REWEs bundesweiter Big-Bang

Die Aktion war gene­ral­stabs­mäßig von einem Team unter Bereichsleiter Patrick Bacher vorbe­reitet. »Heimlich« hatten seine Helfer in der gesamten Republik das Corporate Design von HL, miniMAL, Stüssgen, Otto Mess oder Petz entfernt, durch das neue Rewe-Branding ersetzt und dies wiederum mit Folien der alten Markenwelten getarnt. Binnen weniger Stunden wurde dann heute morgen aus 3000 Supermärkten die neue REWE-Märkte.

Rund 60 Millionen Euro lässt sich der Kölner Konzern die Umstellung kosten, einschließ­lich einer umfas­senden und erst­mals natio­nalen Werbekampagne in Printmedien, Funk und Fernsehen. Sein Ziel: Jeder zweite Bundesbürger soll künftig zu Fuß eine Rewe-Filiale errei­chen können. Verantwortlich für das Rebranding ist die Düsselkdorfer Agentur Gramm.
Mehr als 350 Experten und zahl­lose Spezialgeräte waren heute Morgen zur Eröffnung der Märkte im Einsatz. Zuvor mussten die Monteure 24.000 Quadratmeter Acrylglas für den Austausch der Leuchttransparente mit dem neuen REWE-Logo verar­beiten. Das entspricht in etwa der Größe von vier Fußballfeldern. Auch der Austausch der »Männchen-Friese« bei den miniMAL-Märkten sowie der rot-gelben »Korbbänder« der REWE-Supermärkte auf das zukunfts­wei­sende Erscheinungsbild war eine Herausforderung. Dabei mussten 80.000 Quadratmeter Aluminiumblech verar­beitet werden.


25 Kommentare

  1. flxb

    Was hätte wohl Stankowski gesagt?!?
    Die Farben seiner Streifen wurden ja bei der „REWE Group“ über­nommen, aber REWE Deutschland hat sich ja glatt auch noch ein neues Signet verpasst (www​.rewe​.de). Ich persön­lich finde es ja albern. Ähnlich wie bei Iglo.Warum schafft man dann nicht gleich ein Zeichen-System für die Group in das man auch andere Marken inte­grieren kann?

  2. Sebastian

    http://​www​.hl​-markt​.de/ — da macht man sich so viel Mühe in der realen Welt, und online, wo’s eigent­lich am leich­testen wäre, bleibt man beim alten Namen…

  3. Martin Jordan

    Wo gibt´s denn das Signet zu sehen? Ich konnte auf der REWE-Website ledig­lich die Logotype sehen …

  4. Martin Jordan

    Auch groß­artig: mein Klick auf die News auf http://​www​.rewe​.de kündigt als frischste Neuigkeit »15:00-19:00 Infrarotgewehrschiessen« an. Perfekte Topnews für den Tag des Roll-Outs einer neuen Marke! ;)

  5. Sebastian Gerhard

    Pah, ich bin heute abend auf dem Heimweg aus der Agentur richtig erschro­cken, als ich die großen roten Schilder am Rödelheimer Minimal habe leuchten sehen – und habe mir noch gedacht „ich hätte schwören können, das da heute morgen noch ein Minimal war…“

  6. Nick Blume

    Guckt mal bei rewe​.de nach…. kein CSS! (Stand 8:48)

  7. Jürgen Siebert

    Die Penny-Märkte (Discounter) und die Toom-Verbraucher-Märkte sind von der Umfirmierung ausge­nommen, weil sie in ihrer jewei­ligen Klasse gut aufge­stellt sind. Allein die Vollsortiment-Marken drif­teten ausein­ander und sollen nun eine gemein­same, starke Marke bilden. Die Bereinigung bekann schon vor längerer Zeit, als die HL-Märkte in Minimal umbe­nannt wurden … eine Aktion, die bis gestern noch gar nicht abge­schlossen war.

  8. Oliver Adam

    Allein die Vollsortiment-Marken drif­teten ausein­ander und sollen nun eine gemein­same, starke Marke bilden

    Ahh, danke. Scheint ja alles in allem ein sehr durch­dachtes Konzept zu sein!

