Telefónica O₂ Germany repariert FONIC-Logo

Der Offenbacher Webentwickler Markus Tacker wunderte sich am 1. Januar 2008 im Mediengestalter-Blog über ein neues Logo auf dem deut­schen Mobilfunk-Markt: »Jedes Mal, wenn ich im Fernsehen einen Spot der O₂-Discountmarke ›Fonic‹ sehe, springt mir deren Logo ins Auge, weil der Text rechts­bündig im Kreis steht und nicht, wie man es erwarten würde, zentriert.«

Die Antwort kam kurz darauf, per Kommentar, vom Fonic Managing Director Marketing & Sales Björn Flormann (inzwi­schen bei Vodafone Ghana): »Im ersten Entwurf war der Markenname sogar rechts ange­schnitten, um optisch aus dem Rahmen zu fallen und das Logo inter­es­santer und einpräg­samer zu gestalten … Aus ›Fonic‹ wäre jedoch dann für den ein oder anderen poten­ti­ellen Kunden ›Fonio‹ geworden.«

Genau so dürfte es aber – aufgrund des schmalen Stegs auf der rechten Seite – die vergan­gene zwei Jahre gewesen sein. Unser Auge ergänzt nämlich ganz auto­ma­tisch einen ange­schnit­tenen Kreis zum Vollkreis, erst recht bei einer geome­tri­schen Schrift wie im Fonic-Signet: das c wird zum o. Nun hat man sich doch auf die zentrierte Schreibweise besonnen (www​.fonic​.de), die durch eine leicht engere Spationierung erreicht wurde. Und siehe da: Endlich lesen wir, auch aus der Entfernung und in kleinen Größen, Fonic statt Fonio. Dass gleich­zeitig das Farbklima ins Positive gedreht wurde vergisst man dabei fast. Gute Arbeit, MetaDesign.


23 Kommentare

  1. stefano picco

    Wie geil, ich dachte zuerst es ginge um die Farbgebung :D

    Ich muss ja leider zugeben, das ist mir noch nie aufgefallen :>

  2. Felix

    Von repa­rieren kann keinen Rede sein.
    Das ursprüng­liche Design wurde banalisiert…
    Noch dazu wird aus Blau Babyblau und das Schwarzbraun wird zum Kakao.

    Ich denke mir bei so etwas immer, jeder bekommt das Logo das er verdient…

  3. s. schneider

    Für das Facelifting des Logos ist übri­gens MetaDesign verantwortlich.

  4. Felix

    Da haben sie sich ja selbst übertroffen…

  5. Phillip

    Ich finde die Spationierung jetzt besser (siehe ONI im alten Logo und in der neuen Variante) aber das F reißt jetzt ein für meinen Geschmack zu großes Loch in die Sache. Da hätte ich die Horizontalen ein klit­ze­kleines Bisschen einge­kürzt, evtl. auch analog beim C. Dazu die Type ein ticken kleiner und wieder ein biss­chen groß­zü­giger spatio­niert eventuell?

    Ich meine Meta ist ja kein kleiner Laden, da darf man doch schon etwas mehr Sorgfalt erwarten als »alle Buchstaben mit glei­chem Abstand zuein­ander ausrichten und im Kreis zentrieren«.

    Also ich kann mich deinem Fazit nicht anschließen, Jürgen.

  6. s. schneider

    @ Felix: die verän­derte Farbigkeit trägt auf jeden Fall dazu bei, dass sich der Schriftzug im Kreis viel deut­li­cher abhebt. Und die Positinierung des Schriftzuges wirkt souve­räner – vorher sah es aus wie verse­hent­lich verschoben. Aus druck­tech­ni­scher Sicht ist auch das neue Schokobraun zu begrüßen: das vorhe­rige Dunkelbraun wurde nämlich oft unfrei­willig zu Schwarz …

  7. Felix

    Ja, souverän in die Mitte gestaucht…
    Jetzt ist es ganz einfach nur ein Kreis mit einem Schriftzug in der Mitte

  8. Florian

    Ursprünglich war es ja aus KMS-Teams Feder

  9. Mischa K.

    Finde das Teil noch etwas unaus­ge­gli­chen. Das F steht mir optisch zu weit weg.

  10. Mischa K.

    Ach ja, von der Farbe passt auch jetzt der Bruce noch besser … ;-)

  11. Hans

    Super, da hat eine Nölnase es also geschafft, dass Fonic ihr Logo zu einem 08/15-Einheitsbreit trivia­li­siert hat. Glückwunsch an Herrn T., dass er seinen simplen Geschmack nun auch anderen aufpresst.

