der Gestaltung von Interaktiven Anwendungen für Marken befasst sind, vom frei­be­ruf­li­chen Einzelkämpfer, über Produkt- und Markenmanager in Unternehmen bis hin zu stra­te­gi­schen Planern, Konzeptern und Designern, die in einem größeren Agenturteam an inter­na­tio­nalen Markenauftritten arbeiten. Das Buch enthält 10 Interviews mit führenden Experten der Branche (darunter Joachim Sauter, Tom Acland, David Linderman, Christophe Stoll, …), sowie zahl­reiche Good Practice Beispiele aus den Bereichen Service Design, Brand Design, Markenkommunikation Web/Mobile, Markenkommunikation im Raum und Brand Management. Weitere Informationen zum Buch auf der Website bran​ded​in​ter​ac​tions​.de.

Über den Autor: Marco Spies lebt und arbeitet in Berlin. Nach einem geis­tes­wis­sen­schaft­li­chen Studium begann er seine beruf­liche Laufbahn als User­ Experience Designer bei der Multimedia­-Agentur Pixelpark in Berlin. In den letzten Jahren hat er zahl­reiche digi­tale Markenauftritte und inter­ak­tive Styleguides verant­wortet, unter anderem für T-Mobile, Nintendo, DZ BANK und Linde. Nach Anstellungen als Kreativdirektor bei Neue Digitale (heute Razorfish) und Executive Director Interactive Design bei der Brandingagentur Peter Schmidt Group (BBDO) grün­dete er 2010 gemeinsam mit Katja Wenger think moto, eine digi­tale Strategie- und Designagentur in Berlin.

Verlosung: Mein Rezensionsexemplar möchte ich gerne unter den Fontblog-Lesern verlosen. Schreibt mir einfach bis morgen 12 Uhr in einem Kommentarsatz, welches Interaktionsbranding euch nach­haltig in guter Erinnerung geblieben ist.

[Update] Da ich 2 Tage im Bett liege und erst am Donnerstag wieder im Büro bin, darf weiterhin teil­ge­nommen (= kommen­tiert) werden … bis morgen, Donnerstag den 29. November 2012, 12:00 Uhr.


45 Kommentare

  1. Danny

    Mir ist da myown​bike​.de mit seinem Bike-Konfigurator im Kopf geblieben. Eine sehr schöne und einfache Seite, die einläd an Ort und Stelle sein eigenes Fahrrad zusammen zu basteln.

    –> myown​bike​.de

  2. zeh

    google – so viele services, funk­tionen, spie­lerein, inno­va­tionen, darstel­lungen, etc. unter einem hut ist echt bemerkenswert

  3. WobIntosh

    Mir ist tatsäch­lich ebenso wie Danny auch myown​bike​.de in Erinnerung geblieben, mein Fahrrad hat zwar letzt­lich ein lokaler Händler zusam­men­ge­schraubt, aber man darf ja wohl mal träumen :)

  4. Patrick

    Die Anwendungen rund um die Red Bull Music Academy sind mir im Gedächtnis geblieben. Und nachdem ich beim Creative Morning Berlin auch ein paar Worte von Herrn Spiekermann dazu gehört habe, weiß ich auch, warum.

  5. Daniel

    Ottobock Science Center, Berlin

    Über drei Stockwerke wird einem die Möglichkeit geboten, die Anatomie des Menschen sowie die Produkte der Marke Ottobock auf spie­le­ri­sche Weise kennenzulernen.

    Link: http://​www​.science​center​-medi​zin​technik​.de/

  6. Susanne

    Diese Seite ist groß­artig! Mit Hilfe von selbst erstellte Zeichnungen die animiert werden, wird eine kleine Geschichte erzählt. Sehr nied­lich gemacht. Und sehr interactiv.

    http://​www​.drawa​stickman​.com/

  7. Kathrin

    Pinterest ist für mich gefühlt von heute auf morgen entstanden. Auch wenn ich (noch) kein Mitglied bin, wird verbreitet, verbreitet, verbreitet. Und wird so nicht jeder irgendwie zur Marke?

  8. Matthias

    Mir ist myown​bike​.de gut in Erinnerung geblieben.

