Der tägliche Buchtipp (7): CI Kompendium
Zehn Jahre nach dem ersten Kompendium »Corporate Identity und Corporate Design« folgt die komplett überarbeitete Neuauflage. Zum einen einen gab es Revisionsbedarf an einem allzu fest gefügten Identitätsbegriff, wie ihn die CI-Literatur bisher voraussetzte, zum anderen sind in der gestalterischen Praxis viele neue Methoden und Technologien hinzugekommen, mit denen sich CI umsetzen lässt.
Der erste Teil präsentiert Methoden der Erscheinungsfindung und -bildung, mit Exklusivbeiträgen von Ruedi Baur, Thomas Manss, Claus Koch, Barbara und Gerd Baumann. Der zweite Teil zeigt aktuelle Komponenten zur Umsetzung von Identität: Ton und Animation, Neue Medien, Interaktion, Szenografie, Film, Architektur, Mode und Produkt. Es werden viele berühmte Marken unter die Lupe genommen, darunter Leica, Die Bahn (Spiekermann), Sony, Langnese, Das Erste, FedEx, O2, E-on, IBM, u. a. Der Herausgeber Matthias Beyrow nennt das Werk »ein bebildertes Lesebuch über CD-relevante Themen«. Es unterscheidet sich von der gestern vorgestellten Corporate-Design-Reihe der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd durch den stärkeren Praxisbezug und entschlossenere Bewertungen durch die beteiligten Fachautoren. Wer wissen möchte, was Corporate Design kosten darf, greift zu meiner 2. Buchempfehlung aus der letzten Woche.
Das Kompendium (49,90 €) gibt es nicht bei FontShop, sondern direkt beim Verlag avedition oder bei Amazon.
2 Kommentare
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joachim
… oder beim netten kleinen Buchhändler um die Ecke, der (oder die) das Buch auch umgehend besorgen kann …
Jürgen
Danke, Joachim für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich bin wirklich kein Freund des Direktvertriebs.