  9. robertmichael

    irgendwie ist mir der neue schriftzug von rewe zu clean, zu nichts­sa­gend, typisch super­markt. ich verbinde nichts damit. das gelb ist aus dem schriftzug komplett verschwunden, nur in den »schwein­bauch­an­zeigen« tritt es wieder auf. der slogan »jeden tag ein biss­chen besser« ist auch lustig, also gehe ich lieber frei­tags statt montags einkaufen …
    alles im allen ist es zwar sauber umge­setzt (ich bin auf die post­wurf­sen­dungen gespannt) aber leider ohne emotionen.

  10. HD Schellnack

    Wie lustig, daß Design jetzt auch in diesem Marktsegment als Tool immer stärker einge­setzt wird. Ich find’ REWE etwas nichts­sa­gender, aber besser als zuvor. Entscheidend ist nach wie vor Sortiment und Qualität der Märkte an sich, oder? Frische, Service, Auswahl… das Logo ist zweit­rangig, die Marke ergibt sich aus der greif­baren Qualität vor Ort.

    Und … so albern das klingt … zuneh­mend die Qualität der Flaschenrückgabe. In meinem Minimal/Rewe hab ich den schreck­lichsten Flaschenautomaten auf der Welt.

    ›Jeden tag ein bißchen besser‹ fand ich – nebenbei – auch eher einen Griff ins Klo. Erinnert mich an einen alten Philips-Slogan, den man schnell so auslegen konnte, daß die Geräte dieser Marke wirk­lich wirk­lich gebrau­chen konnte, etwas besser gemacht zu werden. Ich warte dann auch lieber noch einen Tag länger mit dem Einkaufen ;-D.

    Damn, mir ist das alles zu clever. Alles wird durch­stra­te­gi­siert und desi­gned und dabei igrendwie glatt und platt und lang­weilig, ohne Gefühl. So spürbar am Reißbrett entstanden wie eine RTL-2-Serie.

  11. Jürgen Siebert

    Qualität Flaschenrückgabe

    Das unter­schreibe ich sofort. Aus diesem Grund ist bei uns zu Hause Real der große Gewinner im Wettlauf um den Wochenendeinkauf. Seine Automaten schlu­cken alles: Dosen, Einweg, Mehrweg, volle Kästen, halb­volle Kästen … nur kein Bio-Glas. Wunderbar. Es ist ein Genuss, den Bon zu studieren … Kästen heißen hier »Rahmen«.

  12. robertmichael

    dabei zeigt uns edeka eigent­lich das es auch anders geht. mit emotionen, ein wenig selbst­ironie und witz. »wir lieben lebens­mittel« finde ich ein klasse slogan und die spots dazu sind genial.

  13. HD Schellnack

    Amen. Die Edekawerbung ist im Rahmen des Machbaren ein wirk­lich gelun­genes Ding.

  14. Jürgen Siebert

    Und ich liebe diese Kreidetafel-Typografie … eben war ich in meinem Edeka um die Ecke. Das hat ganz große Klasse.

  15. robertmichael

    warten wir mal die werbung von rewe ab, viel­leicht kommt ja noch etwas mehr super­markt-emotion rüber, nur den schriftzug selbst find ich halt typisch deut­schen einheits­brei. aber wir kennen ja alle diese briefings …
    die aktion selbst, mit dem heim­li­chen umbranden über nacht, ist natür­lich eine logis­ti­sche topleistung.

  16. Nick Blume

    Leider ist mein Edeka vor ein paar Wochen wegen einem größeren Rewe (!!!!) pleite gegangen, schade drum, die waren nett…

  17. mkorsakov

    > Sein Ziel: Jeder zweite Bundesbürger soll künftig zu Fuß eine Rewe-Filiale errei­chen können.
    Wie sich Theorie und Praxis doch unter­scheiden.
    (für die Anwohnenden heisst das demnächst 15 Minuten latschen zum nächsten (rewe-)Supermarkt. Aber viel­leicht war auch einfach nur das Umfeld nicht mehr ‚marken’gemäss.)

  18. H. Erich Fraas

    Dieser Claim ist offenbar auf verschämte Toastbrotbohrer mit Mittelscheitel (s. rewe​.de!) ausgerichtet!
    Für recht daneben halte ich auch den Text „Diese Woche bei R. vorbei­browsen und richtig sparen!“ Da sollte man doch glatt mal an der Kasse „vorbei­browsen“ und dann ggf. dem Hausdetektiv erklären, das sei ein Originaltipp aus dem Webauftritt seines Arbeitgebers!

  19. Style

    Kleine Korrrektur der Infos aus der EH-Branche:

    auch Toom-Märkte werden umbe­nannt. Teilweise ist das neue Logo (REWE:XL) schon instal­liert und mit dem alten Namen überklebt. 

