Jenapharm: neues Motto, neues Logo

Weil Fontblog viele Leser in Weimar und Umgebung hat, möchte ich kurz auf das neue Jenapharm-Logo eingehen. Gestern wurden die Jenapharm-Mitarbeiter über die neue Strategie ihres Unternehmens infor­miert. Die Thüringische Landeszeitung resü­miert das Ereignis auf ihr Art: »Neues Logo, neues Motto – und 30 Arbeitsplätze weniger in Jena.«

Ein frisches Corporate Design und ein neuer Claim sollen die Neuausrichtung unter­strei­chen. Statt »Kompetenz schafft Vertrauen« heißt es nun »Friede, Freude, Eier …«, nee, Quatsch: »Liebe – Leben – Gesundheit«. Die Jenapharm GmbH will als erstes Pharmaunternehmen in Deutschland Komplettanbieter in Sachen Frauengesundheit werden. Motto (Originalton): »Egal, in welcher Phase ›frau‹ sich befindet, wir sind für sie da.«

Zur Gestaltung. Das zuletzt verwen­dete Logo (1) hatte den Charme einer DDR-Schauwerbegestaltung, auf Tuben und Pillenröhrchen wirkte es sicher­lich kompe­tent und strahlte Vertrauen aus. Das neue Logo (2) soll nicht Medizin, sondern Lifestyle signa­li­sieren: schmale Schrift (Schlankheit), rundes Signet (Weiblichkeit), das Farbklima geliehen bei Prinzessin Lillifee. Warum das Logo so aussieht, wie es aussieht, das verrät die Begrüßungsanimation auf der neuen Jenapharm-Seite. Sie beginnt mit einer Grafik (3), die ich zunächst für das neue Logo hielt … hey, das wäre doch mal eine mutige Lösung. Doch dann nimmt das Unglück seinen Lauf: die drei trans­pa­renten Farbflächen verwan­deln sich in abneh­mende Monde, die sich zu einem Ring vereinen (Total lässt grüßen). Das zuvor ange­nehm lesbare Motto verhun­gert unter dem über­mäch­tigen Firmennamen. Könnte es sein, dass die Animation den Zerfallsprozess von der Ursprungsidee bis zum Endergebnis darstellt?


10 Kommentare

  1. Oliver Adam

    Ich finde, Jürgens Argumentation greift zu kurz. Das diffe­ren­zie­rende Kriterium ist: Frauen-Pharmazeutika, genauer:

    Die Zukunft ist weib­lich … Jenapharm ist Marktführer im Bereich orale Kontrazeption und gehört zu den führenden Unternehmen bei der Hormonersatztherapie. In lang­jäh­riger Erfahrung und mit umfas­sendem Wissen im Bereich der Frauengesundheit haben wir uns eine hohe medi­zi­ni­sche Kompetenz erarbeitet.

    Gemessen daran ist der Auftritt und die Tonalität muster­gültig umgesetzt.

    Der alte Claim »Kompetenz schafft Vertrauen« ist natür­lich eine nichts­sa­gende Worthülse. Der neue bezieht sich deut­lich auf die Ausrichtung des Unternehmens. Gut: Der Claim wird als Navigationselement auf der Website weiter­ge­führt und erklärt: Liebe = Pille. Leben = Familie planen. Gesundheit = gynä­ko­lo­gi­schen Erkrankungen.

    Alles in allem perfekt, und gut sieht’s auch noch aus!

  2. Jürgen

    Danke, Oliver für die fundierte Gegenthese. Ich schätze Deine Meinung sehr, wie Du weißt. Der Bogen ist gespannt, die Diskussion eröffnet … ;-)

  3. simon wehr

    Als OS-X-Benutzer habe ich natür­lich eine starke Abneigung gegen Strandbälle …
    Ich finde das Logo ganz in Ordnung. Der Claim geht unter, da stimme ich Jürgen zu. Bild 3 ist m.E. als Logo zu sperrig. Wäre aber toll so auf Pillenpackungen etc. 

    Am Rande: Ist Euch mal aufge­fallen, dass »Pillen« die einzigen Medikamente sind, die nett und ansehn­lich verpackt sind? Mir ist auch klar warum, aber ich verstehe nicht, warum alle anderen Verpackungen so unglaub­lich dröge sein müssen.

  4. andré

    passendes logo und toll umgesetzt..

  5. Oliver Adam

    Der Claim geht unter

    Wie gesagt, der Claim sind die Haupt-Navigationslinks in der Site, sogar mit den Icons Herz, Blume und Kreis, also immer sichtbar. Besser kann man doch seinen Claim nicht in seinen Auftritt inte­grieren, finde ich … Zumal die Rahmenfarben der (Unter-) Seiten mit den Farben der Anfangs-Animation korrespondieren.

  6. microboy

    ich mags auch … :)

  7. tom

    Ein gutes Beispiel für gelun­genes Kommunikationsdesign.

  8. HD Schellnack

    Weeeees nich.
    Die Idee mit den drei Piktos gefällt mir, die Farben ja auch. Die Typo von Jenapharm… sag mal, stellen die Diätpillen her oder wieso ist das so dünne? Ist das schon die Platzsparschrift für den Beilegezettel? Viel besser als vorher aber etwas weniger Schmalhans hätte ich halt sympa­thi­scher gefunden, wirkt etwas anämisch so.
    Den Tankstellen-Ball hätte ich komplett wegge­lassen, der ist nur Bildmarke um der Bildmarke willen.
    Und den Claim… ich sag nur: Friede. Freude. Eierkuchen. 

    Aber deut­lich besser als vorher, inso­fern keine echte Kritik.

  9. Achim Schaffrinna

    Eine wunder­bare Arbeit! Sehr feminin und sehr anspre­chend. In der Tat war mein erster Gedanke auch die Verwandschaft zu Total. Dennoch ist es eigen­ständig. Im Farbklang ist Rosa eine Spur zu hell, wodurch es etwas aus der Reihe fällt. Was noch nicht funk­tio­niert ist aktuell der Webauftritt, in dem viele Links (z.B. Unternehmen) noch Fehlerseiten produzieren.

  10. Peter Marquardt

    Was mich ja unglaub­lich nervt ist das animierte Logo jedes mal wenn man die Seite wech­selt, aber an sich nicht schlecht, ich würde sagen Zielgruppe erreicht. Ja, ich bin ein Frauenversteher ;) nur die Komposition aus Textmarke, Bildmarke und Claim ist irgendwie voll daneben wie ich finde. Mir fehlt der Halt.

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