Das Bundes-Konjunkturpaket-Logo kommt

Wie die Financial Times meldet, plant auch die Bunderegierung eine Kampagne zur besseren Vermarktung des Konjunkturpakets. »Deutschlandweit sollen Städte und Kommunen nach Vorstellung des Kanzleramts einheit­liche Bauschilder aufstellen – mit Logo und Claim.« Diese zeigen, laut FTD, den Slogan »Wir bauen Zukunft«, darüber prange der Bundesadler, und als Bauherr würden Bundesregierung und Bundestag aufgeführt.

Die Idee des Logos gehe auf die Haushälter im Bundestag zurück. Ganz sicher? Geht sie nicht viel­leicht auf eine Idee der US-Regierung zurück? »Das erhöht die Transparenz der öffent­li­chen Ausgaben.« sagte Steffen Kampeter, haus­halts­po­li­ti­scher Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, gegen­über der Zeitung. Die Entwicklung des Signets habe kein Extrageld gekostet, beru­higt zudem das Bundespresseamt. Ätsch, Ihr Designer …


19 Kommentare

  1. Gerd Wippich

    Keine eigene Idee, deshalb gibts dafür auch kein Budget, ist doch logisch. Wir dürfen auf das Ergebnis gespannt sein…

  2. Lars

    „Die Entwicklung des Signets habe kein Extrageld gekostet, beru­higt zudem das Bundespresseamt.“

    kann ja nur schief gehen…

  3. Jürgen

    Der Witz ist doch: Das Entgelt für einen profes­sio­nellen Entwurf dürfte etwa so hoch sein wie das Herstellen und Aufstellen zweier Schilder an einer Autobahnbaustelle. Wetten, dass so was nicht unter 8000 € abläuft?

    Von diesen Schildern sollen Hunderte aufge­stellt werden, was völlig OK ist. Und nachher heißt es bei der BILD: Konjunktur Logo kostet Steuerzahler 2,5 Mio Euro, und Lieschen Müller denkt: »Verdienen ein Schweinegeld, diese Designer«.

  4. Stephan

    „kein Extrageld“ heißt doch es gab keine rich­tige Ausschreibung mit ange­mes­senem Honorar, sondern die Tochter der Sekretärin hat einen Freund, der so krea­tive Sachen am Computer macht. Den fragen wir mal …

  5. matthias

    Der Satz mit dem „Extrageld“ ist wahr­haft bezeich­nend für die Kultur des Umgangs mit Design in diesem Lande; vulgo: „Für sowas wird nicht unnötig Geld ausge­geben!“ … Design hat in den Köpfen einiger poli­ti­scher Eliten eben keinen Wert. Überraschend ist das nicht. Schlimm ist aber, dass eine popu­lis­ti­sche Sparprahlerei zur Diskreditierung einer Disziplin beiträgt. Dagegen müsste man sich eigent­lich wehren …

  6. Corinna

    Also, eine Idee der Amerikaner ist das nun nicht. In Deutschland gab es das bereits für die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit oder das Konjunkturprogramm Aufschwung Ost. Ist also gang und gäbe und nichts Neues.

    Da bei solchen Projekten ohnehin Schilder aufge­stellt werden, dürften sich die Mehrkosten im Pfennig-Bereich bewegen.

  7. Liz

    Wie jetzt, kein WordArt?

  8. Jürgen

    @ Corinna: Weißt Du, was 1 m Leitplanke kostet? Für Pfennigbeträge gibt es im Straßenbau gar nicht.

  9. Corinna

    @Jürgen: Ich habe die Differenz zwischen einem Schild mit Logo und einem Schild ohne dieses Logo „berechnet“, da man davon ausgehen kann, dass ein Bauschild ohnehin immer aufge­stellt wird. Ein entspre­chender Aufkleber dürfte weit unter einem Euro kosten… ;-)

  10. Janni

    Also ich denke mal, nach dem Posting von ralf, der den Link zum Logo einge­stellt hat, hat sich die Sache ja wohl aufge­löst: Die Bundesregierung hat auf ihr Corporate Design-Baukastensystem zurück­ge­griffen und ein CD-konformes Signet gene­riert, das dem Thema absolut ange­messen ist und keine über­flüs­sigen Kosten verur­sacht. Genau für solche Fälle ist dieses Baukastensystem entwi­ckelt worden.

    Also vorbild­lich gelöst, kann man da nur sagen.

  11. designkritiker

    sehe ich auch so, warum sollte man da etwas unbe­kanntes einführen und geld raus­hauen, wenn es vorhan­dene marken­zei­chen gibt.

  12. Suzu

    … hm, ich denke, kein „Extrageld“ bedeutet, dass die Kampagne im Rahmen der „normalen“ Öffentlichkeitsarbeit entwi­ckelt wurde. Wenn man von einer ähnli­chen Anfrage aus dem Jahr 2007 ausgeht wird irgendein Kollege schon was dran verdient haben, die Regierung sagt nur nicht, welcher:
    http://​www​.bundestag​.de/​a​k​t​u​e​l​l​/​h​i​b​/​2​0​0​7​/​2​0​0​7​_​3​2​6​/​0​4​.​h​tml
    „…Die nament­liche Nennung von Werbe- oder PR-Agenturen, die die Bundesregierung mit Aufträgen zur Öffentlichkeitsarbeit betraut hat, wird von der Regierung abgelehnt…“
    Da staunt der desi­gnende Bürger….

  13. Johann

    Die Oberpfalz scheint sich ein eigenes Logo gegönnt zu haben.

    Und es sieht nach einem ansehn­li­chen Bündel kleiner, nicht durch­ge­hend numme­rierter Scheine aus.

  14. Sebastian Nagel

    Die Kombination aus Headline „Das Bundes-Konjunkturpaket-Logo kommt“ und den Kotztüten-Abbildungen im Artikel darunter ist großartig :)

  15. Nana

    werden bei diesem Vorhaben ausfüh­rende Druckerei und Produzenten etwa mit Extrageld bezahlt?

  16. bibo

    Also ich finde die Logos (siehe den link von Ralf), äh, ziem­lich gut. Und wenn das ein Grafiker aus dem Wirtschaftsministerium (haben die sowas?) gemacht hat – also kein frei­schaf­fender „Künstler“ daran verdient hat – na und?

  17. frizzo

    hmm… und media consulta machen solche sachen gratis?

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