Alternative EM-2008-Logos
Im November berichtete Fontblog über ein Gratis-Logo, das die Österreichischen Wirtschaftskammer WKO ihren 370.000 Mitgliedern für werbliche Aktivitäten rund um die Fußball-EM 2008 anbot: Trittbrettfahrer-Logo für Fußball-EM 2008. Um Konflikte mit dem Veranstalter UEFA zu vermeiden, gab man dem Sportereignis den Namen »Euphorio 08«. Verrückte Welt.
Nun gibt es auch für Privatleute, Blogger, Medien und andere Publizisten ein freies EM-Logo, das nichts kostet und rechtefrei einsetzbar ist. Das Motiv ist der Sieger des Wettbewerbs emlogo.at, den der österreichische Internet-Dienstleister tripple.net veranstaltet hat. Entworfen wurde es von Yulia Mouraviova, eingereicht vom Bochumer Sport-Portal Fussball-Talente.com.
Auch internationale agierende Konzerne setzen eigene EM-Logos ein, zum Beispiel Ferrero und Coca Cola (»Wir sind das Team«). Der Trend zum eigenen Visual ist das Ergebnis einer selbstherrlichen Sponsoringpolitik internationaler Sportverbände wie FIFA und UEFA, die allein ihren milliardenschweren Partnern die Verwendung der offiziellen Logos gestattet; sogar das Wort »Fussball« beanspruchte die FIFA als ihr Eigentum. Nun folgt die Quittung: Alternativlogos verwässern das Veranstaltungs-Corporate-Design, wer »draußen bleiben muss« nutzt die Massendynamik des Events allein für sein eigenes Süppchen wobei – gezwungenermaßen – kein Cent dem Sport zugute kommt.
Die Veranstalter der Olympischen Spiele 2012 in London denken da anders. Sie haben mit der Markenagentur Wolff-Olins ein demokratisches Logo-Konzept für die Fans entwickelt, das von Designern verrissen wurde. Ich habe es im Fontblog stets verteidigt: London-2012-Logo: Freiheit nicht erwünscht.
5 Kommentare
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Manuel
die übrigen logoeinreichungen des wettbewerbs sind ja schrecklich! wurde wohl schlecht kommuniziert, der wettbewerb… bei gerade mal 26 vorschlägen…
Giza
Heiliger Bimbam! Manuel hat Recht: Der Rest ist unterirdisch.
MiSc
schmeckt eher schal…
Ryan
Mein Favorit:
;-)
amenthes
Und von den 26 Einreichungen sind auch noch mehrere nur Variationen.