Der tägliche Buchtipp (7): CI Kompendium

Zehn Jahre nach dem ersten Kompendium »Corporate Identity und Corporate Design« folgt die komplett über­ar­bei­tete Neuauflage. Zum einen einen gab es Revisionsbedarf an einem allzu fest gefügten Identitätsbegriff, wie ihn die CI-Literatur bisher voraus­setzte, zum anderen sind in der gestal­te­ri­schen Praxis viele neue Methoden und Technologien hinzu­ge­kommen, mit denen sich CI umsetzen lässt.

Der erste Teil präsen­tiert Methoden der Erscheinungsfindung und -bildung, mit Exklusivbeiträgen von Ruedi Baur, Thomas Manss, Claus Koch, Barbara und Gerd Baumann. Der zweite Teil zeigt aktu­elle Komponenten zur Umsetzung von Identität: Ton und Animation, Neue Medien, Interaktion, Szenografie, Film, Architektur, Mode und Produkt. Es werden viele berühmte Marken unter die Lupe genommen, darunter Leica, Die Bahn (Spiekermann), Sony, Langnese, Das Erste, FedEx, O2, E-on, IBM, u. a. Der Herausgeber Matthias Beyrow nennt das Werk »ein bebil­dertes Lesebuch über CD-rele­vante Themen«. Es unter­scheidet sich von der gestern vorge­stellten Corporate-Design-Reihe der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd durch den stär­keren Praxisbezug und entschlos­se­nere Bewertungen durch die betei­ligten Fachautoren. Wer wissen möchte, was Corporate Design kosten darf, greift zu meiner 2. Buchempfehlung aus der letzten Woche.

Das Kompendium (49,90 €) gibt es nicht bei FontShop, sondern direkt beim Verlag avedi­tion oder bei Amazon.


2 Kommentare

  1. joachim

    Das Kompendium (49,90 €) gibt es nicht bei FontShop, sondern direkt beim Verlag avedi­tion oder bei Amazon.

    … oder beim netten kleinen Buchhändler um die Ecke, der (oder die) das Buch auch umge­hend besorgen kann …

  2. Jürgen

    Danke, Joachim für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich bin wirk­lich kein Freund des Direktvertriebs.

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