  9. Christian

    Ich habe sehr gute Erinnerungen an den Edeka Eiskonfigurator. Ist noch eine ziem­lich neue inter­ak­tive Website, deren beste Eisentwürfe demnächst bei Edeka zu kaufen sein werden.
    https://​www​.dein​-edeka​-eis​.de/

  10. Mirko

    wirk­lich großen spaß macht die 3d- online-anprobe bei dem online-optiker »mister spex«!

    zu sehen hier:
    http://​mister​spex​.de/​b​r​i​l​l​e​n​/​b​r​i​l​l​e​n​a​n​p​r​o​b​e​.​h​tml

  11. AnnaJR

    Auf jeden Fall die Rewe „Feine Welt“-Seite. Mehr inter­ak­tives Erleben gebunden an eine Marke sah ich nie.

  12. krisztina

    Was ich zuletzt im Netz entdeckte vor einigen Woche erst, war die Protestaktion Gegen Pelz von Vier Pfoten:
    http://​www​.parade​-gegen​-pelz​.org

  13. Carolin

    Ich war total beein­druckt von Dudes Factory!!!
    Dieses „bau dir dein T-shirt selbst zusammen“ ist echt gefährlich!!!
    Man hat einfach stun­den­lang Spaß.
    Sich da nur für 1 Shirt zu entscheiden, fällt sehr schwer!
    Der wirk­liche Laden, ist aber genau so klasse.

    http://​www​.dudes​-factory​.com/​l​a​b​?​a​r​t​i​s​t=5

    Letzte Woche hatte ich aber ein aktives Treffen
    mit Karin und Bertram Schmidt-Friedrichs im Bücherbogen in Berlin.
    Da hatte ich das Buch Branded Interactions schon in der Hand
    und musste es wieder abgeben, was echt schwer war.

    Ich würde mich also wahn­sinnig über das Buch freuen!!! :)

    LG Caro

  14. Florian

    Ich bin sehr vom inter­ak­tiven Forschungstisch von Plural begeistert:
    http://​vimeo​.com/​2​7​0​4​4​860

  15. henni

    Weils sich wirk­lich immer mal lohnt, und nicht nur wegen der Verwandtschaft:

    http://​font​fonter​.com/

  16. Gloria

    Wow, das ist hier ja schon eine tolle Sammlung! Von mir mal etwas aus der Musikbranche – Der König tanzt von Fettes Brot:
    http://​www​.derkoe​nig​tanzt​.com/

  17. Gloria

    Oh, und die Kampagne von Tipp-Ex – die kennt sicher­lich noch jeder – finde ich war großes Youtube-Kino: http://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​4​b​a​1​B​q​J​4​S2M

  18. Kerstin

    Unter dem Motto „Design your room“ gibt Droom dem User die Möglichkeit Tische, Lampen, etc. mit einer Auswahl von Mustern und Farben zu versehen und das Ganze dann 3-Dimensional zu drehen. Man bekommt Lust aufs Probieren und Kaufen.

  19. Lutz Lungershausen

    Kurz hinter der däni­schen Grenze in Nordborg gibts das „Danfoss Universe“ – das ist der natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­sche Experimentier- und Erlebnispark des Technik-Konzerns Danfoss mit mehr als 200 Stationen – mehr Brand-Interaction geht m.E. nicht.

    http://​www​.danfoss​uni​verse​.com

  20. Martin

    Bei mir hat die edding wall​-of​-fame​.com Seite für kurz­wei­liges Ablenken einen ganz guten Eindruck hinterlassen.

  21. Fred

    Ich war und bin begeis­tert von dem Interaktionskonzept des microsia-Musikspiels von Andreas Illiger. Das Zusammenspiel von expe­ri­men­tellem digi­talen Musizieren und Visuals ist ziem­lich beein­dru­ckend. Das ganze ist glaube ich bereits 2008/2009 entstanden – von einem dama­ligen Studenten programm­miert und gestaltet…Hut ab!

    http://​www​.microsia​.de/

  22. Joe

    »edding« (http://​wall​-of​-fame​.com), eindeutig.
    Mit ’nem edding ’nen edding malen – ohne das es nach edding richt.
    Ist das jetzt ein Doppelpost? sry Martin ;D

  23. Sabine

    Der inter­ak­tive Tisch im jüdi­schen Museum/Berlin von der agentur X:hibit.

  24. zipuli

    meine volley­ball­mann­schaft steht gerade auf die Häkelmützen von myboshi – Handarbeit auf der einen Seite, online Konfigurator auf der anderen – cool.

    http://​www​.myboshi​.net

  25. thomasjunold

    nach­haltig in nicht ganz so guter erin­ne­rung ist mir die inter­ak­tion mit den auto­maten der DB geblieben.