    Das rot-gelbe Korbband ist verschwunden, da das alte Logo ja auch für den Konzern galt. Rot für Lebensmittel, gelb für Touristik. Das Konzernlogo ist noch im typisch rot-gelben Stil.

    Die TV-Werbung ist bescheiden, ich gebs zu. Qualität und Image wird vor Ort gemacht. Da hilft auch keine Schiefertafel-Werbung bei unfreund­li­chen Mitarbeitern, verdreckten Läden, faulem Obst…

  20. naavv

    also ich bei einer der grafiker die sich mit dem rebrand beschäf­tigt haben. ich will auch mal meinen senf dazu geben. ich find das neue logo nicht schlecht aber auch nicht wirk­lich gut. es bleibt ein emoti­ons­loses logo. das ist fakt. die umrüs­tung läuft sehr schlep­pend da die rewe ein großer sauhaufen ist. dauernd wech­selnde partner, plan­lose orga­ni­sa­tion und das schlimmste, der kunde weiß nciht wo seine märkte sind. also wirk­lich eine chao­ten­laden. soviel dazu

  21. HD Schellnack

    >der kunde weiß nicht wo seine märkte sind
    Rock and Roll. Das eröffnet den Fillialen ja ganz neue Freiheiten :-D

  22. udo ermert

    die stra­tegie der REWE group ist m.e. korrekt, bünde­lung der kräfte, maxi­male visua­lität, das ganze dann auch noch im big bang umge­setzt. von der seite das beste (und aufwän­digste) was man bei einer logo umstel­lung machen kann. chapeau für den mut das durch­zu­ziehen. die controler fanden´s bestimmt nicht witzig!!

    aber gestal­te­risch???

    versal­buch­staben, fette schrift, mittel­achsig, zentral posi­tio­niert, rot über alles, und alles über einen kamm geschert (geschoren?, ja: geschoren!) 

    was über­bleibt ist der dicke, laute, über­deut­liche hammer eines seelenlos exeku­tierten logo­wech­sels. von sympa­thie, moder­nität oder kunden­nähe ist da m.e. nichts zu spüren.

    und von krea­ti­vität, gespür für nuancen und ausein­an­der­set­zung mit dem was ein kaufen ange­nehm und lust­voll macht – und was ande­rer­seits am anbieten und verkaufen spaß macht – keine spur. da hätte ich von einer agentur, die sich ins stamm­buch schreibt ahnung von marken­füh­rung zu haben, mehr erwartet.

    beispiel­haft ist da der ansatz von EDEKA. den tv-spot mit der wurst­ver­käu­ferin, die aus dem gefühl heraus gramm­genau die wurst auf die waage legt sehe ich immer wieder gerne, weil er stolz, fach­wissen und beschei­dene selbst­si­cher­heit ausstrahl. bei so jemandem kaufe ich auch gerne „86 gramm fleisch­wurst ein.

  23. headsign

    Charakterlos und plump. Die neuen Buchstaben erin­nern mich außerdem mit ihren gerun­deten Ecken stark an Norddruck, dieser pein­li­chen Kopie von AG Schulbuch. Dieses Logo wurde ganz offenbar aus rein tech­ni­schen Erwägungen geboren, nicht aus ästhe­ti­schen. Während die Grafik demo­kra­ti­siert wird, scheint sie in den Spitzenbereichen abzu­sterben. Was soll’s…

  24. arthur

    ich bin einer der kraft­fahrer, der für die rewe diese ideen bedingt umsetzt.

    rewe ist ein hartes brot, kann ich als fahrer nur sagen. mir selbst ist diese verein­heit­li­chung ein rätsel. die kunden waren über jahre gewöhnt, bei otto mess, hl oder minimal einzukaufen. 

    und jetzt alles für teuer geld in rewe umfir­mieren? sicher­lich ist es beein­dru­ckend, wenn eine marke geballt am markt auftritt… aber auch das kann abschre­ckend wirken.

    an diesem wochen­ende feiert die rewe „1 jahr big bang“… und manche fahrer dürfen heute extra­schichten fahren, um die märkte zu belie­fern. würde mich nicht wundern, wenn manche fami­li­en­väter noch jetzt auf den deut­schen auto­bahnen unter­wegs sind.

    ich nicht… für mich geht die familie vor.

    für rewe nur rewe…

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