Große Unternehmensbefragung zum Thema Design

Der Rat für Formgebung, der Markenverband und die Werbeagentur Scholz & Friends haben soeben die Studie »Die Schönheit des Mehrwertes« veröf­fent­licht. Nach Aussage der Herausgebe ist es die größte Befragung unter deut­schen Unternehmen zum Thema Design. Die Studie belege umfas­send die wirt­schaft­liche Bedeutung von Design, zeige aber auch kaum genutzte Potenziale auf.

Die Studie beruht auf Angaben von Mitgliedern des Markenverbandes. Als Spitzenorganisation der Markenwirtschaft in Deutschland vertritt er rund 400 namhafte Unternehmen, die insge­samt einen Markenumsatz von über 500 Mrd. Euro repräsentieren. Eine deut­liche Mehrheit der Befragten hat ihre Investitionen im Bereich Design in den letzten Jahren erkennbar gestei­gert. 70 Prozent von ihnen geben an, dass Design einen großen Einfluss auf die Gesamtrendite ihres Unternehmens habe. Zudem spiele Design als Erfolgsfaktor für verschie­dene Unternehmensbereiche eine immer größere Rolle. Den Mehrwert von Design sehen die Unternehmen vor allem bei der Einführung neuer Produkte (95 Prozent), bei der Gewinnung von Marktanteilen (87 Prozent) sowie bei der Preisgestaltung (84 Prozent).

Die Herausgeber verdichten das Fazit der Studie auf 4 Punkte:

  • Design wird immer mehr zum Schlüssel des wirt­schaft­li­chen Erfolgs eines Unternehmens
  • Viele Unternehmen haben den Trend erkannt und die Investitionen in diesem Bereich erhöht
  • Unternehmen lagern Aufgaben im Bereich Design zuneh­mend an Agenturen aus. Von diesen erwarten sie an erster Stelle Kreativität
  • Potenziale von Design werden weit­ge­hend verschenkt, sowohl im Bereich der Kostenreduktion als auch in der Optimierung von Prozessen

Download der Studie (PDF, 80 Seiten): www.designstudie-downloadseite


4 Kommentare

  1. Gspusi

    Ach ja, wäre das schön, wenn man seinen (poten­ti­ellen) Lieblingskunden einen Ausdruck auf den Tisch legt, der nach dem Lesen fest­stellt „Oh, so hab ich das ja noch nicht gesehen? Legen Sie mal los…“ und wir haben mit unseren Leistungen plötz­lich einen ganz anderen Stellenwert *träum*

    Wobei ich glück­li­cher­weise doch den einen oder anderen Kunden habe, der sehr genau weiß, was er an mir bezie­hungs­weise meinen Diensten hat…

  2. nike

    ich habe die studie nur über­flogen. aber irgendwie über­zeugt sie mich nicht.

    ich lese z.b. „86,4% geben an, dass der absatz ihrer produkte wesent­lich vom design abhägt“. dabei wäre es doch viel span­nender zu wissen wie design im vergleich zu den anderen rele­vanten absatz­fak­toren abschneidet. oder 93,8% geben an , dass das verpa­ckungs­de­sign ihrer produkte für die marken­pflege grosse bedeu­tung hat. ja was sollen sie denn sonst angeben? natür­lich spielt das eine rolle — aber da gibt es ja noch mehr um marken­pflege zu betreiben. wie siehts damit im verl­geich zu design aus?

    an einer stelle wird von stei­genden etats gespro­chen – ich würde wachstum zwischen 0–5% nicht so positiv interpretieren.

    ausserdem fokus­siert sich die studie vorwie­gend auf produkt­de­sign. der dienst­leis­tungs­be­reich fehlt völlig.

  3. Juliane

    Ich erlaube mir ein Zitat von S. 23 der Studie: „Größte deut­sche Studie – Die Studienergebnisse gründen auf einer Online-Umfrage, die November/Dezember 2009 den Mitgliedsunternehmen des Markenverbandes und dem Rat für Formgebung ange­boten wurde. Die Ergebnisse spie­geln den Stellenwert von Design bei annä­hernd 100 führenden Markenunternehmen in Deutschland wider. Die Umfrage wird so zur gegen­wärtig größten deut­schen Studie in diesem Bereich und geht aufgrund der Fragestellungen über eine Momentaufnahme weit hinaus.“
    Das ist unge­fähr so, als würde man Starbucks Fans fragen, ob Sie Kaffee mögen. Ich persön­lich finde die Tatsache, eine Mitgliederbefragung als Studie zu „verkaufen“ irre­füh­rend, noch zeichnet es ein Bild desDesignverständnisses der Deutschen Wirtschaft. Aber hübsch gelay­outet ist es! :)

  4. R::bert

    Gibt es die Studie auch als gedruckte Ausgabe zum Weiterreichen? Wenn ja, wo?

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