Studie: Typografie für Kinder

Die theo­re­ti­sche Basis zur pädago­gi­schen Stiftung des Mainzer Schmidt-Verlags: »Typografie für Kinder«, verfasst im FB Medienpädagogik an der FH Potsdam im März 2004 (Note: 1,1), 40 Seiten, 174 KB, 19,90 €. Mehr über den Inhalt sowie ein Inhaltsverzeichnis auf der Download-Seite von Academic Transfer.


8 Kommentare

  1. Florian Hardwig

    Weiß man mehr über den/die Autor/in?

    In diesem Zusammenhang sicher­lich auch inter­es­sant: An der University of Reading, Department of Typography & Graphic Communication, gibt es ein Projektteam, dass sich ausschließ­lich dem Themenkomplex ›Kind und Typografie‹ widmet: kids​type​.org/

  2. Nick Blume-Zander

    Das ist ja sicher­lich span­nend mit der kids­type-Website. Das wäre ein wich­tiger Hinweis für die pädago­gi­sche Stiftung, wo sie auch inter­na­tional arbeiten können. Aber sorry, 174 Kilobyte, 40 Seiten, 19,90 Euro? Das ist aber teuer.

  3. nike

    40 seiten für fast 20 euro finde ich für eine öffent­liche einrich­tung ziem­lich dreist. zumal gerrit nordzij seine these „das kind und die schrift“ mit 58 seiten ganz umsonst zum down­load anbietet.
    http://​www​.letterror​.com/​n​o​o​r​d​z​i​j​/​s​t​u​f​f​/​K​i​n​d​_​u​n​d​_​S​c​h​r​i​f​t​.​pdf

  4. Ralf Herrmann

    Eigentlich ein Schnäppchen im Vergleich zu dem Preis hier.

    Schade! Keine Abbildungen, keine Leseprobe, keine Rezension. Ich würde es ja gerne lesen, aber wer kauft schon gern die Katze im Sack.

  5. karl maisner

    was eine frechheit.
    naja zitiert wird es eh nicht und ist somit auch nicht wichtig.

  6. anke

    @ralf: der preis kommt wohl durch den extrem starken euro kurs zu stande ;-)

  7. 22

    Ich weiss nicht recht, was ich von der Initiative halten soll. Richtig ist, dass Typografie in schrift­li­chen Abhandlungen sicher eine große Rolle spielt, aber es reicht doch, jungen Leuten vor dem Bewerbungsverfahren darauf hinzu­weisen, wie wichtig Schriftbilder sind. Kleine Kinder schon dafür einzu­spannen, mag ja für Typografen sehr positiv und erstre­bens­wert daher kommen. Für mich klingt es etwas Realitätsfern. Viele Kinder wissen noch nicht mal, wie Kohlrabi oder rote Beete aussieht. Aber haupt­sache sie wissen den Unterschied zwischen schönen und schlechten Buchstaben? Gibt es denn nichts Wichtigeres? Zum Beispiel, wie die Umwelt funk­tio­niert und erhalten werden kann?
    Hier noch ein Beitrag zur Realität. Irgenwie verschwindet da der gut gemeinte Ansatz der Typo-Initiative…
    Die Zahlen sind nicht neu, aber aufs Neue erschre­ckend: 2,5 Millionen Kinder leben im reichen Deutschland in Armut. Zu diesem Schluss kommt der jüngste Bericht des Kinderhilfswerkes. Besonders betroffen sind demnach Kinder von Einwanderern. Die Experten fordern ein Programm gegen Kinderarmut. (Quelle: Tagesschau​.de http://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​k​i​n​d​e​r​r​e​p​o​r​t​2​.​h​tml)

  8. moerschi

    Hallo,
    also ich finde das Thema span­nend. Ich habe sogar auch die Arbeit gelesen. Es ist eine Zusammenfassung, eine Recherche, der Workshop der außerdem beschrieben wird und die prak­ti­sche und grafi­sche Umsetzung war der Hauptteil des Diploms der Autorin im Jahr 2001.

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