Die Kunst der Eigenwerbung [Update]

Der Volksmund sagt »Die Schuster tragen die schlech­testen Schuhe«, was so viel heißt wie: Sie machen gute Arbeit, zeigen es aber nicht unbe­dingt am eigenen Fuß. Der Spruch stammt aus einer Epoche, als Werbung noch Reklame hieß und Schuster sowieso keine Zeit hatten, ihre Werkstatt zu verlassen. Heute hat jeder Handwerker ein Logo und betreibt sein eigenes Marketing. Natürlich auch Design- und Werbeagenturen … obwohl mancher ihrer Werbeauftritte an die alte Schustermentalität erin­nert. Nicht ohne Grund spra­chen wir hier im Fontblog häufig über die Selbstdarstellung der Designszene.

Eigenwerbung hat für den ein oder anderen Kreativen einen nega­tiven Beigeschmack. Vielleicht stehen sie mit dem Thema auf Kriegsfuß, weil sie nicht angeben möchten. Die Autoren des neuen Buches »The Big Book of Self Promotion« (englisch, Gingko Press, 1. Auflage, 384 Seiten) geben Entwarnung un machen Mut: »Eigenwerbung bedeutet pure Freiheit, denn Du selbst sitzt am Steuer Deiner Kampagne und bestimmst, mit wem Du arbeiten möch­test … anstatt auf das Wohlwollen eines Klienten ange­wiesen zu sein.«

Warum ist das so. »Wer sich und seine Leistung verständ­lich bewirbt und wenn diese Botschaft mit dem Bedarf im Marktes über­ein­stimmt, dann klin­geln schon am nächsten Tag die Telefone. … Und dann kommt deine Freiheit zum tragen, dann suchst du dir die Kunden und Produkte aus, dir zu deinem Profil passen.« Klingt eigent­lich ganz einfach, ist es aber nicht – das wissen wir alle aus eigener Erfahrung. Doch nach dem Studium diese Buches ist es in jedem Fall einfa­cher, und man vermeidet Fehler. Und deshalb empfehle ich es gerade hier im Fontblog gerne.

Bereits in der zwei­sei­tigen Einleitung geben die Designberater Peleg Top und Ilise Benun (Gründer von Marketing Mentor, ein Marketingberatung für selbst­stän­dige Kreative) eine hilf­reiche Liste mit 7 Regeln aus der Hand, die Gold wert sind. Es folgen auf über 350 Seiten Beispiele erfolg­rei­cher Eigenwerbung aus dem Bereich Kommunikationsdesign. Die Auswahl hierfür traf die Herausgeberin Suzanna MW Stephens, Gründerin von Designs on You! und eine erfah­rene Buchkonzeptionerin.

Das Buch glie­dert sich in 5 Kapitel:

• Self-Promotion by Designers and Design Firms
• Promotions Created for Paying Clients
• Holiday and Seasonal Promotions
• Wearable, Games, and Miscellaneous Items
• Promotions for Nonprofit Orgaizations

Dazwischen einge­streut befinden sich auf 12 Doppelseiten ausführ­lich darge­stellte Fallbeispiele, zum Beispiel die Selbstdarstellung einer Tierstiftung, mehrere Wandkalenderprojekte, eine vorbild­liche Arbeit des austra­li­schen Büro North, eine Kommunikationskampagne für einen Hochzeitsfotografen auf Hawaii, Taschen für einen kali­for­ni­schen Instrumentenbauer und Factor Design US stellen ihre eigene Promo-Box ausführ­lich vor. Amüsant für deut­sche Leser: Als das Büro Hornall Anderson (Seattle, Washington) 25 Jahre alt wurde, konzi­pierte es eine nette Kampagne um das Wort »Fünfundzwanzig«, denn »für ameri­ka­ni­schen Augen steckt da gleich zweimal ›fun‹ drin.«

[Uodate] Das Buch kostet bei FontShop 45 € (bei Amazon 38,29 €, »versand­fertig in 1 bis 2 Monaten«). FontShop hat es auf Lager und versendet noch heute, natür­lich versandkostenfrei.


11 Kommentare

  1. Christian

    ja und wo kann man das ding bestellen? :-)

  2. Steffen

    Bei Amazon: ISBN 978-0061691690
    € 38,29

  3. Jürgen

    Danke für den Hinweis … Ihr seht, wie selbstlos ich solche Buchbesprechungen in die Welt setze.
    Das Werk gibt es natür­lich im FontShop. Danke für den Hinweis auf Amazon, wo ich gleich nach­ge­schaut habe … dort ist es zwar ein paar Euro Cent billiger als bei FontShop, die Lieferzeit beträgt aber 1 bis 2 Monate, weil es erst aus den USA impor­tiert werden muss. Wir haben es bereits auf Lager und können sofort liefern … da Ihr alle selbst Unternehmer seid, muss ich die kalku­la­to­ri­sche Differenz hier nicht rechtfertigen.

  4. Simon Wehr

    zu #3:
    Haha, Jürgen, die Kunst der Eigenwerbung … War das jetzt eine Unachtsamkeit oder gerade ein Manöver für Fortgeschrittene?

  5. Mo

    natür­lich versand­kos­ten­frei, auch in die schweiz?

  6. Marcus

    Nachtrag:
    Subskriptionspreis 39,90 € bis zum 30.09.2009 danach 45,00 €! Natürlich versand­kos­ten­frei (inner­halb Deutschland).

  7. Jürgen

    Mo: Bitte kurz durch­klin­geln +49 30 69596-333 und die Versandkosten für die Schweiz erfragen. Unser Online-Store weist z. Zt. keine Versandkosten in die Schweiz aus.

  8. Herr C.

    Der Typ auf dem Cover hat keine Nase! Oder zumin­dest eine sehr kleine! Daher meine Frage: WIE HÄLT DIE KLISCHEE-BRILLE IM GESICHT? Trotzdem gutes Buch!

  9. henry

    naja, er hat ja auch keine Augen, wozu also über­haupt ne Brille???

  10. User

    Würde auch gern wissen wo sich das online bestellen lässt. Habe keinen Onlineshop gefunden.

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