  26. ona

    http://​wall​-of​-fame​.com/ – war mit abstand einer der nettesten seiten die zur parti­zi­pa­tion aufge­rufen haben! – Weil auch wirk­lich was tolles entstanden ist! Aber als 2. Wahl würde ich beetle anführen, da es die erste scrool & roll seite war die (zumin­dest ich ) gesehen hab. und als 3. Wahl http://​www​.ecodazoo​.com/ – super­suess und guter mind dahinter!

  27. myko

    Ich bin zur Zeit begeis­tert von der Begleitung, die der Sender AMC der Serie „The Walking Dead“ ange­deihen lässt. Das ist schon ein mittel­schweres Communitymanagement mit Umfragen, Feinjustierung der Handlung, Zusatzmaterial und einem Game zur Serie. Da steckt erheb­li­cher Aufwand hinter und man setzt auf reich­lich Datenfluss und Interaktion.

  28. David

    http://​www​.sho​.com/​s​h​o​/​h​ome

    Mir ist die Seite von Showtime in Erinnerung geblieben. Schöne Gallerie.

  29. Simon Wehr

    Es ist gar nicht so designy und kaum sexy, aber der Onlineshop von Esprit ist mir in extrem guter Erinnerung. Für mich ist er die Mutter aller Webshops und in jeder Hinsicht als Musterbeispiel zu gebrau­chen. Alles läuft genau so, wie ich es erwarte und fördert damit das Markenbild extrem.

  30. Oli

    Bikeshops scheinen ja allge­mein gut an zu kommen. Eine weitere Varianate möchte ich mit http://​budnitz​bicy​cles​.com ins Spiel bringen.
    Die Seite lebt mit Sicherheit von den gesto­chen scharfen Hochglanzbildern und schafft es damit, das man am liebsten mit der Hand über den kalten Stahl strei­cheln würde!

  31. Kai

    „Slide to unlock“

    Auch wenn ich kein iPhone habe, die Geste um in iOS Geräte zu entsperren ist für absolut mit Apple verbunden.

  32. Toby

    Die Seiten und Apps von Red Bull sind mir im Kopf geblieben, und ich bin immer wieder aufs neue begeistert!

  33. Florian

    Auch mir ist Tipp-Ex bei Youtube sehr gut in Erinnerung geblieben.

  34. Caro

    ART+COM macht Museumsbesuche zum Erlebnis.
    Viele tolle Information Installationen überall in Deutschland z.B. auch im Naturkunde Museum in Berlin.

  35. Steffen

    Mir ist da die Decoded Conference im Kopf geblieben. Mit eigenem Generator spie­gelt es zudem Inhalt der Konferenz wider.

    http://​decoded​-confe​rence​.com/​2​0​1​0​/​g​e​n​e​r​a​t​o​r​.​php

  36. Stephanie

    Auch wenn die Seite schon so oft genannt wurde: myown​bike​.de hat auch mich nach­haltig beein­druckt. Sehr smarte, intui­tive inter­ak­tive Anwendung!

  37. Sina

    Sehr gut in Erinnerung geblieben ist mir der inter­ak­tive Film, den Mercedes im letzten Jahr als Werbung für das C-Klasse Coupé veröf­fent­licht hat.

    http://​c​-coupe​.mercedes​-benz​.com/​i​n​d​e​x​_​d​e​_​d​e​_​e​n​v​k​v​.​h​tml

  38. Robin

    Mich beein­druckt nach wie Apples iOS. Die Marke iPhone lebt essen­tiell von der Interaktion mit der Softwareoberfläche und schafft hier durch eine gewisse Leichtigkeit in der Interaktion ein Markenerlebnis. Super span­nendes Thema… das Buch scheint ein toller Tipp zu sein.

  39. wolfgang

    Flipboard
    Metaphor => UX Design => Naming => Branding

  40. Jürgen Siebert

    OK, vielen Dank fürs Mitmachen. Die Verlosung ist jetzt beendet. Ich ermittle die Siegerin/den Sieger in wenigen Minuten.

  41. Jürgen Siebert

    Also, Kommentar 22 ist der Gewinner: Lutz Lungershausen. Ich gratuliere.

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