REWEs bundesweiter Big-Bang
Die Aktion war generalstabsmäßig von einem Team unter Bereichsleiter Patrick Bacher vorbereitet. »Heimlich« hatten seine Helfer in der gesamten Republik das Corporate Design von HL, miniMAL, Stüssgen, Otto Mess oder Petz entfernt, durch das neue Rewe-Branding ersetzt und dies wiederum mit Folien der alten Markenwelten getarnt. Binnen weniger Stunden wurde dann heute morgen aus 3000 Supermärkten die neue REWE-Märkte.
Rund 60 Millionen Euro lässt sich der Kölner Konzern die Umstellung kosten, einschließlich einer umfassenden und erstmals nationalen Werbekampagne in Printmedien, Funk und Fernsehen. Sein Ziel: Jeder zweite Bundesbürger soll künftig zu Fuß eine Rewe-Filiale erreichen können. Verantwortlich für das Rebranding ist die Düsselkdorfer Agentur Gramm.
Mehr als 350 Experten und zahllose Spezialgeräte waren heute Morgen zur Eröffnung der Märkte im Einsatz. Zuvor mussten die Monteure 24.000 Quadratmeter Acrylglas für den Austausch der Leuchttransparente mit dem neuen REWE-Logo verarbeiten. Das entspricht in etwa der Größe von vier Fußballfeldern. Auch der Austausch der »Männchen-Friese« bei den miniMAL-Märkten sowie der rot-gelben »Korbbänder« der REWE-Supermärkte auf das zukunftsweisende Erscheinungsbild war eine Herausforderung. Dabei mussten 80.000 Quadratmeter Aluminiumblech verarbeitet werden.
25 Kommentare
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flxb
Was hätte wohl Stankowski gesagt?!?
Die Farben seiner Streifen wurden ja bei der „REWE Group“ übernommen, aber REWE Deutschland hat sich ja glatt auch noch ein neues Signet verpasst (www.rewe.de). Ich persönlich finde es ja albern. Ähnlich wie bei Iglo.Warum schafft man dann nicht gleich ein Zeichen-System für die Group in das man auch andere Marken integrieren kann?
Sebastian
http://www.hl-markt.de/ — da macht man sich so viel Mühe in der realen Welt, und online, wo’s eigentlich am leichtesten wäre, bleibt man beim alten Namen…
Martin Jordan
Wo gibt´s denn das Signet zu sehen? Ich konnte auf der REWE-Website lediglich die Logotype sehen …
Martin Jordan
Auch großartig: mein Klick auf die News auf http://www.rewe.de kündigt als frischste Neuigkeit »15:00-19:00 Infrarotgewehrschiessen« an. Perfekte Topnews für den Tag des Roll-Outs einer neuen Marke! ;)
Sebastian Gerhard
Pah, ich bin heute abend auf dem Heimweg aus der Agentur richtig erschrocken, als ich die großen roten Schilder am Rödelheimer Minimal habe leuchten sehen – und habe mir noch gedacht „ich hätte schwören können, das da heute morgen noch ein Minimal war…“
Oliver Adam
Was ist eigentlich mit PENNY http://www3.penny.de/index.php?id=impressum?
Nick Blume
Guckt mal bei rewe.de nach…. kein CSS! (Stand 8:48)
Jürgen Siebert
Die Penny-Märkte (Discounter) und die Toom-Verbraucher-Märkte sind von der Umfirmierung ausgenommen, weil sie in ihrer jeweiligen Klasse gut aufgestellt sind. Allein die Vollsortiment-Marken drifteten auseinander und sollen nun eine gemeinsame, starke Marke bilden. Die Bereinigung bekann schon vor längerer Zeit, als die HL-Märkte in Minimal umbenannt wurden … eine Aktion, die bis gestern noch gar nicht abgeschlossen war.
