Geht RWE jetzt vorweg oder voran?

Das Corporate Identity Portal meldet: »Der RWE-Konzern gestaltet seinen Markenauftritt neu. Der Vorstand hat das neue Logo ›VoRWEg gehen‹ heute während der Hauptversammlung in Essen vorge­stellt. VoRWEg gehen steht für die Neuausrichtung des Konzerns: RWE denkt und geht voraus – RWE über­nimmt Verantwortung – RWE ist innovativ.«

Innovativ scheint auch die Benutzung des Adverbs »vorweg«. Man kennt es aus dem (meist nega­tiven) Kontext bevor etwas anderes geschieht: etwas v. klären, um es gleich v. zu sagen, das kann ich v. nicht beant­worten. Der Duden kennt jedoch auch die Bedeutung jmdm., einer Sache ein StŸck voraus, zum Beispiel: vorweg marschieren. Gleichwohl geht mir ein »voran gehen« leichter über die Zunge als ein »vorweg gehen«. Claim-Spielereien mit Eigennamen führen nur selten zu über­zeu­genden Ergebnissen, wie wir jüngst bei den neuen Slogans von 4 euro­päi­schen Metropolen fest­stellen konnten.


33 Kommentare

  1. Andreas

    ach, da hat sich wohl ein texter an eine gewisse SchreIBMaschine erinnert…

  2. demodern

    Genau, Herr Schirner für die GGK … ;-)

  3. ukroell

    Auffallend häss­lich, muss ich sagen.
    Schafft man damit auch das Logo mit der Hand ab? Wäre schade drum, das hat nämlich ganz eindeutig einen sehr netten Stil und sieht richtig gut aus.

  4. Simon Wehr

    Och naja, weggehen finde ich im Zusammenhang mit RWE doch mal eine inter­es­sante Aussicht …

  5. poms

    >Claim-Spielereien mit Eigennamen führen nur selten zu über­zeu­genden Ergebnissen, wie wir jüngst bei den neuen Slogans von 4 euro­päi­schen Metropolen fest­stellen konnten.

    Dem ist zuzustimmen!

  6. Christian Büning

    Gibts auch von der R+V Versicherung:
    BesseR+Vorsorgen

    Wirklich eine außer­ge­wöhn­lich gut gelun­gene Schriftmischung! Sehr fein­fühlig und ausge­wogen, sorgsam gewichtet und mit Argusaugen einge­passt. Wirklich ein Meilenstein, auch inhalt­lich. Da passt alles zusammen! :-)

  7. fabian

    ich kann diese spie­le­reien nicht mehr sehen. bitte hört auf oder lasst euch etwas einfallen. schade drum.

  8. Christian

    @Andreas, das habe ich auch von Kollegen gehört. Kennst Du ein Bild von dem IBM slogan? Würde mich mal interessieren.
    Gruß
    Christian

  9. Gerrit

    Wortspiele. Funktionieren. Nicht.

    Es gibt keine gelun­gene Beispiele, die nicht pein­lich sind. Es gibt sie nicht, nirgendwo! Wortspiele sind Ideen, die nur Banausen gefallen!

  10. Dr. Schnuffel

    Spitzenklasse! Ich finde mitt­ler­weile, Werbung, egal wofür, sollte nur noch so aussehen: Immer feste druff auf die Kunden, die sich diesen Mist rein­ziehen müssen!
    Vermutlich dachten die Macher, wie sich solche enti­chten Corporate-Identity-Hupen nennen, damit sei der — obacht! — »Auftritt« gleichsam unveRWEchselbar und haben ihn deshalb nicht veRWErfen können, obgleich er, um der VeRWErtung resp. VeRWEndung zu entgehen, wegen MindeRWErtigkeit rechtmäßigeRWEise inne Tonne gekloppt gehört hätte usf., die Liste ist beliebig eRWEiterbar.

  11. §

    Der RWE-Konzern gestaltet seinen Markenauftritt neu. Der Vorstand hat das neue Logo „VoRWEg gehen“ heute während der Hauptversammlung in Essen vorge­stellt. VoRWEg gehen steht für die Neuausrichtung des Konzerns: RWE denkt und geht voraus – RWE über­nimmt Verantwortung – RWE ist innovativ.

