Alles über die DIN-Schrift auf http://​dinfont​.com

Die Kollegen von FontShop San Francisco habe vergan­gene Nacht die dritte FontFont-Schriftportrait-Webseite der Öffentlichkeit über­geben: dinfont​.com (nach meta​serif​.com und trixie​font​.com). Die Titelstory hat der Schöpfer von FF DIN verfasst, Albert Jan Pool, der seit Jahren die Ursprünge der deut­schen Industrieschrift erforscht. Das neue Testament seines DIN-Buchs beginnt 1994 mit einer Taxifahrt in San Francisco. Das alte Testament reicht zurück in die 1930er Jahre, als Vorläufer der DIN-Schrift bei Siemens und der Deutschen Reichsbahn entstanden.

Eine Galerie zeigt aktu­elle Einsätze der FF DIN in Kultur und Industrie. Sie wird wöchent­lich mit anre­genden Beispielen erwei­tert. Sendet euer Art-work – entstanden mit der DIN-Schrift – im Format 240×180 Pixel (bzw. ein Vielfaches davon; GIF, PNG, PDF oder TIFF, max 4 MB) an fontsinuse@fontshop.com.

Im Download-Bereich warten jede Menge Schriftmuster-PDFs auf Fans der FF DIN, sowie das beliebte FontFontFocus-Heft. Wer FF DIN jetzt gleich per Download erwerben möchte, sollte einen kurzen Blick auf die wunder­bare FF-DIN-Familien-Übersicht werfen und danach hier bei FontShop Berlin weiter surfen …

Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet die OpenType-Teilfamilie unserer exklu­siven 100 Besten Schriften Edition Band 12 FF DIN OT, das zudem praxis­taug­lich zusam­men­ge­stellt ist: mit den 5 Schnitten FF DIN Regular, Regular Italic, Medium, Medium Italic und Bold (nur 199,– € statt 295,– im Einzelschnittdownload). Hier der Link zu meine ausführ­liche Vorstellung dieses Paktes im Fontblog.


5 Kommentare

  1. Sebastian Nagel

    Wunderbar, solche Aktionen tragen zum Bewusstsein für Schrift bei. Selbst wenn (bisher) nur 3 Schriften vorge­stellt werden: die Fülle an Details die man zusam­men­trägt kommu­ni­ziert auch: „das könnte man für jede Schrift zusam­men­tragen – achtet drauf wenn ihr eine auswählt“.

    Die Neutralität der DIN auf Verkehrsschildern: von mir aus.
    Beim Betrachten von DIN-Einsätzen im allge­meinen Grafik-Rauschen möchte man trotzdem ab und zu Sätze schleu­dern wie „man kann nicht nicht kommu­ni­zieren“ – „man kann nicht eine neutrale Schrift auswählen“.

  2. robertmichael

    was ich an den micro­seiten schade finde ist, dass man die schriften nicht direkt am bild­schirm testen kann.

  3. Andreas

    Wieso bekomm ich auf der Fontshop-Seite nach einer Sucheingabe „DIN“ die komplette Kollektion erst in der Mitte der zweiten Seite, nach Turkish und anderen, unge­bäuch­li­cheren Sachen? Find das unpraktisch.

  4. Stefanb

    Super!
    Ein paar mehr Informationen zur Schrift und deren Geschichte wären toll, aber ansonsten eine schöne Seite.
    Ein kleiner Fehler ist mir aufge­fallen: bei der Sektion »FF DIN in use« sieht man im Bild vom Schriftzug des Centre Pompidou noch die »alte« DIN 1451 Engschrift.

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