Oliver Adam
Allein die Vollsortiment-Marken drifteten auseinander und sollen nun eine gemeinsame, starke Marke bilden
Ahh, danke. Scheint ja alles in allem ein sehr durchdachtes Konzept zu sein!
robertmichael
irgendwie ist mir der neue schriftzug von rewe zu clean, zu nichtssagend, typisch supermarkt. ich verbinde nichts damit. das gelb ist aus dem schriftzug komplett verschwunden, nur in den »schweinbauchanzeigen« tritt es wieder auf. der slogan »jeden tag ein bisschen besser« ist auch lustig, also gehe ich lieber freitags statt montags einkaufen …
alles im allen ist es zwar sauber umgesetzt (ich bin auf die postwurfsendungen gespannt) aber leider ohne emotionen.
HD Schellnack
Wie lustig, daß Design jetzt auch in diesem Marktsegment als Tool immer stärker eingesetzt wird. Ich find’ REWE etwas nichtssagender, aber besser als zuvor. Entscheidend ist nach wie vor Sortiment und Qualität der Märkte an sich, oder? Frische, Service, Auswahl… das Logo ist zweitrangig, die Marke ergibt sich aus der greifbaren Qualität vor Ort.
Und … so albern das klingt … zunehmend die Qualität der Flaschenrückgabe. In meinem Minimal/Rewe hab ich den schrecklichsten Flaschenautomaten auf der Welt.
›Jeden tag ein bißchen besser‹ fand ich – nebenbei – auch eher einen Griff ins Klo. Erinnert mich an einen alten Philips-Slogan, den man schnell so auslegen konnte, daß die Geräte dieser Marke wirklich wirklich gebrauchen konnte, etwas besser gemacht zu werden. Ich warte dann auch lieber noch einen Tag länger mit dem Einkaufen ;-D.
Damn, mir ist das alles zu clever. Alles wird durchstrategisiert und designed und dabei igrendwie glatt und platt und langweilig, ohne Gefühl. So spürbar am Reißbrett entstanden wie eine RTL-2-Serie.
Jürgen Siebert
Das unterschreibe ich sofort. Aus diesem Grund ist bei uns zu Hause Real der große Gewinner im Wettlauf um den Wochenendeinkauf. Seine Automaten schlucken alles: Dosen, Einweg, Mehrweg, volle Kästen, halbvolle Kästen … nur kein Bio-Glas. Wunderbar. Es ist ein Genuss, den Bon zu studieren … Kästen heißen hier »Rahmen«.
robertmichael
dabei zeigt uns edeka eigentlich das es auch anders geht. mit emotionen, ein wenig selbstironie und witz. »wir lieben lebensmittel« finde ich ein klasse slogan und die spots dazu sind genial.
HD Schellnack
Amen. Die Edekawerbung ist im Rahmen des Machbaren ein wirklich gelungenes Ding.
Jürgen Siebert
Und ich liebe diese Kreidetafel-Typografie … eben war ich in meinem Edeka um die Ecke. Das hat ganz große Klasse.
robertmichael
warten wir mal die werbung von rewe ab, vielleicht kommt ja noch etwas mehr supermarkt-emotion rüber, nur den schriftzug selbst find ich halt typisch deutschen einheitsbrei. aber wir kennen ja alle diese briefings …
die aktion selbst, mit dem heimlichen umbranden über nacht, ist natürlich eine logistische topleistung.
Nick Blume
Leider ist mein Edeka vor ein paar Wochen wegen einem größeren Rewe (!!!!) pleite gegangen, schade drum, die waren nett…
mkorsakov
> Sein Ziel: Jeder zweite Bundesbürger soll künftig zu Fuß eine Rewe-Filiale erreichen können.
Wie sich Theorie und Praxis doch unterscheiden.
(für die Anwohnenden heisst das demnächst 15 Minuten latschen zum nächsten (rewe-)Supermarkt. Aber vielleicht war auch einfach nur das Umfeld nicht mehr ‚marken’gemäss.)
H. Erich Fraas
Dieser Claim ist offenbar auf verschämte Toastbrotbohrer mit Mittelscheitel (s. rewe.de!) ausgerichtet!
Für recht daneben halte ich auch den Text „Diese Woche bei R. vorbeibrowsen und richtig sparen!“ Da sollte man doch glatt mal an der Kasse „vorbeibrowsen“ und dann ggf. dem Hausdetektiv erklären, das sei ein Originaltipp aus dem Webauftritt seines Arbeitgebers!
