Heute morgen im Bergmann-Kiez
In dieser Stunde startet die Berliner Fashion Week durch. Die Messen öffnen ihre Pforten und die großen Laufstegschauen beginnen. Den Auftakt im Zelt am Brandenburger Tor bestreitet der Nachwuchsdesigner Michael Sontag. Tausende Besucher strömen zu der auf Streetwear spezialisierten Messe Bread & Butter auf dem Flughafen Tempelhof, ein Steinwurf weg vom FontShop.
Die Straßen run um die Bread & Butter sind nicht nur mit Taxen und geschäftigen Mode-Menschen überfüllt: außergewöhnliche Werbemaßnahmen erregen die Aufmerksamkeit der Passanten. Das spanische Young-Fashion-Schuh-Label Coolway hat sich zum Beispiel eine hippe Guerilla-Marketing-Aktion ausgedacht. In den Fahrradständern des Bergmann-Kiez stecken 1:1-Pappkarton-Fahrradmodelle, beschriftet mit dem Coolway-Logo und dem Hinweis »Scan & Score«, die zum Einlesen eine QR-Codes auffordert.
An Ampeln hängen Karton-Ghettoblaster, an Laternenmasten Skateboards auf Pappe. Allein das Ziel der Barcode-Reise ist eher enttäuschend. Statt auf einer farbigen Produktseite landen die mobilen Surfer auf einer trostlosen Likify-Landing-Page, die zum Facebook-Liken auffordert. Da hätte ich mir aber einen spannenderen Abschluss gewünscht.
8 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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Robert
In der AUGUSTSTRASSE hängen auch diese komischen Pappkartons
siehe:
http://auguststrasse-berlin-mitte.de/guerilla-marketing
Axel Porsch
Im Ansatz eine hübsche Idee aber wie häufig zu kurz gedacht. Das Thema wird sich in der heutigen Nacht bei Starkwind und Nieselregen eh erledigt haben. In der Rosenthaler Strasse in Berlin-Mitte liegen sie schon auf dem Pflaster. Interessant wäre im Unglücksfalle die Haftungsfrage, falls solch eine Pappe gegen eine Windschutzscheibe flattern und dadurch einen Unfall verursachen würde. Jede Wette, daß die Guerilla-Artisten daran nicht gedacht haben…
Beste Grüsse aus der Sophienstrasse
sandra
scheiss guerilla marketing – das orginal ist besser
http://www.youtube.com/watch?v=pSkAzU5Q2fg&feature=player_embedded
dejohn
does this mean you get the item aftr a qr reading that is displayed
dejohn
rather does one get the bike or radio etc if you deliver the scan and score carton
berlingirl
follow the link and you can WIN a trip to barcelona and therefore the research on this page is missing the final bit that, if you like you might win a trip. a like would be very sad but the trip is reason to like
BAR M Grafikdesign Berlin
Am Kreuzberger Oranienplatz gibt es die Fahrräder auch. Ghettoblaster und Skateboards waren wohl in den Seitenstraßen versteckt.
flow
http://bergmannstrasse.wordpress.com/2011/07/07/guerilla-marketin-im-bergmannkiez/ sez: „Aha, dachten sich ein paar verwegene Werber. Wozu Werbeflächen buchen – Laternen und Zäune stehen doch überall rum.
Ach, und wozu Ämter anfragen, die sagen eh nur njet. Also, zogen die Werber los und bepflasterten wohl in der Nacht den Kiez von Dienstag auf Mittwoch mit auf Pappe gedruckten Fahrrädern, Musikanlagen und Skateboards. Für wen aber warben die Plakate? Offenbar für Schuhe, wenn ich – der diese blöden Codes nicht nutzt, da richtig gegoogelt habe. Mehr dazu hier im Fontblog.
Am Donnerstag aber waren viele wieder verschwunden.
Wohin bloß?
Ah, in den Seitenstraßen, auf den Gehwegen, dreckig, hinuntergerissen, geklaut -weg eben. Wieder etwas mehr Werbemüll in unseren Straßen für nichts. Leute, wozu dieser Mist?“
dem kann ich mich nur anschließen. weit von einer ‚hippen Guerilla-Aktion‘ entfernt und nur ein weiteres beispiel für unsere mittlerweile beliebig verblödeten geistigen landschaft. da will jemand sportschuhe verkaufen, punkt. soll er doch, aber dazu die stadt vermüllen?