  12. Vit

    Das Logo respek­tive die Schrift in einem Kreis war weder vorher etwas beson­deres oder krea­tives und ist jetzt immer noch genauso wenig.

  13. Tanja

    Ich habe nie „Fonio“ gelesen. Und die anderen Farben sind mir auch als erstes aufge­fallen. Alles in allem finde ich, ist es schon eine Verbesserung.

  14. HD Schellnack.

    Ehrlich gesagt, die Braun/Blau-Combo hätte man mal ganz über­denken können. Wobei ich die alte Farbkombination, ebenso wie die typo­gra­phi­sche Anordnung einen Tick uner­war­teter und inso­fern (be)merkenswerter fand. Insofern wäre es viel­leicht span­nender geworden, das Logo rechts zu lassen, aber die Schriftmarke etwas deut­lich sicht­barer rechts­bündig zu machen, aber bei der Asymmetrie zu bleiben. So oder so sollte man das Kerning viel­leicht noch einmal sanft optimieren.

  15. heiner

    die farb­liche über­ar­bei­tung wirkt einen tick ange­nehm frischer. das logo selbst reisst wohl niemanden vom hocker … aber okay.

    ps: laut der head­line könnte man verstehen, o2 hätte selbst hand angelegt. ; )

  16. Franke

    Ich habe mich früher wirk­lich immer gefragt, warum die Typo so weit rechts sitzt.
    Jetzt wirkt das alles runder, sicher keine Innovation, aber optisch einfach angenehmer.
    Spationierung seh ich ähnlich wie Phillip, zwischen F und O ist jetzt etwas zu viel Luft.
    Sonst aber besser als vorher, gerade farblich.

  17. Ole Schäfer

    … die Rundungen von F, O, C sind »beulig», man hätte hier mit wenig Aufwand ein besseres Ergebnis erzielen können. Der Mittelstrich beim F ist deut­lich zu kurz, dadurch einsteht ein Loch (f-onic). Der Kreis, auf dem die Buchstabenansammlung steht ist auch nicht richtig rund sondern hat eine Tendenz zum stehenden Ei.

    Ich hätte das ganze in Courier gesetzt, denn falls die Kommunikationsvorgabe «billig» ist, ist das Ganze zu sehr «gestaltet». Wenn die Vorgabe «hoch­wertig» ist, fehlt dann doch etwas «wertiges».

  18. fabian

    Wow, eine Sache von fünf Minuten. Glückwunsch, MetaDesign.

  19. johannes

    O ist zu breit / zu mächtig. ist natür­lich auch feinkost…

  20. mattes

    eigent­lich wurde bereits alles gesagt. nur in sachen farb­ge­bung kann ich mich hier nicht der mehr­heit anschließen. hier fand ich die alte vari­ante besser, auffäl­liger. ich finde, dass das baby­blau irgendwie in konflikt mit dem braun tritt. mag aber auch nur meine empfin­dung so sein… viel­leicht bin ich heut etwas zu unausgeschlafen ;)

  21. BAR M Grafikdesign

    Verstehen auch nicht, warum dafür MetaDrsign bemüht wurde. Läuft wohl zu gut, das mobile Internet…

  22. KölscheJung

    I finde auch nicht, dass das Logo wirk­lich toll ist. Die Farbgebung finde ich ange­nehmer aber eine heraus­ste­chendes Form/Gestaltung ist es nicht. Naja, wer weiß wieviel der Kunde hier mal wieder mitreden wollte. Das kennen wir ja alle, wenn der meint er versteht was von Design :-)

  23. Unbekannter

    Längst wurde nicht alles gesagt.

    Wer eine Ahnung von Design hat, weiß, dass er hier keinen Kommentar abgeben sollte, ohne zu wissen, was die Ziele sind.

    Ganz nebenbei konnte man bereits im alten Logo sehr gut FONIC und nicht FONIO lesen. Und wer weiß wie Märkte funk­tio­nieren, der sollte wissen: „Es zählt nicht immer ob’s so oder so schöner aussieht. Was zählt, ist ob’s funk­tio­niert oder nicht funktioniert.“

    Anscheinend hat es mit dem alten funk­tio­niert. Andernfalls wäre das Unternehmen nicht so erfolg­reich an einem dermaßen über­sät­tigten Markt. ;-)

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