DRM-freie Musik für 1,29 € pro Song

Anfang Februar veröf­fent­lichte Steve Jobs seine rich­tungs­wei­senden »Thoughts on Music«, die ich am 8. Februar ins Deutsche über­setzt habe (Gedanken über Musik).

Gerade fand eine Pressekonferenz in London statt, auf der EMI als erste Major-Plattenfirma den Abschied vom Digital Rights Managements (DRM) bekannt gab. EMI nennt das Premium Download: DRM-freie Songs in besserer Qualität (256 kBit/s AAC) … für 1,29 statt 0,99 € pro Titel. Das geschützte Musik-Repertoire wird im iTunes-Store parallel dazu ange­boten, nach wie vor für 0,99 € und in 128 kBit/s AAC. Für bereits erwor­bene Songs wird es einen Upgrade-Pfad geben. Auch Musikvideos werden DRM-frei.

Die neue Single »Green Fields« von The Good The Bad and the Queen steht auf deren Webseite bereits ohne DRM zum Download bereit (»For the first time ever, EMI is allo­wing us to make available unpro­tected MP3s at the super-high quality rate of 320kbps.«). Auf iTunes werden ab Mai alle EMI-Produkte DRM-frei ange­boten. Ende dieses Jahres, so prognos­ti­ziert Steven Jobs in London, werden 50 % der in iTunes ange­bo­tenen Songa DRM-free zur Verfügung stehen.

Die Pressemitteilung von EMI zur heutigen Ankündigung …


4 Kommentare

  1. MiSc

    Verteuerung von Feed zu Feature:

    Im Fontblog-Feed ist von € 1,28 die Rede, im Artikel steht dann überall (ich nehme an, rich­ti­ger­weise) € 1,29.

    Ich hätte aber nun gerne den Feed-Preis! Kann ich das bei EMI fordern?

    ; )

  2. Jürgen

    Michael: Bist Du eigent­lich Lehrer von Beruf? Atme doch mal locker durch die Hose und sei glück­lich, wenn Dich im Leben nichts anderes plagt, als meine Tippfehler. Als Diskussionsstoff eignen sie sich eher nicht.

  3. MiSc

    Okay, Preise sind also endgültig gestiegen ; )

    Ganz ernst: ich finde die Sache schwer in Ordnung, vor allem auch die Tatsache dass damit eine (tech­nisch) bessere Qualität der Audio-Dateien ange­boten werden soll. Längst fällig für unsere Ohren und Bandbreiten.

  4. Jürgen

    Man kann das natür­lich als Preissteigerung werten. Für Steve Jobs, so sagte er auf der Pressekonferenz, sind die DRM-freien Files eine Produktergänzung … die »alten Daten« gibt es ja weiterhin zu alten Preisen. Und wenn Apple seine iPod-Kunden liebt, muss es diese auch noch lange im Programm haben. Wer aber die Musik auf iPod und anderen Geräten nutzen möchte, zahlt 30 Cent mehr.

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