    Die Marke „RWE“ bleibt bestehen. Die breit ange­legte Kampagne, die das neue Selbstverständnis von RWE kommu­ni­ziert, läuft am 18. April 2008 an. Bei der Umstellung auf „voRWEg gehen“ wird der Konzern kosten­ef­fi­zient handeln und die notwen­digen Mittel aus dem vorhan­denen Kommunikationsbudget bereit­stellen. Zusätzliche Mittel werden also nicht benö­tigt. Wettbewerber geben in diesem Bereich sogar deut­lich höhere Beträge aus.

    Um die Energieversorgung der Zukunft zu sichern, inves­tiert RWE bis 2012 mehr als 30 Mrd. €. Dies ist das größte Investitions-programm in der Unternehmensgeschichte. Dr. Jürgen Großmann, Vorstandsvorsitzender der RWE AG: „Seit 110 Jahren trägt RWE Verantwortung in der Energiewirtschaft. „Wer, wenn nicht wir?’ bleibt Maxime unseres Handelns. VoRWEg gehen ist eine große Verpflichtung für jeden einzelnen von uns.“

    „VoRWEg gehen bedeutet für uns, deut­lich zu machen, welchen RWE zur Minderung der welt­weiten CO2-Emissionen leisten kann“, so Jürgen Großmann weiter. „Wir gehen voRWEg, um die Nutzung der effi­zi­enten Kohleverstromung und Kernenergie im Energiemix der Zukunft zu sichern. Um neue, auf die Kunden zuge­schnit­tene Produkte wie etwa den Stromtarif mit drei­jäh­riger Preisgarantie zu entwi­ckeln. Um Investitionen in erneu­er­bare Energien voran­zu­treiben und neue Dienstleistungen und Technologien wie z.B. intel­li­gente Stromzähler bereitzustellen.“

    Das neue RWE-Logo hat die Agentur Jung v. Matt/Brand Identity entwi­ckelt, die Agentur Bungalow Brand Lab zeichnet für die beglei­tende Kampagne verantwortlich.

  12. Giza

    Da gab es doch zum Start der Harald Schmidt-Show in der ARD ein ähnli­ches Plakat: „hARalD“
    Das fand ich witziger…

  13. Klaus

    Hmm, viel­leicht hat es sich jetzt bis in die RWE-Zentrale herum­ge­spro­chen, dass die Kunden die weiße Hand als Symbol für »gib alles« gesehen haben.

    Ist das neue Logo ein Aprilscherz?

  14. thomas | BFA

    muss man wirk­lich über so einen offen­sicht­li­chen fehl­griff disku­tieren? das gehört den verant­wort­li­chen vor die füße geworfen.

  15. Alfons

    Das kommt davon, wenn eine Werbeagentur sich an’s Branding wagt und umge­kehrt wissen wir, was passiert, wenn sich eine Designagentur an Werbung versucht. Schuster bleib bei deinen Leisten.

  16. Martin Lange

    Ich frage mich immer, warum die Leute, die so ein Logo für teuer Geld erwerben, nicht sehen, was Ihnen da eigent­lich serviert wird.
    Man braucht ja nun wirk­lich nicht viel Verstand, um solch ein – ich nenne es mal Gedöhns – zu entlarven.
    Aber wahr­schein­lich liegt es wohl daran, dass sie davon ausgehen für viel Geld auch viel bzw. gute Leistung zu bekommen.

  17. klaus

    @Martin Lange: Du hast doch Deinen Kunden Dein X-Gedöns auch rein­ge­drückt. Wenn man gut verkaufen kann…

    RWE hat nicht nur ein Logo, sondern ein Konzept gekauft. Die Hand von Landor bleibt doch bestehen, der häßliche Schriftzug leider auch.
    Gerrit und Dr. Schnüffel haben schon alles gesagt.

