Die Thurgau-Kampagne wird Apple nicht gefallen
Designer und Marketingleute wundern sich erneut über eine Apple-Abmahnung wegen angeblicher Logo-Ähnlichkeit. Ziel der aktuellen Klage ist die australische Handelskette Woolworths (Chip berichtet in Wort und Bild): Ein stilisiertes grüne W soll dem Apple-Apfel zu sehr ähneln und deshalb gerichtlich verboten werden. Erst vor einem Jahr zerrte Apple die Stadt New York wegen des Logos einer Umweltschutz-Kampagne (GreenNYC) vor Gericht, anschließend die Victoria School of Business and Technology in Kanada. Da beide Einrichtungen weiterhin auf ihren Webseiten die Apfel-Logos zeigen, kann man wohl davon ausgehen, dass Apple – nach massivem öffentlichen Kopfschütteln – die Verfahren eingestellt hat.
Ganz und gar nicht gut dürfte es dagegen für eine aktuelle Kampagne des Schweizer Kantons Thurgau stehen. Im Zentrum der Imagewerbung steht ein roter Apfel, der dem von Apple – bis auf die Farbe und den fehlenden Biss – verdammt ähnlich sieht. Die Frucht visualisiere auf unterschiedliche Weise die Kernbotschaften der Marke Thurgau, heißt es auf der Seite zur Kampagne. Zur Zeit hängen die Plakate in den Regionen Zürich und Winterthur. (via @iA)
11 Kommentare
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Need_you
Wie kann man bitteschön so blöd sein?! Da fehlen mir echt die Worte… Die müssen einfach verklagt werden!
ingo
dafür, dass die den apfel im logo anscheinend schon seit 2002 oder sogar früher in ihren kampagnen verwenden ist die neutrale schweiz wohl an einer klage vorbeigekommen. wurde das eigentlich die letzten jare auch schon diskutiert- scheint ja keine neue erfindung zu sein (der apfel) bei den turgauern.
http://www.thurgau-switzerland.tg.ch/xml_114/internet/de/application/d10014/d10052/f10053.cfm
Jürgen W.
Haha! Die mögen ihren Apfel ja schon länger haben die Thurgauer. Aber dass ein Thurgau-Apfel der Durchstarter ist … Apple braucht wegen so einer regionalen Kampagne wohl keine Anstrengungen einer Klage unternehmen, wär ja komplett lächerlich.
Ich komm ja aus der Gegend; vom Thurgau über den Bodensee bis weit nach Oberschwaben gibt es nur eins: Obst! In der Hauptsache Apfel, gelegentlich Birnen. Was glaubt Ihr wieviel Apfel-Logos es dort unten gibt?
Die Werbung dazu ist meistens so durchdacht wie obiges Beispiel.
Sepp
Die Mostinidier haben chuzpe :-) Die haben wohl die wikipedia svg datei von apple 1:1 übernommen. Besser macht es die werbung aber nicht.
Julien
Also das Logo gibts wirklich schon seit mindestens 2002 und wird (afaik) auch überregional eingesetzt. Ich bilde mir sogar ein, dass sich Apple CH da mal drüber beschwert hat.
Da Stefan
Wow. Ob der Designer an nem Windowsrechner arbeitet?
Holland
Ich denke die werden kneifen und den Apfelaus als Identifikationselement entfernen – Proteste/ Klagen seitens USA vorausgesetzt. Warum ist das so: weil die ah so neutrale und stolze Schweiz zur Zeit viel unternimmt um das Desaster bei UBS klein zu halten.
Sie auch den Vorfall mit Roman Polanski …
robertmichael
ich kenne „designer“ designer die haben eine angebissene birne im/als logo. so sieht deren gestaltung allerdings auch aus.
Herb G
Wenn man sich auf der Website auch die alten Kampagnen anschaut, kann man erkennen, daß das rote Apfel-Logo eine zunehmende Vereinfachung erfahren hat, z.B. Kampagnen 2002 – 2005: Ürsprünglich war der Apfel noch deutlich uneleganter geformt und hatte neben dem Blatt noch´nen Stiel. Seit 2006 ist der „Apple-like“ Apfel im Einsatz … Bis auf den Anbiß schon verdammt ähnlich (blau: Apple Inc., rot: Thurgau):
Nachdem aber der Thurgau bei den Schweizern wegen der vielen Obstkulturen auch „Mostindien“ heißt, soll Apple mal ruhig klagen: Was haben denn Computer mit Äpfeln zu tun …? ;-)
bibo
Und weiter gehts mit denen hier:
http://www.apfelfront.de/
jamie oliver
Aber Hallo!
Der Apple Apfel sieht nunmal aus wie ein vereinfachter Apfel mit einem Blatt. Das sieht numal aus. Apple Klage Politik ist genauso doof wie damals als die T-Mobile Magenta schützen wollte. Sorry aber Apple sollte sich schnell mal ein anderes Logo zu tun wenn sie so empfindlich sind…