Style
Kleine Korrrektur der Infos aus der EH-Branche:
auch Toom-Märkte werden umbenannt. Teilweise ist das neue Logo (REWE:XL) schon installiert und mit dem alten Namen überklebt.
Das rot-gelbe Korbband ist verschwunden, da das alte Logo ja auch für den Konzern galt. Rot für Lebensmittel, gelb für Touristik. Das Konzernlogo ist noch im typisch rot-gelben Stil.
Die TV-Werbung ist bescheiden, ich gebs zu. Qualität und Image wird vor Ort gemacht. Da hilft auch keine Schiefertafel-Werbung bei unfreundlichen Mitarbeitern, verdreckten Läden, faulem Obst…
naavv
also ich bei einer der grafiker die sich mit dem rebrand beschäftigt haben. ich will auch mal meinen senf dazu geben. ich find das neue logo nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. es bleibt ein emotionsloses logo. das ist fakt. die umrüstung läuft sehr schleppend da die rewe ein großer sauhaufen ist. dauernd wechselnde partner, planlose organisation und das schlimmste, der kunde weiß nciht wo seine märkte sind. also wirklich eine chaotenladen. soviel dazu
HD Schellnack
>der kunde weiß nicht wo seine märkte sind
Rock and Roll. Das eröffnet den Fillialen ja ganz neue Freiheiten :-D
udo ermert
die strategie der REWE group ist m.e. korrekt, bündelung der kräfte, maximale visualität, das ganze dann auch noch im big bang umgesetzt. von der seite das beste (und aufwändigste) was man bei einer logo umstellung machen kann. chapeau für den mut das durchzuziehen. die controler fanden´s bestimmt nicht witzig!!
aber gestalterisch???
versalbuchstaben, fette schrift, mittelachsig, zentral positioniert, rot über alles, und alles über einen kamm geschert (geschoren?, ja: geschoren!)
was überbleibt ist der dicke, laute, überdeutliche hammer eines seelenlos exekutierten logowechsels. von sympathie, modernität oder kundennähe ist da m.e. nichts zu spüren.
und von kreativität, gespür für nuancen und auseinandersetzung mit dem was ein kaufen angenehm und lustvoll macht – und was andererseits am anbieten und verkaufen spaß macht – keine spur. da hätte ich von einer agentur, die sich ins stammbuch schreibt ahnung von markenführung zu haben, mehr erwartet.
beispielhaft ist da der ansatz von EDEKA. den tv-spot mit der wurstverkäuferin, die aus dem gefühl heraus grammgenau die wurst auf die waage legt sehe ich immer wieder gerne, weil er stolz, fachwissen und bescheidene selbstsicherheit ausstrahl. bei so jemandem kaufe ich auch gerne „86 gramm fleischwurst ein.
headsign
Charakterlos und plump. Die neuen Buchstaben erinnern mich außerdem mit ihren gerundeten Ecken stark an Norddruck, dieser peinlichen Kopie von AG Schulbuch. Dieses Logo wurde ganz offenbar aus rein technischen Erwägungen geboren, nicht aus ästhetischen. Während die Grafik demokratisiert wird, scheint sie in den Spitzenbereichen abzusterben. Was soll’s…
arthur
ich bin einer der kraftfahrer, der für die rewe diese ideen bedingt umsetzt.
rewe ist ein hartes brot, kann ich als fahrer nur sagen. mir selbst ist diese vereinheitlichung ein rätsel. die kunden waren über jahre gewöhnt, bei otto mess, hl oder minimal einzukaufen.
und jetzt alles für teuer geld in rewe umfirmieren? sicherlich ist es beeindruckend, wenn eine marke geballt am markt auftritt… aber auch das kann abschreckend wirken.
an diesem wochenende feiert die rewe „1 jahr big bang“… und manche fahrer dürfen heute extraschichten fahren, um die märkte zu beliefern. würde mich nicht wundern, wenn manche familienväter noch jetzt auf den deutschen autobahnen unterwegs sind.
ich nicht… für mich geht die familie vor.
für rewe nur rewe…