  18. Benjamin Hickethier

    Weiß eigent­lich über­haupt noch irgend jemand, was ›ein Logo‹ ist? »Der Vorstand hat das neue Logo ›VoRWEg gehen‹ heute während der Hauptversammlung in Essen vorge­stellt.« Ist ›VoRWEg gehen‹ nicht viel­mehr ein Claim, der das Logo enthält, das Logo/Wortmarke/Signet ist also RWE in der entspre­chenden typo/grafischen Gestaltung – wie bereits hier hinge­wiesen wurde, das modi­fi­zierte ›ältere› Logo, mit oder ohne Hand?

  19. Jörn

    Für mich ist das kein Logo. Typografisch und inhalt­lich fragwürdig.

  20. Cedric Kiefer

    Hey es spie­gelt sich im Boden,damit ist doch alles gesagt :)

  21. Simon Wehr

    Yeppa: »Wer, wenn nicht wir?« Da hat sich aber ein Fehler einge­schli­chen, es müsste doch heißen:
    »WeR, WEnn nicht wir?«

  22. Herb G

    Für alle, die darüber rätseln, ob das nun ein Logo oder was anderes ist: Bei RWE ist man auch hier kreativ und nennt das Ganze ein „Claimlogo“ http://​www​.rwe​.com/​p​r​e​s​s​e​/​4​0​0​2​1​3​5​.​h​tml (s. Bildunterzeile).
    Alles klar? Und wer´s gemacht hat, steht da auch.

  23. Jan Heidemann

    ich hab das problem, immer „VORWERK“ lesen zu wollen.

  24. tom

    Eine typo­gra­phisch-gram­ma­ti­ka­li­sche Glanzleistung.

  25. gesa

    hier ein passender Artikel zum Thema…
    RWE – vorweg gehen oder Irrweg?

  26. ak

    Miese „Idee“. Mieser Font. Schlecht lesbar.

  27. ukroell

    Also beim Pokalendspiel gibt es den Slogan als Bandenwerbung.
    Wer ihn noch nicht kennt, wird vermut­lich mehr als zwei Mal hinschauen müssen, um even­tuell den Sinn zu erkennen.
    Apropos Fußball: Wo bleibt der Blog-Eintrag zum Frauen-Fußball-WM-Logo?

  28. Jürgen

    @ukroell: Wo kann man dieses Logo denn mal sehen?

  29. Benno

    Ob das nun typo­gra­fisch, ästhe­tisch oder ideo­lo­gisch daneben ging oder nicht, sei subjektiv entschieden.

    Dennoch ist es relativ inno­vativ: Ein Motto nicht bloß als Claim sondern als Konzernmarke zu verwenden ist eher unge­sehen, und passt soweit zur inhalt­li­chen Aussage.

    Ich denke, wenn man subjek­tive Kriterien mal hinten an stellt anstatt vorweg, ist es nicht so übel, wie es hier bisher (vor)weggekommen ist.

  30. HD

    Als jemand der aus Essen kommt, bin ich erst einmal froh, die WINKEHAND von RWE los zu sein.
    Leider ist das hier keine über­zeu­gende Lösung, das alte rote, kursive Logo des RWE war dagegen – piefig vom Look der Parteienwerbung gekup­fert wie es halt war – wunderbar.

    Interessant finde ich, dass bei Konzernen etwas Fuß fasst, was ich von Theatern kenne: Kommt ein neuer Steuermann, wird erst mal das Logo usw. ausge­tauscht, neuer Look, neues Zeitalter. Ich finde das bei Theatern groß­artig, weil da visu­elle Ausrichtung und persön­liche Handschrift eines Intendanten Hand in Hand gehen sollten, und die Kosten nun auch nicht SO exor­bi­tant sind. Bei einem Riesenkonzern frage ich mich aber schon, ob das ein völlig gutzu­hei­ßender Trend ist. Einerseits hält es eine Marke lebendig, ande­rer­seits löst es sie ja auch auf – und damn, sowas kostet doch gerade bei einem Laden wie RWE ein Vermögen.

  31. Galerie

    Das Design des logos erin­nert doch an ein Laienspiel….GRAUSAM!

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